Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: C100 Vollmetall Küchenmesser [WIP]

von Conni am 28.12.2017 22:41

Hallo Cydon,

da du dir die Frage stellst, wie du die Zeit für die Herstellung eines Messers reduzieren kannst, gehe ich davon aus, dass du ein wirtschaftliches Interesse daran hast. Aber gerade dann solltest du nicht nur auf die Zeit sondern auch auf die von lawi-to angesprochene Qualität ein Augenmerk legen.

Welchen Stahl hast du denn für das Messer verwendet und wie hast du ihn anschließend wärmebehandelt?

Edit: Hab gerade gesehen, dass  in der Überschrift C 100 steht. Die Frage nach der Wärmebehandlung steht aber noch.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2017 22:44.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Korkenzieher

von Conni am 14.12.2017 07:26

Ja, so ein Korkenzieher steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

@Randriedi

Sieht doch gut aus. Mal sehen, wie mein erster Korkenzieher aussieht. Ich werde das "Gewinde" jedoch etwas länger machen.

@Bosco

Schau dir mal dieses Video an. Sieht ganz einfach aus. Ich fürchte nur, dass es nicht so einfach ist.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2017 07:27.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: neue Messer

von Conni am 07.12.2017 16:30

Hallo Volker,

sehen sehr gut aus, deine neuen Messer. Besonders die beiden unteren.

Deine Reste müssen ja ziemlich groß sein, wenn da noch Messer mit 190 mm raus kommen.

Wie "groß" sind denn die Kleinen.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Hammerschlag zum Richtfest

von Conni am 24.11.2017 20:22

@SchmiedePEK

und dank der Lochplatte, die ich durch deinen Hinweis erwerben konnte, war das Dach des Hauses kein Problem

@ Achim

Ich muss ja aufpassen, sonst wird er oben doch breiter

@ KADO

Hurricane ist ja bei uns im Norden nicht die Regel. Beaufort 12 (Orkan - und die Baufortskala geht nur bis 13) wird er schon aushalten, guckt ja nur 40 cm aus dem Dach raus.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2017 21:34.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Hammerschlag zum Richtfest

von Conni am 24.11.2017 08:06

Freut mich, dass euch die Idee gefällt.

Morgen bin ich übrigens auf dem Bau und mauer den Nagel  (Schornstein). Der wird aber nicht 25 bis 30 m hoch und nach oben hin hoffentlich auch nicht breiter

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Hammerschlag zum Richtfest

von Conni am 23.11.2017 14:15

Hallo Leute,

ich war vor kurzem bei einem guten Freund zum Richtfest und habe ihm und seiner Familie zu diesem Anlass ein kleines Geschenk gemacht.

Der Nagel, an dem auf allen vier Seiten die Namen derr zukünftigen Bewohner prangen, musste von ihm mit einem kleinen Hammer eingeschlagen werden. Dazu noch ein kleines Hufeisen alla Pit und fertig war die Aufmerksamkeit. Seine Familie hat sich gefreut, er wegen des kleinen Hammers nicht so sehr, jedenfalls kurzfristig.

Wie findet ihr das ???

WP_20171110_18_21_53_Pro.jpg

IMG-20171113-WA0007.jpg

IMG-20171113-WA0005.jpg

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2017 22:01.

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Wie bau ich meinen Messergriff ?

von Conni am 02.11.2017 18:54

Danke Christian für Deine Antwort.

Ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde den Erl wohl kürzer und dafür gerade lassen. Ich befürchte, dass ich bei einem krummen Erl Probleme mit dem Parrierelement bekomme.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Wie bau ich meinen Messergriff ?

von Conni am 01.11.2017 10:10

Hallo Messerfreunde,

nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu, ein Messer anzufertigen. Dazu habe ich mal einen ersten Entwurf gefertigt.

Messerentwurf.jpg

Das Messer hat folgende Eckdaten:

Klingenlänge 15 cm

Klingenhöhe 4 cm

Grifflänge 13 cm

Das Parrierelement soll aus einem Reststück Damast sein. Nun zu meiner Frage, die sich speziell auf den Steckerl bezieht.

1. Macht es Sinn, den Erl bis hinten laufen zu lassen und, damit er nicht zu sehr am Rand des Griffes liegt, wie in der Skizze zu sehen, zu biegen ???

2. Wenn ja, wie befestige ich dann den Griff ? Eine Kurve bohren geht ja nicht. Alternativ könnte mann den Griff in zwei Teile mit unterschiedlichen Hölzern teilen.

3. Kann man auch zwei Griffschalen nehmen und eine Zwischenlage (andere Holzsorte) in der Stärke des Erls verbauen ?

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Frage zu einer Esse mit Direktantrieb/Reibrad

von Conni am 09.10.2017 19:26

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie ich die Schraube gelöst habe. Ist ja auch schon eine Weile her. Ich meine, dass ich über die Öffnungen im Gebläsegehäuse die Welle arretiert habe. Rostlöser war natürlich auch reichlich vertreten.

Noch ein Tip: Die Löcher für die Schrauben der Lagerböcke habe ich verlängert. So kann man das Antriebsrad besser auf den Durchmesser des neuen Wellenbelages anpassen. Darüber regele ich zum Beispiel bei mir auch den Wechsel zwischem Fuß- und Motorbetrieb.

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Frage zu einer Esse mit Direktantrieb/Reibrad

von Conni am 07.10.2017 19:52

Ja, man kann eine "Anti-Rutsch-Hilfe" auf die Pertinax-Rolle aufbringen. Habe ich auch probiert. Da das Antriebsrad aber komplett aus Eisen besteht, nutzt das sehr schnell ab bzw. löst sich von der Rolle. Ich habe meine Feldschmiede jetzt seit fast 4 Jahren am laufen und musste noch nichts mehr dran machen.

Kauf dir einen einfachen Türstopper, nimm die Gummirolle ab und schraub die auf die Welle vom Lüfter und gut is es.

Gruß Thomas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite