Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Bohnerz aus der schwaebischen Alb

von Lenni am 24.09.2017 23:22

Hallo liebe Rennofenexperten,

heute war es so weit und ich habe mich nach ewiger Recherche in der schwaebischen Alb auf die Suche gemacht. Neben viel "nichts" habe ich an einer Stelle Bohnerz finden koennen. Allerdings eher kleine Kuegelchen mit meistens ca. 3mm Durchmesser. Da Kuegelchen sammeln ewig gedauert haette, habe ich den Lehm sammt Bohnerz eimerweise zum Auto gekarrt und wuerde ihn jetzt mit Sieb und Wasser waschen. 
Hier das Ergebniss der ersten kleinen Waschrunde:

IMG_0667_1.jpg

Ich habe jetzt ma die groessere Brocken herrausgesammelt, welche etwas massivere "Lehmsteine" sind. Zerbricht man sie findet man auch hier wieder die keinen Bohnerzkuegelchen. Nichts desto trotz befuerchte ich, dass wenn ich das Erz so in den Rennofen gebe zu viel Gestein, Sand und Lehm dabei ist. 

Was sagt ihr dazu? Ist der Versuch das zu Verhueten ein vorporgrammierter Misserfolg? Sind "Steine" nicht so schlimm, weill sie einfach nur unten durch rieseln? Sollte ich lieber groeber Sieben um besser das Bohnerz von restlichen Kram trennen zu koennen? 

Wuerde mich sehr ueber ein paar Tipps freuen. Im schlimmsten Fall geht das Zeug naechstes Wochenende so in den Ofen und wir werden sehen was passiert. 

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Idee für rustikalen Schraubenkopf

von Lenni am 22.09.2017 11:33

Meine Idee für dieses Problem war mal einfach ein dickeres, geschmiedetes Plättchen zu nehmen, hier ca 2mm tief einbohren und einen Magneten wie er bei manch einem Raucher anfällt einzukleben. Dann habe ich ma die angeschmiedete 6kantmutteridee gesehen und sie für besser befunden.

Gruß, lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Anker

von Lenni am 18.09.2017 23:59

Hi Ramon,

Da hast du wirklich zwei schöne Anker geschmiedet. Hast du die alleine ohne Maschinenhammer gearbeitet? Dann könntest daran wahrscheinlich richtig gutDampf ablassen. Einzige Kritik hätte ich beim zweiten Anker die Übergänge zu den Fluten zu bemängeln. Die hätten finde ich noch ein paar Schläge vertragen.

Dennoch. Hut ab. Eine sehr schöne Arbeit!

Gruß, lennart

PS: beim Thema Anker muss ich immer an dieses Video denken wo eine finde ich sehr interessante Art der Feuerverschweißung gezeigt wird.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Dark Gentleman

von Lenni am 17.08.2017 23:28

Hi Jannis,

der Kunde ist linkshaender nehme ich an? Oder fuehrt man das Messer doch andersrum als ich denke? Ist das Messer fuer irgenwdas spezielles? Oder ist der Schliff typisch fuer das japanische Allzweckmesser?

Hochachtung vor dem Handwerklichen Geschick, auch wenn mir dein "Slicer" rein optisch besser gefaellt. Koennte mir vorstellen das fuer dieses Messer mir eher ein zwei laagiger statt drei laagiger Stahl gefallen wuerde. Der optische Durchbruch in der Hohlkehle stoert mich irgendwie... hat aber auch seinen reiz. Aber was hifsts schon ueber Geschmaeker zu reden ueber die man ja bekanntlich nicht streiten kann ;) 

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Slicer

von Lenni am 17.08.2017 23:19

Ein wunderhuepsches Stueck ist das geworden. Bei dem Anbick bekomme ich direkt Lust zu kochen.

Sprachlos staunende Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: für die Küche...

von Lenni am 13.08.2017 12:30

Hi Volker,

ich kann mich nur wiederholen: Ich mag deine Griffe  
Ich weiss nicht so recht warum, aber in der Kueche mag ich eine Drop Point Klinge lieber. Wobei man sicherlich auch hiermit gut Dinge aufpiexen kann. 

Wie genau hast du den Griff eigentlich gemacht?  Ich vermute du hast den Griff zusammengeklebt und erst dann gebohrt, auf die Klinge gesteckt und zurecht geschliffen?

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer

von Lenni am 26.07.2017 23:23

Schade da sind wir noch in Norwegen :( Aber irgendwann schaff ichs auch nochmal zum Krenzer! hoffentlich...

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Rückblick Hammer In 2017

von Lenni am 25.07.2017 22:43

Ein wirklich wahnsinnig tolles, verlaengertes Wochenende war das. Trotz der vielen fehlenden Gesichter. Ich bin immernoch sprachlos und weiss garnicht wie ich den Organisatoren und Helfern danken soll, dass ihr euch die Muehe macht dieses Treffen zu ermoeglich. Ein weiterer Dank geht an die Organisatoren der Meisterprojekte. Sich die Zeit zu nehmen mit einem bunten Haufen derartige Schmiedeprojekte durchzuziehen ist eine unglaublich grosszuegige Gehste zur Weiterentwicklung der Beteiligten. 

Ich freue mich schon riesig auf das naechste Hammer In. Bis dahin muss ich wohl erstmal den Realitaetsschock meines Bueros verarbeiten :/

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: handgeschmiedeter Körner

von Lenni am 17.07.2017 22:11

Ich weiss ja nicht wie die anderen Seiten aussehen, aber grundsaetzlich sieht das doch sehr sauber aus. Die drei Dellen da kommen mir fast komisch vor. Warum nur da und sonst nirgendswo? Hast du die anderen weggeschliffen? Wuerde sonst mal empfehlen deinem Hammer rundere Kanten zu verpassen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Das Ding funktioniert? Dann is doch super! Wenn auch etwas uebertrieben fuer einen Koerner ;) 

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Die Ü 50 Schmiedezange...

von Lenni am 17.07.2017 22:05

AHA hat er sich doch noch geautet. Na denn mal alles Gute Didi ;)

Gruss,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite