Suche nach Beiträgen von Thorkell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:

Thorkell

47, Männlich

Re: Lufthammer Mario Pensotti

von Thorkell am 14.01.2019 18:47

Der Countdown läuft. Preis ist schon auf 7899€ gefallen 😆

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Die scharfe Amboßkante - ein Mythos oder eine Verwechslung???

von Thorkell am 09.01.2019 18:39

Hi,
früher habe ich die noch "schärferen" Kantenabschnitte häufig zum Abschroten genommen. Davon werden sie natürlich nicht besser , und heute tue ich das auch nicht mehr .  Dafür sind weniger verrundete Kanten aber besser geeignet. 

Denke aber dass der natürliche Abnutzungsgrade eher als Synonym gebraucht wird für die Haltbarkeit oder das Alter eines Ambosses.   Ähnlich wie   "man, für 300.000km steht dein Auto aber noch gut da,  kaum Rost.   Jeder weiß aber,  dass es da nicht zwingend einen Zusammenhang gibt.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 08.01.2019 16:30

Bin dann jetzt mal gespannt ob jemand für die aufgerufenen 8999€ zuschlägt 😆

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 07.01.2019 06:07

Moin, 
den Hammer bietest Du doch aktuell schon zum Verkauf  gegen Gebot bei Ebay Kleinanzeigen an. Da bestimmt der Markt da ja den Preis.  Wo liegen denn die Gebote bisher?  

Gruß Thorkell 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Amboss 250 kg

von Thorkell am 29.12.2018 13:44

Meine Ambosse dürfen alle singen 😊  haben auch schöne Stimmen  - solange man zuverlässig das Werkstück trifft 😉   Aber Spaß beiseite, was hat denn jetzt der Kreidetest ergeben?   Oder habe ich das Ergebnis überlesen ? 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Amboß im Winter wärmen / beheizen?

von Thorkell am 19.12.2018 21:10

Hey Wolfgang, 
das ist ein ganz klarer Fall von Amboss-Notstand!😨😰  Du solltest unbedingt sofort loslaufen und dir einen Zweitamboss mit 30 oder 50kg holen. Sag deiner Frau einfach das ist ein Spezial-Amboss für Winterarbeiten 😉  Den stellst du auf einen Holzklotz , am besten so dass man ihn bei Bedarf auch noch wieder runternehmen kann   Dann kannst du ihn bei Bedarf entweder auf unterschiedliche Arten vorwärmen, oder du lagerst ihn einfach im beheizten Wohnbereich 😆

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Amboss 250 kg

von Thorkell am 19.12.2018 21:00

Reib mal ganz sachte mit kreidigen Fingern drüber. Oft kann man dann schon was lesen , weil sich eingetiefte Zeichen besser zeigen. 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 18.12.2018 21:49

Und ja, vernünftiger wäre es wie von Holledauer beschrieben  - mit der Couch meine ich  😉 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 18.12.2018 21:47

Moin Wolfgang, 
meine Werkstatt ist zwar geschlossen, friert aber im Winter trotzdem durch. Meinen Amboss habe ich bisher zwar noch nicht in Gänze vorgewärmt, bei extrem niedrigen Temperaturen fange ich aber ganz langsam an, kleinere Werkstücke, leichtere Schläge und eher mittig arbeiten. Nach und nach geht die Wärme dann in dem Amboss über.  Nutzung der Hörner unterlasse ich in solchen Zeiten so gut es eben geht.   Wahrscheinlich könntest du auch einfach ein warmes Eisen längs über die Bahn legen zum langsamen anwärmen. 
Das Risiko von sprödem weil zu kaltem Stahl hast du potentiell aber bei allen Werkzeugen. Den Maschinenhammer werfe ich manchen Winter wochenlang nicht an. 

Gruß Thorkell 

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Thorkell am 09.12.2018 19:34

Die Kerzenständer gefallen mir außerordentlich gut.  Gutes Design und auch super umgesetzt 👍

Was die Zuordnung zu den einzelnen Themen abgeht bin ich  aber langsam überfordert fürchte ich ...  😅😉   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite