Suche nach Beiträgen von derFlixxen
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 128 Ergebnisse:
Re: Tüllenbajonett schmieden?
von derFlixxen am 22.01.2017 15:12Hier noch mein aktueller Stand, die im Gesenk ausgeschmiedete Klinge aus CK60.
Re: Tüllenbajonett schmieden?
von derFlixxen am 22.01.2017 15:11So, ein paar Infos hab ich dann doch noch gefunden und zwar war das Bajonett aus zwei verschiedenen Stählen, die Klinge war aus Federstahl und die Tülle aus einem anderen Material, vermutlich ähnlich dem heutigen Baustahl.
Wenn man genau hinsieht, sieht man sehr schön den an die Tülle angeschweißten 'Bajonettarm'. Das Bajonett auf den Bildern ist von 1753.
Re: Bandschleifer gesucht
von derFlixxen am 13.12.2016 08:30Die besten Bandschleifer gibts meiner Meinung nach hier:
Der kleine Messerladen
Die haben aber auch ihren Preis.
Noch ein Tipp von mir, such dir einen Bandschleifer für den es Keramikbänder gibt, Aluminiumoxid- oder Zirkonoxidbänder nutzen sich zu schnell ab.
Viele Grüße und erfolgreiche Suche
Felix
Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?
von derFlixxen am 07.12.2016 09:44Eine andere Möglichkeit wäre noch diese hier.
Mein Amboss steht auf einem Klotz aus Kanthölzern. Dadurch ist der Klotz absolut gerade und bei Bedarf auch zerlegbar. Für mich war das die beste Lösung. Ich würde es nicht mehr anders machen.
Re: Ideen für DIY Gasessen
von derFlixxen am 27.11.2016 15:40Gasesse
Das ist eine Mischung aus Feuerleichtsteinen und Feuerfestbeton/Keramikwolle
Re: Saufeder
von derFlixxen am 27.11.2016 12:05Gefällt mir sehr gut! Hast du die nach einem bestimmten Vorbild geschmiedet?
Re: Ideen für DIY Gasessen
von derFlixxen am 21.11.2016 14:10Alternativ könntest du eine Gasesse komplett aus Feuerleichtsteinen bauen, dann sparst du dir die Kermaikwolle. Die gesundheitlich eh bedenklich ist so lange sie nicht mit irgendetwas überdeckt wird. Musst hald schauen, dass du die Passenden kriegst.
Viele Grüße
Felix
Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast
von derFlixxen am 17.11.2016 19:50Wow, wirklich sehr schön!
Mich würde interessieren wie man den Damast vom Bowiemesser herstellt?
Viele Grüße
Felix
Re: Zu wenig Luft in Gasesse ?
von derFlixxen am 16.11.2016 12:47Hi Simon,
ohne jetzt Bilder von deiner Esse gesehen zu haben (das Video von HauiArt hab ich gesehen). Kann ich dir sagen, dass es höchst wahrscheinlich am Abflammbrenner liegt. Diese Art Brenner bringen einfach nicht genug Leistung. Ich würde auf einen 40mm Hartlötbrenner Klick umsteigen.
In meiner Galerie Gasesse ist ein Brennertyp mit Hartlötbrennerkopf und extra Luftzufuhr, damit komm ich mit 0,8 - 1 Bar in ca. 15 min auf Feuerschweißtemperatur.
Viele Grüße
Felix
PS: Ich vermute die Gasesse von Haui funktionert auch nicht richtig, zumindest hat er kein Video in dem er damit schmiedet.
Tigerdamast
von derFlixxen am 22.09.2016 19:05Hallo,
ich wollte schon immer mal Tigerdamast herstellen, nun hats endlich geklappt.
Das Messer ist komplett von Hand ausgeschmiedet (mit Hilfe eines guten Zuschlägers).
Das Schmieden mit Feuerschweißen hat ca. 5 Std. gedauert.
Ausgangsmaterial waren 19 Lagen 1.2842 und 75Ni8. Das Paket hatte die Anfangsgröße von ca. 40x40x40 mm.
Griffmaterial ist Ebenholz.
Geätzt hab ich in Fe3Cl. Hab ziehmlich viele Anläufe gebraucht, da der gewünschte Kontrast nie so richtig zustande gekommen ist. Irgendwann hats mit einer sehr Verdünnten Mischung und Nacharbeit mit feinem Schleifpapier geklappt.
Davor hatte ich nie Probleme mit dem ätzen von Damast in Fe3Cl, selbst bei unterschiedlichen Konzentrationen war das Ergebnis sofort und ohne Nacharbeit perfekt.
VG
Felix