Suche nach Beiträgen von Hellhamster
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9
Die Suche lieferte 81 Ergebnisse:
Grundsätzliche Fragen zum Flammverhalten des "Foren-Brenners"
von Hellhamster am 29.09.2014 14:13Hallo alle miteinander,
ich lese schon eine Weile mit und baue gerade an meiner Gasesse. Handwerklich war der Bau des Gasbrenners "nach Klaeus) kein Problem, ich probierte gerade etwas damit herum. Was mir fehlt sind Informationen zum Brennverhalten der Flamme bei verschiedenen Drücken und Düsendurchmessern. Das die Flamme ohne Flare sofort abreisst leuchtet mir ein. Bei 1.0 Düse (echte 1,2mm) kann man den Brenner ohne Flare noch entzünden, die Flamme schlug nie bis zum Mischrohr zurück. Bei 0,6mm Düse (echte 0,8mm, schätze ich) liess sich der Brenner auch nicht bei geringem Druck auch nur entzünden.
Ich habe deshalb aus Stahlblech eine Flare gebaut die die Maße und Winkel hat die Klaeus auch im Gasessen-Bauthread vorschlägt.
Bei 0,6mm Düse läuft soweit alles gut, ich kann den Druck bis 0,3 Bar reduzieren, danach schlägt die Flamme ins Mischrohr zurück. Ist das nun eher normal? Bei 0,4 bis 0,5 Bar (immer 0,6mm Düse ,echte 0,8mm) brennt die Flamme zwar gut, aber der blaue Kegel brennt komplett innerhalb der Flare, was auch zu einem Glühen der Flare führt. Oberhalb 0,5 Bar wandert der blaue Kegel der rauschenden Flamme ausserhaln der Flare und lediglich der Randbereich der Flare glüht mit. Das Brennrohr bleibt ab der Hälfte der Länge, gekühlt durch den Gas/Luft-Strom kühl.
Das die spätere Flare aus Feuerbeton ist, ist mir bekannt, mich würde nur interessieren ob der Brenner soweit klar geht damit sich die Arbeit und das Geld für die Esse auch lohnt.
Wenn nötig kann ich gerne Bilder liefern, aber ich denke jeder hier im Forum kennt diesen Brenner mit den 3 Luftschlitzen im Mischrohr aus 1 1/4", dem Brennrohr aus 1" mit Reduzierung auf 3/4" vorne.
Danke fürs Lesen.
Gruß
Björn