Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Axt schmieden in Afrika.

von Dorpsmedt am 29.10.2017 16:37

Moin, Pit

Der link bringt bei mir nur ein 404 - Sorry not found!
Aber schoenen Sonntag noch,hier haben wir den "Starkwind" ohne groessere Schaeden ueberstanden.

Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Dorpsmedt am 28.09.2017 16:05

Moin, Hobbit
Das ist ein Fuelldraht-geraet, unter dem Begriff findest du viele Erfahrungen!
Ich hab soeins, weil ich es aus einem Ausverkauf habe- fuer 30€ statt 180:). Mehr ist es auch nicht wert! Der Fuelldraht ist eine auf links gedrehte Elektrode, meisst 0,9mm mit Rutil-zellulose fuellung. Dasselbe wie bei Elektroden aussen. Dadurch das es aus der Mitte rausbrennt ist die Schweissung am kochen und spratzen, du hast eingebrannte Perlen im 10cm umkreis und deinen Klamotten, die Schweissnaht sieht dunkelgrau und rottig aus, ist bisweilen feinporig und muss nachgeschliffen werden um als "na ja" durchzugehen! Fuer den Heimwerker der mal sein schiefes Gartentor anbraet oder mal ein Blech unters Auto punkten gehts halt irgendwie, ist nix halbes und nix ganzes!
Die Baumarktpreise fuer Fuelldraht liegen bei 25-30€uronen fuer eine kleine 900 gramm Rolle, auch nich billig. Im Netz guenstiger, aber Bewertungen lesen, da gibts viel Plunder der nur Spritzt und Loecher brennt, aber nix verschweisst!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Angele Feldesse Varianten/Erfahrungen?

von Dorpsmedt am 15.09.2017 23:03

Moin, Joemann

Ich weiss es nicht mehr auswendig, aber waer ein Rechenspiel!
So Pi×D und dann den grossen Umfang durch das kleine teilen fuers Uebersetzungsverhaeltniss × Drehzahl -zu Fuss gut 70 U/min.
Bsp.: grosses Rad vorn D=50×Pi =157. Kl. Rad Geblaese- D=6×Pi=18.84 157÷18,84= 8,4 zu 1 Uebersetzung × 70= 588 ca. Nenndrehzahl.
Wenn du so bei 600 U/min liegst, muesste alles gut sein! (Denkfehler vorbehalten ;) )

Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Ambossfrage

von Dorpsmedt am 06.09.2017 14:10

Moin, Adrian

Das Entrosten wuerd ich mit einer Zopfdrahtbuerste in becherform fuer die Flex beginnen, dann ists schon fast blank. Loser Rost schmiert dir Schleifpapier voll/zu,das wird muehsam!  Danach Bandschleifer oder Faecherscheibe fuer die Flex, bei letzterem je nach Talent aber vorsichtig um keine Dellen einzuschleifen.
Zum Material: ich halte Stahlguss am Wahrscheinlichsten, durch die Form vom Horn und der schlanken Flachte/Gegenseite. Auch die kleinen Ausbrueche an der Bahnkante deuten darauf hin, auch auf eine gute Haerte der Bahn! Du kannst ja mal auf irgendwelche Schmiedemarken o. Stempel achten dann weiss man mehr. Wenn der Preis fuer dich stimmt, viel Spass damit!

Gruss
          Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Ambossfrage

von Dorpsmedt am 05.09.2017 22:08

Moin, Adrian

Fuer kleine Sachen und zum ueben find ich ihn toll, schoenes Horn, Kanten gehn noch und fuer den Anfang ist das Gewicht zwar grenzwertig leicht, aber ausreichend! Was mir bei Messern Sorgen macht, ist die Bahn!
Die sollte moeglichst Plan sein, du willst ja deine Messer grade haben und keine Bananen schmieden  :)
Und er sieht Oben arg rostig aus. Wenn du kannst/darfst mal eine Ecke vorsichtig  entrosten/anschleifen! Tiefere Rostmarken praegen sich beim schmieden in die Klinge-sieht dann aus wie Krokodilleder und du schleifst dir nen Wolf bis alles glatt ist. Aber vom Foto aus wuerd ich nen guten Hunderter dafuer ausgeben.

Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Dorpsmedt am 02.09.2017 21:42

Ich find die Schildkroete huebsch! Wenn man sie "Absichtlich" schmiedet und nicht als Uebung kann man noch eine menge Details unterbringen, eine schoene Idee!
Zu den Begrifflichkeiten: auch ich nutz meine Muttersprache so gut es heutzutage noch geht, grad bei einem alten Handwerk. Es gibt schon genug was keine deutsche Entsprechung mehr hat. Ich seh das zwar nicht so eng wie die Franzosen, aber grad im Gespraech mit "jungen" nutz ich aus Trotz deutsche Uebersetzungen von z.B. Computerbegriffen  ;)  Aber alles Gut, macht man!

Gruss
           Alex

P.s.: was war das Ausgangsmaterial fuer den Panzer?

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2017 21:44.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Absaugung für Abzugshaube

von Dorpsmedt am 28.08.2017 18:01

Moin, Mario

Wenn du noch ein Essengeblaese hast kannst du dir eine Injektor absaugung bauen. Ca. 50er Rohr, leicht verjuengt am Ende mit 2 Winkeln seitlich in die Haube bis kurz in das Abzugsrohr. Sieht dann aus wie ein grosser Gasbrenner :) Zieht heftig, ist themperaturstabil und du kannst das Geblaese ausserhalb des Hoerbereiches montieren!
Und fuer 50 €uronen kriegt man schon was gebrauchtes.

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Dreilagen- allrounder mit Hirschgeweih

von Dorpsmedt am 26.08.2017 18:07

Moin, Edgar

Das ist ein Tolles Gebrauchsmesser- alles was muss und der Schliff sieht gut aus! Ich persoenlich haette nur ein wenig mehr Parier am Element ;) um mit dem Finger nicht versehendlich auf die Schneide zu rutschen, leicht Oval und unten so 5mm Ueberstand. Sonst echt schick!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2017 18:12.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Technik Messing und Eisen Verbinden

von Dorpsmedt am 21.08.2017 23:52

Moin, Mr. Smith
Bin in dieser Technik auch nicht so der Chrack, aber da man Eisen mit Messinghartlot und Flussmittel gut verbinden kann wuerd ich mal eine Metallplatte testweise blankputzen und mit dem Brenner und Hartlot beschichten,anschleifen und polieren. Alternativ mit (wie schon vorgeschlagen) Messingspaene aufbringen mit Hartlotflussmittel vermischt und aufschmelzen. So loete ich auch Bandsaegeblaetter und das haelt! Versuch macht kluch ;)

Gruss
           Alex
P.s.:Willkommen hier!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Historische Nägel für die Türe vom Pfarramt

von Dorpsmedt am 03.08.2017 22:12

Ja, man muss den Kopf nicht frei um das Nageleisen formen! Wenn die Flachkopfnaegel vorgefertigt sind,reicht warm einstecken und mit einer Art Nietendoepper mit 2 Schlaegen formen. Dann sollte das auch bei gut 300 Stueck nicht Ewig dauern.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis, Polsternaegel in gross,das hat schon was!
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite