Suche nach Beiträgen von Bosco

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 98 Ergebnisse:

Bosco

33, Männlich

Re: Ein Schmiedeschild von Schülern......

von Bosco am 29.09.2017 05:48

Moin,
das ist mal eine gute Leistung der Schüler, finde ich klasse. 
Das regt mich an, an meiner Schule eine AG in's Leben zu rufen. Weißt du welche Rahmenbedingungen die Schüler an der Schule erfüllen müssen, um Schmieden zu dürfen?  
In welcher Klasse schmieden die Schüler und Schülerinnen? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: Der Dackel............

von Bosco am 24.09.2017 07:36

Is däs a Rüdee? 
Sieht ja cool aus. Richtig gute Idee, in deiner Theorie hört sich das gar nicht so schwer an. Aber bedarf bestimmt einiges an Übung.

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)

von Bosco am 22.09.2017 07:27

Vielen Dankk für die raschen Antworten. 
Stimmt Überdruck möchte ich nicht erzeugen. Ihr habt recht und habt mich überzeugt, dass ich den 2. Ventilator nicht anbringen.

und auf jeden Fall doppelwandig (macht an kalten Tagen auch Sinn)

Damit man im Winter die Werkstatt auch nutzen kann, ohne sich warm zu arbeiten , ziehe ich eine 2. Wand samt Dämmung mit ein. 

Im Bereich der Esse wird natürlich gemauert, und ab einer gewissen Höhe mit Schamottsteinen. Warum?

Damit die Esse keinen direkten Holzkontakt, sondern Kontakt mit Schamottsteinen hat, da sie halt feuerfester sind. Als Sicherheit für mich und für den Schorni. Oder meinst du nur die Schamottsteinen?  Oh okay, ich dachte auch eigentlich 800 m³ ist schon viel aber 2000m³ das ist schon eine ganz andere Hausnummer. 

wenn du deinen Schornstein unter 10m Höhe lassen willst

Wollen schon, nur mir war so, dass der Schornstein das höchste Nachbarfenster um 1 Meter überragen muss, sofern es bis 10 m vom Schornstein entfernt ist. Ist das nicht so?  
Werde mich mal mit unserem Schornie in Verbindung setzen, um auf Nummer sich zu gehen. Aber Manfred werde deine Idee mit der Feldesse in der Hinterhand halten. 
Aber nochmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Liebe Grüße
Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2017 07:28.

Bosco

33, Männlich

Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)

von Bosco am 21.09.2017 08:52

Hallo Zusammen, 
ich eröffne dieses Thema nochmal, da die SF nur diesen Thread ausgespuckt hat. Lasst mich kurz mein "Problem" schildern.

Bisher habe ich draußen im Freien an meiner Kohleesse geschmiedet. Da, nun ein altes Carport (eher eine hölzerne Garage) zur Werkstatt umgebaut wird, spiele ich mit dem Gedanken meine Esse dort mit zu integrieren. Im Bereich der Esse wird natürlich gemauert, und ab einer gewissen Höhe mit Schamottsteinen.  Ein weiterer Gedanke war die Belüftung bzw. die Absauganlage für die Esse. 
Dazu wollte ich eure Erfahrungen hören, wie habt ihr eure Kohleessen mit der Außenwelt eurer Schmiede verbunden? 

Meinen ersten Gedanken habe ich von Torbjörn Ahman, der mit einem Metallrohrsystem und einem kleinen Wandventilator den Rauch absaugt.   Daraufhin habe ich nach Industriewandventilatoren geguckt die einen Luftdurchfluss von ca. 800 m³ haben.  Reicht das aus? 

Zusätzlich um frische Luft in die Werkstatt zu befördern wird eben dieser Ventilator an einer anderen Stelle ebenfalls installiert, um die 50 m² zu versorgen, wobei noch Fenster eingebaut werden. 

Ich möchte euch daran erinnern, dass noch nichts feststeht und ich mir noch Erfahrungsberichte von Mitstreitern einholen möchte, die ebenfalls eine Kohlesse in ihrer Schmieder verbaut haben. Später dann eventuell noch einen Schornsteinfegermeister einzubinden. Oder dann die Esse einfach vor der Werkstatt, wieder im Freien, unterbringen. 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2017 08:56.

Bosco

33, Männlich

Re: Anker

von Bosco am 17.09.2017 19:21

Kritik habe ich keine, sieht einfach nur klasse aus! 
Welche Gesamtgröße hat dein Anker, wenn er fertig ist? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: (Wikinger?-)Axt

von Bosco am 10.09.2017 10:55

Haha, wie geil ist das denn.  
Chapeau, für deine filigrane Arbeit und aber auch für das Foto, das mich komplett in die Irre geführt hat.

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: (Wikinger?-)Axt

von Bosco am 10.09.2017 07:03

Guten Morgen,
sieht gut aus. Hast du gut hinbekommen. Wie groß ist dein Werkstück eigentlich und wie sieht der Plan für den Griff aus? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 05.09.2017 10:15

Und noch meine Erwiderung zur Bitte den Drachen des Flammlachsgrills größer abzulichten, komme ich jetzt auch nach.
Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat. Bitte das zu entschuldigen. Der Drache mit Füßen.

Fuer_Schmiededaseisen.jpg

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 05.09.2017 09:58

Sehr schöne Arbeit, ich finde die Schildkröte knuffig. Dachte zuerst du hättest das aus einem alten Stahlhelm gemacht. 
Dieser Beitrag beweist mir wieder, das es beim Schmieden keine Grenzen gibt. Außer die eigene Phantasie. 

Bilingual ist glaube ich das Zauberwort. Ich bin auch ein Freund davon, die Begriffe die hier zu Lande und aus der alten Handwerkskunst stammen hochzuhalten und sie weiterhin zu gebrauchen. Ist schließlich ein Stück weit Tradition, die unsere Urgroßväter etc. pp. bereits benutzten. ABER wie Steffen und auch Alex es bereits schrieben, wird für die "Neulinge" (nicht falsch verstehen, ich bezeichne mich nicht selbst als alter Schmiedehase) dank Youtube alles sehr international gehalten, somit werden auch die Fachtermini zunächst auf Englisch beigebracht. 

So damit das Sandwich (Lehrergewohnheit) vollständig ist geht es zurück zur Kunst: 

KleinerHammer, arbeitst du die Details noch nach? Sprich Schuppen des Panzers durch Feilen oder Fräsen? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

33, Männlich

Re: .....sichtlich beeindruckt

von Bosco am 27.08.2017 11:01

Hey, ich finde es klasse, dass du diese alte Schmiede, ein Stück Geschichte, so erhalten möchtest. 
Was diese Schmiede alles an Geschichten erzählen könnte. 
Ich freue mich und bin echt auf die Bilder gespannt. 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite