Suche nach Beiträgen von FaberFerrarius

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 115 Ergebnisse:

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Brieföffner

von FaberFerrarius am 23.11.2021 19:31

Hallo Peter,
aus einem Stück und so präzise - das finde ich super! Dazu fällt mir ein: Kunst kommt von Können.
Wenn Du es schaffst die Anregung von Volker umzusetzen würde mich das auch freuen.
Ich kann mir zwar vieles vorstellen aber durch eine kleine Dokumentation lässt sich sicher noch einiges lernen. Mich fasziniert vor allem die Präzision der Arbeit - das würde ich gerne nachvollziehen können - der Hinweis mit der Bügelsäge ist da schon mal eine Hilfe.
Schöne Grüße
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2021 19:35.

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Brieföffner

von FaberFerrarius am 23.11.2021 07:21

Hallo Peter,
ich kann mich nur anschließen - das sieht sehr gut aus - sehr saubere Arbeit!
Vermute ich richtig, dass das Stück dreiteilig ist, also Griffbereich, Klinge und Knauf?
Schöne Grüße
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Selbstversuch Neck Knife

von FaberFerrarius am 23.11.2021 07:12

Da hast Du Recht, allein das Thema Neckknife schränkt die Möglichkeiten ein.
Das blaue hatte ich jetzt nicht im Sinn. Es gibt noch eine deutsche "Klingengemeinschaft" mit angelsächsischem Namen - da werden immer tolle Sachen gezeigt und der Umgang ist sehr freundlich/kooperativ...
Wie das dort ist mit Bilderupload weiß ich nicht - aber ich finde hier bei uns ist eigentlich auch ein schöner Platz. Hier haben wir eine breitere Streuung, so dass nicht nur Messer und nicht nur das Top-Niveau gezeigt werden. Das finde ich in der Mischung interessanter.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich auf einem Niveau bewegst das absolut vorzeigbar ist (wäre es auch in dem Kontext des anderen Forums) - das macht neugierig.
Da komme ich selber nicht mehr mit.
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Bandschleifer Eigenbau

von FaberFerrarius am 22.11.2021 20:02

Das Angebot ist trotzdem super nett!
Und wenn ich tatsächlich mal so etwas bauen möchte werde ich zuerst an diese Konstruktion denken!
Auch wenn ich Vergleichbares ohne fremde Hilfe wohl kaum jemals werde umsetzen können. (schon allein wegen der nötigen maschinellen Ausstattung...)
Ich muss etwas kleinere Brötchen backen.
Deine Konstruktion hat mir aber spontan und aus dem Bauch heraus richtig gut gefallen.
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Kerzenständer

von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:27

Das ist ja mal eine zeitgemäße Schmiedearbeit!
Ich finde besonders die Unterkonstruktion sehr gelungen und überlege, wie es wirken würde, wenn diese die Kerzen an vier aufgedornten Stellen direkt aufnähme...
Gruß
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Bandschleifer Eigenbau

von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:10

Hallo Andrew,
hätte ich Ambitionen (und die nötigen Fähigkeiten) mir einen Bandschleifer zu bauen würde ich diesen zum Vorbild nehmen. Ich würde glatt nach einer Bauanleitung fragen. Sieht aus, als sei das eine relativ simple und grundsolide Lösung - das gefällt mir. Ich bin gespannt wie er sich in der Praxis bewährt. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen irgendwann noch schildern würdest.
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Selbstversuch Neck Knife

von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:03

Das ist doch ein guter Ansatz - einen Selbstversuch zu starten um festzustellen wie etwas funktioniert. Eigene Erfahrung ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.
Ich mag auch eher kleinere Messer. Das subtile Muster gefällt mir ebenfalls sehr! Das hat Ähnlichkeit zu altem raffiniertem Stahl oder Puddeleisen und wirkt auf mich "natürlicher" als die stark gemusterten, kontrastreichen Damastarten (obwohl ich diese natürlich auch bewundere). Auch der Klingenaufbau mit zentraler Schneidlage ist genau mein Ding.
Da ich immer aus der Richtung der Holzbearbeitung schaue und es mir sehr wichtig ist, dass das Arbeiten mit viel Kraft ohne Quälerei möglich ist, würde ich für den Griffbereich eine andere Ausführung bevorzugen.
Das soll aber nicht heißen, dass die Sache schlecht gemacht ist. Das Messer sieht absolut professionell und sauber gearbeitet aus!
Damit könntest Du sogar in einem anderen Forum Punkte sammeln. (Ich denke da an so eins wo der Fokus absolut bei den Messern liegt.) Von Dir gab es ja schon das ein oder andere Leckerchen.
Ich finde es gut, dass das Forum mit solchen Werken bereichert wird!
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Küchenkelle

von FaberFerrarius am 21.11.2021 11:11

Oh - doch deutlich größer als ich ihn mir vorgestellt habe.
Obwohl man ja auf den Bildern die Relation zur Hand eigentlich sehen kann habe ich mir vorgestellt, dass der Griff sozusagen komplett in der Hand verschwindet. Das ist mit diesen Maßen und bei meinen Händen dann doch nicht der Fall.

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Küchenkelle

von FaberFerrarius am 20.11.2021 21:39

Hallo,
die "Küchenkelle" sieht irgendwie ungewöhnlich proportioniert aus. Ich stelle mir aber vor, dass der Griff sehr gut in der Hand liegt mit seiner spindel- / fassartigen Form. Welche Maße hat der Griff? Das Holz sieht sehr pflaumig aus - das wird stimmen.
Es ist wirklich etwas bedauerlich, dass hier so wenig los ist. Es gab ja auch eine (für mich nicht recht verständliche) Abmeldungs-Welle einiger bis dahin recht aktiver Mitglieder.
Meiner Meinung nach kann Feces-Book niemals einen Ersatz für ein Forum wie dieses darstellen. Und es gibt ja durchaus Foren in denen eine weitaus höhere Aktivität herrscht als hier. Ich glaube nicht, dass ein Forum nicht zeitgemäß ist.
Ich bin selber noch gar nicht so lange aktiv dabei obwohl ich das Forum schon lange kenne - und sehr aktiv bin ich auch nicht... Es liegt an jedem Einzelnen sich zu beteiligen. Die Zahl der angemeldeten Mitglieder ist doch beachtlich.
Vielleicht sind die Schmiede ja besonders edle Menschen die nur etwas sagen wenn es auch wirklich etwas zu sagen gibt?!
Da mein kreativer Schmiede-Output leider sehr gering ist, kann ich nur selten etwas zeigen.
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von FaberFerrarius am 20.11.2021 08:54

Hallo zusammen,
eine freiliegende Kante am hinteren Schneidenende kann bei Küchenmessern definitiv eine Funktion haben.
Das lehrt sogar meine geringe praktische Erfahrung als "Küchenknecht" - man kann damit z.B. Kartoffelaugen ausstechen.
Im aktuellen Messermagazin (6/2021) ist ein Artikel über japanische Kochmesser in dem Dr. Rudolf Dick dazu etwas schreibt. 
Ich denke im Hinblick auf diese Funktion gibt es bei den vorgestellten Messern zum Teil noch Verbesserungspotential.
Auch der ergonomische Griff dürfte - zur Klinge hin - eher hinderlich sein, weil zu voluminös?
(Meine ersten Versuche sahen schlimmer aus... ...aber die zeig ich nicht! )
Gruß
Sascha

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite