Suche nach Beiträgen von Damastschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98  |  99  ...  125  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:

Damastschmied

60, Männlich

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 13.03.2012 20:26

Ab 300 x 30 wäre mir genehm gewesen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Karl-Marx-Städter Federhammer

von Damastschmied am 13.03.2012 17:47

Du weißt ja,ich plätschere auch gelegentlich,manche würden es als leichten Flugrost bezeichnen,einmal mit dem Öllappen drüber und gut wärs.

Die Förderbandstreifen sind hauptsächlich um Spannung auf die 4 Schrauben zu haben damit sie sich nicht lockern.

Wo bleiben deine Gesenkbilder

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 13.03.2012 17:38

Man muß auch Unterscheiden ob Raspel oder Feilen für Metall,die Raspel die ich habe,sprüht Funken wie eine Metallfeile,nur am Ende des Erl sieht es schwächer aus.Bei den 5 mm Stärke ist ein Aufkohlen auch etwas schlechter festzustellen,die Hufraspeln die ich sonnst hatte waren Dicker,da war das einfacher zu sehen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Karl-Marx-Städter Federhammer

von Damastschmied am 13.03.2012 09:17

Bis auf die breite habe ich die Maße oben angegeben 180mm Breit / 90mm Hoch.

Die Keile sind Unten so,das der Bär auch genau darauf zu läuft,habe Förderbandstreifen zwischen Rahmen und Schabotte und das würde einen Versatz ergeben.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Wechselaufnahme Schmiedehammer

von Damastschmied am 12.03.2012 18:26

@Ingo
Habe ein Extra Thema aufgemacht,kannst ja dan zum vergleich Bilder von deinem reinstellen,weis sowieso nicht warum deiner eine andere Bezeichnung hat.Leder hat das Blitzlicht den "Zollstock" verblassen lassen Länge/Höhe ist dabei.

@Reinhard
Obere -befestigung kenne ich ja nicht,aber geht es so wie es ist nicht einfach zu wechseln ?,vorausgesetzt es bleibt noch genug Luft,kann ich mir sonst nur unten einen Adapter vorstellen der wie gehabt befestigt wird und gleichzeitig als Aufnahme herhalten muß,da du es am liebsten noch drehbar haben möchtest also Rund mit einfacher Arretierung gegen hochhüpfen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Karl-Marx-Städter Federhammer

von Damastschmied am 12.03.2012 18:07

Hier Bilder von den Gesenken von meinem 1958er Karl-Max-Stätter mit 50 kg Bär,die Scharfen habe ich aber noch nicht gebrauchen können.
Länge 180 cm,Höhe 9 cm
DSCI0005.jpgFederhammer_005.jpgFederhammer_006.jpgFederhammer_007.jpgFederhammer_008.jpg

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2012 09:51.

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 12.03.2012 17:33

Beispielsweise besitzt ein X210CrCoW12 gewiss eine traumhafte Schnitthaltigkeit (bei einem entsprechen großen Schneidenwinkel von wahrscheinlich weit über 50°), eine hohe Schärfe wie es etwa ein Rasiermesser oder ein sehr feines Küchenmesser verlangt, sind damit aber kaum zu erreichen weil einfach die Hartphasen zu groß sind.

Davon will ich nichts wissen,Wenn ich noch was von dem HSS bekomme wovon ich eine Analyse ins Forum gestellt habe bekomme,dann soll daraus nicht nur dünn ausgeschliffene Küchenmesser werden,ein Rasiermesser ist auch geplant.

@Ingo,vielleicht sind ja Raspeln für Holz bei Dick aus aufgekohltem C 75,oder es ist auch eine Hufraspel (F.Dick Turf) die ich in der Hand habe,habe am Erl mal die Funken sprühen lassen und wenn ich mich nicht täusche,nimmt der C-Gehalt zum Ende und der Tiefe ab,leider ist sie noch zu schade zum zerschneiden,ich Raspel noch damit.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Feldschmiede mit Handventilator

von Damastschmied am 12.03.2012 09:20

Kenne eine die mit Kindern auf Mittelaltermärkten mit Handventilatoresse schmiedet,habe aber nicht so darauf geachtet was die bringt,könnte mir aber vorstellen das man die Handkurbel auch auf Fußbetrieb umrüstet,Handbetrieb stelle ich mir aber weniger anstrengend vor,da man nicht nur auf einem Bein stehen muß,außerdem kommen Kinder damit besser klar.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Wechselaufnahme Schmiedehammer

von Damastschmied am 12.03.2012 09:07

Bei Hydraulik wäre es einfach,die schlägt ja auch nicht.

Willst du die Gesenke über die Vorhandenen setzen können oder suchst du Grundlegend eine andere Lösung ?

Hast du Unten auch eine seitliche Führung,es ist keine zu erkennen,kann mir aber nicht vorstellen das es ohne ist,wie ist die Aufnahme Oben ?.

Ich habe Längskeile und bin froh das sie Nach Jahren sich nicht mehr lösen(klopf auf Holz) aber brauche nicht unbedingt andere für meine Sachen.
Auf dem Bild ist noch unten ein Ring damit die Keile nicht ausrutschen,der löste sich aber auch,aber jetzt sitzt alles auch ohne Fest.Die kanten habe ich abgerundet und da wo jetzt die Schräge ist war auch ein Schaden und so habe ich es gleich so gemacht damit ich damit die Klingenschneide ausziehen kann.Habe noch Gesenke zum recken,die sind mir aber für meine Zwecke zu heftig.

Gruß Maik
DSCI0005.jpg

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 11.03.2012 19:54

Wenn also jemand interesse hat werde ich mal die Marke und Maße hier einstellen. Gruss Yogi
@Yogi
Ja das mach mal.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  95  |  96  |  97  |  98  |  99  ...  125  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite