Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 96 | 97 | 98 | 99 | 100 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?
von Damastschmied am 11.03.2012 18:57@Ingo
Meine Dick-Feilen sind/waren weit über 75Cr1,genauso wie Pferd,Formatfeilen habe ich mit 1,7 C Gehalt.
Gruß Maik
Re: Zeltheringe
von Damastschmied am 11.03.2012 09:04Extravagant wäre da auch Stier- oder Widder-köpfe,musst sie nur so formen das du nur auf den Kopf schlagen kannst und nicht auf die Hörner,nur 12er Ausgangsmaterial wird da wohl nicht reichen.
Gruß Maik
Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?
von Damastschmied am 11.03.2012 08:58Wenn du nicht schmieden willst/kannst,wirst du beim Schleifen sehen ob die Feile aufgekohlt ist,eine kleine Flex wirst du ja wohl mindestens haben und dann siehst du den Unterschied schon beim Konturen zuschneiden und wenn du dann den Funken beobachtest wenn du die Flexscheibe in die Mitte hältst.
Aufpassen muß man bei großen Hufraspeln wegen Aufkohlung,aber die wirst du ja wegen dem Format schon weniger nehmen.
Bei einer guten Feile bist du im Rasiermesserstahlbereich,dürfte für deine Schnittchen bei guter Wärmebehandlung reichen.
Wenn du die Möglichkeit hast Kalt zu schleifen,bräuchtest du nur über den Rücken höher, Strohgelb für die Schneide übers Blau ins Grau für den Rücken anlassen.
Wenn du jetzt einen Flacherl machen willst und Schalen aufbringen,dann könntest du noch fürs befestigen einen Schlitz reinschneiden,wenn du Löcher bohren willst,mußt du erst Weichglühen und eine neue WB machen.
Gruß Maik
Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)
von Damastschmied am 08.03.2012 09:49Hat das Teil wirklich Null Isolierung,dann wundert mich da die Verbrauchsangabe nicht,Leistungsangabe kann man es ja dann wohl nicht nennen.
Gruß Maik
von Damastschmied am 08.03.2012 09:41Na wenn das jetzt 195 m³ sind,denn so groß sieht der Ofen garnicht aus,nur was ist das für Konstrukt(Brennkammern)was ist da was,Schamottesteine um die Öffnungsgröße zu verändern hast du ja zu stehen.
Gruß Maik
PS.wenn das wirklich "nur" 195 m³ sind,ändere das im Blauen,sonnst meldet sich Herr Oberlehrer Sanjuro
Re: Zeltheringe
von Damastschmied am 08.03.2012 09:24Ich nehme da 10-12er Spiralfedern und lasse sie Rund,je nach dem ob man Ösen oder Lange Strickenden hat,mache ich Offene oder geschlossene Ösen an die Heringe.
Wegen unterschiedlichen Böden mache ich sie 30-40 cm Lang,um nur mal eine Plane stramm zu halten auch etwas kürzer.
Ich schlage sier aber auch soweit rein das gerade noch die Öse rausschaut,aber durch die runde Form brauche ich sie mit einem anderen Hering nur zu drehen um sie zu lockern,weil die sich doch ganz schön festsaugen kommen im Boden.
Wenn man sie langsam abkühlen lest,sind sie immernoch so Zähe das man getrost drauf rum kloppen kann ohne das sie verbiegen bzw.brechen.
Gruß Maik
von Damastschmied am 08.03.2012 09:11Weiß ja nicht was du für geheimnisvolle Arbeiten du in deiner Esse machen willst,aber mich würde die Brennraumgröße interessieren die ein 65 Kw Ofen hat.
Ich weiß nicht wieviel mein großer Lüfter schafft,aber bei 1950 m³ auf 20 m²,müssen deine Wände da nicht wie schweizer Käse aussehen um soviel Luft nachzuschieben,nicht das da leichte Sachen mit rausgezogen werden,was wiegst Du.
Als ich meinen Schornstein abgemeldet habe und ich dem Oberfeger gesagt habe das ich keinen mehr brauche bei einer Gasesse(natürlich Eigenbau),hat der auch nichts dazu gesagt,das Ding kann ich ja auch überall hinstellen.
Aber bei der Kohleesse hat im auch nur der Schornstein interessiert,er meinte das es mein Problem ist ob der Abzug richtig funktioniert und ich nicht im Rauch stehe,er hat nur weniger Worte dazu benutzt.
Gruß Maik
Re: Smeden in Duitsland 1935
von Damastschmied am 07.03.2012 08:46Habe ich da irgendwas verpasst
Gruß Maik
Re: Kelten-Doku mit Markus Balbach
von Damastschmied am 06.03.2012 19:55Ja hast du denn noch nicht angefangen.
Habe das Filmchen schon länger auf Scheibe zu liegen,habe ihn aber noch nicht durchgehend mir angesehen.
Als die Diskussion im Blauen darüber war,hatte ich auch erst an die ca.6 % Ni gedacht,das bisschen Kobalt wird da wohl weniger was bringen,aber von Nickel wird glaube ich nicht gesprochen.
Hatte da mal was von einem Kris Schmied,der 1g je Klinge mit rein nahm und dem wurden auch Wundersames zugesprochen,der Mereorit ist zwischen zwei Orten runtergekommen und jeder Herrscher außer der Amtierende hatte bei ihm ein Kris in Auftrag gegeben.für 50 Dolche hatte er noch Material,also noch 50 g.
Leider sind die mit Analyse seltene Funde und teuer und bei dem "Billigkram"weiß man nicht was drinn ist und jeden kleinen Brocken erst Untersuchen lassen,nö.
Gruß Maik
Re: Ich komme nicht drauf,Unterschied von SS und HSS ?
von Damastschmied am 06.03.2012 19:29In einem lustigen Forum habe ich Gestern was von 2009 gelesen,da ging es um Sägeblätter und jemand nachgefragt hat was das SS darauf bedeutet,ist dann aber zwischen zwei zu Hartmetall streitereien übergegangen und der andere hatte wohl keine Lust mehr sich zu rechtfertigen und dann war da auch Schluss.
Jedenfalls lief es auf Alte und Neue Bezeichnungen raus und das HSS jetzt nur noch HS heißt.
Minderwertig ? im Zusammenhang mit Bohrern könnte das Stimmen,kenne aber keine mit SS Bezeichnung,über die mit Titan/ium usw. will ich gar nicht erst Reden.
In dem DDR Fachbuch gibt es die Bezeichnung HSS nicht und von der Zusammensetzung her ist dort kein Qualitätsunterschied unter der Bezeichnung SS.
Gruß Maik