Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24 Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:


Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Ferraculum Ybbsitz 2014

von Klopfer am 05.06.2014 21:47

Nächstes Wochenende (13.-15. Juni) steht das 9. Ferraculum in Ybbsitz an, geht jemand von euch hin?


Ferraculum Ybbsitz 2014

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 21:48.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss zu Hause!

von Klopfer am 25.10.2013 22:47

Danke!

Technische Daten:

- Länge über alles: 890mm
- Höhe: 350mm
- Fuß: 300x400mm
- Stauch: 110x110x110mm
- Breite: 150mm
- Hornlängen: 230/240 mm
- Hardy: ca. 28x28mm
- Durchschlagloch: ca. 27mm

Und das Wichtigste: der Hammer tanzt auf der Bahn!

Ich tippe jetzt auf doch "nur" 150kg Lebendgewicht, die Vierteltönner sind, glaube ich, über 1m lang.
Vielleicht kennt ja jemand den Typ, irgendwelche Inschriften waren nicht zu finden.

Alles in Allem ein geiler Amboss, auch, wenn ich mich noch an das Klingeln gewöhnen muss...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2013 22:57.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss zu Hause!

von Klopfer am 25.10.2013 21:53

Das Schnäppchen-Schätzchen ist jetzt zu Hause!
Nach kurzem Gespräch mit dem Cheffe am Mittwoch (...50€, geht klar, Hauptsache, er ist weg...) hab' ich mir gestern den Betriebsleiter geschnappt, und für heute den Abtransport abgemacht. Eigentlich bin ich ja total erkältet, Halsweh, Kopfweh und Schnupfen, wenn man es genau nimmt, bin ich eigentlich nur wegen dem Amboss ins Geschäft gegangen, normalerweise hätte ich krank gemacht.
Den Stock habe ich nicht mitgenommen, sonst hätte mein Pajero Männchen gemacht, er ist auch so schon ziemlich in die Knie gegangen, als der Stapler abgesetzt hatte. Etwas früher Feierabend gemacht - wegen Krankheit - und das gute Stück mal auf's Stückle gebracht.
Das Ausladen war eigentlich Pille-Palle, ich schildere das trotzdem mal etwas ausführlicher, falls das jemand das mal nachmachen will:

01_-_Auto.jpg

Brett anlegen:

02_-_Brett.jpg

Amboss umlegen:

03_-_Umlegen.jpg

Aufstellen:

04_-_Aufstellen.jpg

"Runterwerkeln":

05_-_Runterwerkeln.jpg

Rollbrett unterlegen:

06_-_Rollbrett.jpg

Geschafft:

07_-_geschafft.jpg

Beim Hochfahren die Wiese etwas umgegraben, war doch noch etwas feucht vom Regen:

08_-_Wiese.jpg

Schönheitsoperation:

09_-_Schleifen.jpg

Die Rückseite ist eigentlich gar nicht so übel:

10_-_Rueckseite.jpg

Die Vorderseite hat schon einiges mitgemacht:

11_-_Stauchseite.jpg

Jetzt kann's losgehen!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss zu Hause!

von Klopfer am 21.10.2013 23:14

Hallo Jungs, es gibt gute Neuigkeiten! Ich bekomme den Großen Amboss, und zwar zum Schrottpreis! Manchmal muss man im Leben auch mal Glück haben.
Ich danke euch für eure guten Ratschläge, es war sehr informativ und hilfreich.
Ich werde von meinen Schmiedeübungen auf dem neuen Sportgerät natürlich berichten, als Erstes werden wohl ein paar Zangen entstehen, meine Kombizange vom Baumarkt ist nicht so das Gelbe vom Ei...!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss zu Hause!

von Klopfer am 16.10.2013 21:42

Gute Idee!

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber das mit dem "Runterwerkeln" war gut. Ich dachte eher an runterrutschen lassen auf 2 Balken, aber bei dem Gewicht rutscht nix mehr freiwillig, und wenn doch, dann zu schnell, und alle Mann in Deckung...

Und was meint ihr zum Preis? Wenn ich mal ganz vorsichtig mit 50 € loslege, ist das unverschämt, oder eher wohlwollend günstig unter Freunden? Ich hätte auch kein Problem mit 100 €, aber man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen...

EDIT: ...zu lange formuliert, sind ja einige Antworten inzwischen eingetrudelt, Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2013 21:44.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss zu Hause!

von Klopfer am 16.10.2013 20:47

Schwer misshandelt bzw. "bekloppt" trifft es wohl eher, das Rundhorn ist abgebrochen, beim eckigen Horn bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mit Absicht für die Blechbearbeitung so gestaltet wurde, scheint mir die Haupt-Bedienseite zu sein.
Wenn überhaupt, würde ich sowiso nur den schweren Amboss bekommen, aber das passt dann ja!

Weiß bloß noch nicht, wie ich den transportieren soll, bzw, rein in den Pajero und der Transport ist kein Problem, aber das Rauslupfen wird spannend....

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Amboss zu Hause!

von Klopfer am 16.10.2013 19:22

Hallo Experten!

Bei einem Kunden von mir stehen 2 Ambosse rum, wobei einer noch sporadisch in der Lehrwerkstatt zum Bleche richten benützt wird. Der andere war bis heute verschollen, man versprach aber, mir Bescheid zu sagen, wenn er wieder auftaucht.
das war heute der Fall, er könnte sogar für mich in Reichweite sein. Ich bräuchte mal 'ne Preisabschätzung, was ich für einen realistischen Preis bieten soll, falls ich ihn nicht "gratis entsorgen" darf.

Die Kanten sind bei beiden nicht mehr so der Hit, aber bei dem großen ist die Bahn noch einigermaßen eben.
Hier mal ein paar Bilder, leider nur vom Handy. Der Kleine, ca. 110 kg:

IMAG0439.jpg

IMAG0441.jpg

IMAG0443.jpg

IMAG0444.jpg

Der große bringt schätzungsweise um die 200 Kilo auf die Waage, wenn nicht noch mehr:

IMAG0480.jpg

IMAG0481.jpg

IMAG0482.jpg

IMAG0483.jpg

IMAG0484.jpg

Also den großen könnte ich vielleicht abstauben, was haltet ihr davon?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2013 22:48.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Und noch ein Verrückter...

von Klopfer am 08.02.2013 01:21

Ja, auch mal Hallo in die Runde!

Manche Leute sagen ja, ich hab' zuviel Zeit, weil ich immer wieder neue Hobbys anfange. Aber wenn mich etwas interessiert, dann lese ich erst mal drüber, und dann fange ich einfach mal damit an. So ging das auch mit dem Schmieden.

Wie man aus meinem Profil herauslesen kann, bin ich ein "neig'schmeckter" Schwabe aus dem Remstal, Familienvater, beruflich eher kreativer Sesselfurzer, leidenschaftlicher Gourmet-Griller und seit Neuestem Hobby-Messerschmied!

Eigentlich komme ich vom Grillsportverein.de, da postet ein gewisser Rainer Gaucho (Messer-Unikat.de) immer so geile Messer, die allerdings für einen mehrfachen Familienvater unerschwinglich sind. Da kam die Idee auf, die Messer selbst zu schmieden, weil nur einen Griff an eine gekaufte Klinge zu kleben ist ja langweilig. Meine ersten Klopfversuche seht ihr hier:

Neues Hobby: Messer schmieden

Ich hatte schon Kontakt zu dem Eremiten, der sich nur wegen meinem Messer-Thread im GSV angemeldet hat und bei mir um die Ecke wohnt. Und so folge ich ihm nun hier her (...ja, nicht ganz, ich schnüffel hier schon eine ganze Weile rum), um endlich auch die kleinen Bildchen in den Posts angucken zu können...

Als nächstes steht nämlich der Bau eines japanischen Kastenblasebalg auf dem Programm, weil ich in meiner Freiluftschmiede keinen Strom habe und die Doppelhub-Luftmatratzenpumpe die Arme schon vor dem Schmieden erlahmen lässt...




Ach ja, und ich suche noch einen erschwinglichen Amboss, so 50-100 kg in der selben Preisklasse...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Ambos zugelaufen bzw Angebot erhalten!

von Klopfer am 08.02.2013 00:41

Hallo Eremit, wo kriegst du solche Sachen immer her? Wenn du nochmal so einen Amboss auftust, denk' mal an deinen Nachbar etwas weiter das Remstal runter (ja, genau der!).....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24

« zurück zur vorherigen Seite