Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:


Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Transporthilfe benötigt...

von Klopfer am 19.07.2020 01:51

Hallo Jungs,
meine Schmiedekohle ist alle, und mein local Dealer kriegt nichts mehr her. War hier im Ort zwei Straßen weiter.
Nicht ganz billig (€ 27,- / 25kg), aber einfach.
Jetzt möchte ich bei KFK in Duisburg eine halbe Tonne kaufen, weil ihr das alle empfohlen habt. Und gute Empfehlungen, die auf Erfahrung beruhen, sollte man nicht ignorieren!
Nun gut, ich wohne leider im wilden Süden dieser Republik, nach Duisburg sind's 450 km. Ich habe einen Speditionstransport über die Firma anfragen lassen, da kostet der Transport mehr als die Kohlen. Bleibt nur selbst fahren, falls es sich nicht vermeiden lässt.
Und hier glimmt ein Fünkchen Hoffnung auf, dass eventuell, wenn ich Glück habe, es jemand im Forum gibt, der zufällig in den nächsen 2-3 Wochen aus oder über Duisburg Richtung Stuttgart fährt und in seinem Gefährt noch eine Restkapazität von 500 kg frei hat, und bereit ist, die (per Vorkasse bereits bezahlten) Kohlen auf halbem oder ganzem Weg gegen ein noch zu definierendes Kompensationspaket (Bargeld, Rotwein, Bier, Gourmet-Begrillung...) auszutauschen.
Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, meine lebt noch.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2020 23:52.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Jalapeno-Entkerner

von Klopfer am 27.05.2020 17:56

Danke für den Tipp, hat wunderbar funktioniert!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Eggenzinken - was habt ihr daraus schon geschmiedet?

von Klopfer am 21.05.2020 00:26

Mir ist eine Hand voll Eggenzinken zugelaufen!
Jetzt suche ich Ideen, was man daraus schmieden könnte. Postet doch mal, was ihr schon daraus gemacht habt!
Am besten mit Bild!
(Morgen ist seit langem mal wieder Familien-Schmiedetag)
Danke euch schon mal!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Jalapeno-Entkerner

von Klopfer am 21.05.2020 00:04

Da ich den Beitrag im neuen Forum verfasst habe, tauchen hier im alten scheinbar die Bilder nicht auf.
Dann probieren wir's mal anders herum. Es fehlt noch der Praxistest:
15_-_Leinoelbad.jpg
16_-_Test_1.jpg16_-_Test_2.jpg16_-_Test_3.jpg16_-_Test_4.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2020 00:05.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Zugverbesserer für Schornsteine

von Klopfer am 20.05.2020 00:43

...google mal nach Deflektorhaube!
Das kommt bei uns im Geschäft immer auf die Kamine, garantiert einen sauberen Abzug und leitet den einfallenden Regen durch ein seitliches Abflussrohr wieder ins Freie. Ist halt nicht ganz billig (KMH, Jacob), aber zwei Blecheimer ohne Boden, aufeinander geschweißt, einen Trichter mit Ablauf, so schwierig ist das nicht für einen ambitionierten Schmied. (Mit Blechabwicklungen von konischen Trichtern kann ich dienen...).

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss unterbau

von Klopfer am 31.03.2020 22:26

Variante 1!
Nimm den Holz-Ambossstock, und 'ne Sackkarre. 54 kg sind gute 2 1/2 Kisten Bier, aber wesentlich handlicher, das kann man noch gut von Hand auf die Sackkarre lupfen und in die Hütte fahren. Mach' ich auch so, alllerdings mit Rollbrett und mobilem Werkstattkran, weil mit 150 bzw. 250 kg bin ich körperlich überfordert. Der Stock bleibt draußen, allerdings regensicher unter Dach (wenn der mal geklaut wird, hol ich im Sägewerk für 'nen Zwanziger einen neuen.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Jalapeno-Entkerner

von Klopfer am 16.02.2020 22:54

Nachdem es mir zu blöd wurde, mit dem handelsüblichen Schrott-Apfelentkerner, der sich ständig selbst zerlegt (siehe Bild 14), meine Jalas zu entkernen, habe ich beschlossen, mir einen anständigen Entkerner selbst zu schmieden.
Ausgangsbasis war ein Stück Spiralfeder von meinem Pajero, das mein Sohn beim Versuch, ein Messer zu schmieden, schon mal geplättet hatte.
Das habe ich dann weiter ausgeschmiedet, den Erl abgesetzt, die halbrunde Form auf einem Ingenieurshammer geschmiedet, gehärtet und geschliffen.
Dann noch einen Kirschbaumast als Griff zurechtgeschliffen, gebohrt und mit einem Dummy-Erl ausgebrannt und mit 2K-Kleber auf den Entkerner montiert.
Jetzt badet der Griff gerade bis morgen in Leinölfirnis im Heißwasserbad, um anschließend abgewischt und durch Trocknen ausgehärtet zu werden.

Ist aber nicht alles perfekt: Vor dem Runden hätte ich es noch besser glätten müssen mit dem Schlichthammer. Das Schleifen der Hohlkehle mit dem Dremel hat nicht wirklich gut geklappt, es waren doch zu tiefe Schmiedemacken drin. Die Wärmebehandlung muss ich auch noch üben, so leicht, wie das Teil verkratzt, glaube ich, dass das Härten nicht so ganz geklappt hat. Der Griff ist kürzer und dünner geworden als geplant, weil ich das erste Mal meine Schleifmaschine benutzt habe, der Abtrag war wohl stärker als erwartet.
Aber es funktioniert und sollte von Anfang an kein Showobjekt sein. An die Schleifmaschine muss ich auch nochmal Hand anlegen...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: wenig geschmiedetes

von Klopfer am 27.01.2020 23:37

Danke, Thomas!

Ich hatte schon vermutet, dass du ähnlich wie Willi bei seinen Steckambossen die Hörner durch Aufklappen erzeugst.

Es wäre sonst wahrscheinlich zuviel Materialverdrängung, um den Fuß herauszuarbeiten, auch schwierig zu steuern. Ist auch größer, als ich gedacht habe, ich dachte so an 50 mm Länge - deshalb auch die Nachfrage nach dem Ausgangsmaterial.

Ich habe mir extra schon ein Stück Knete besorgt, um das Ganze mal "im Trockenen" auszuprobieren. Ev. könnte man den Fuß gleich als erstes vor dem auftrennen etwas breiten und herausarbeiten, dann spart man sich das Wieder-länger-machen durch Einkehlen.

Ich werde berichten!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: wenig geschmiedetes

von Klopfer am 23.01.2020 19:46

Noch ein paar Fragen zum Mini-Amboss:

- Länge x Breite x Höhe?

- Abmessungen Ausgangsmaterial?

Vielleicht kannst du auch noch grob beschreiben, wie du vorgegangen bist?

Ich würde das gerne mal nachschmieden!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: wenig geschmiedetes

von Klopfer am 30.10.2019 21:11

Das erinnert mich an einen alten Weggefährten und befreundeten Entenfahrer, der sich auf naturgetreue Auto-Miniaturen spezialisiert hat und sich mittlerweile vor Aufträgen kaum retten kann:
Wie gesagt, die absolut echt wirkenden Nachbauten sind aus Schrott zusammengeschweißt und werden zu Stückpreisen von bis zu € 20.000,- gehandelt! Angefangen aht alles mit einem Flugsaurier aus Sensenblättern.
(Ist zwar etwas offtopic, aber echte Metallkunst!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2019 21:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite