Search for posts by Klopfer

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  24  |  »  |  Last Search found 239 matches:


Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: Upcycling

from Klopfer on 10/04/2019 04:04 PM

Geile Sache!
Hast du die Platte lasern lassen? Würde mich interessieren, was du dafür bezahlt hast (ich habe auch einen Ausgleichsbehälter im Keller rumliegen, wusste aber bis jetzt nicht so recht, was ich daraus machen könnte...).
Danke für's anfixen!

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: Bandsäge oder Bügelsäge

from Klopfer on 09/14/2019 04:59 PM

Oli, wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich zum sägen immer zu dir kommen!
Aber Spaß bei Seite, ich habe ja vor einiger Zeit hier beim Grabräuber eine gebrauchte Trennscheiben-Kreissäge erstanden, die aber leider schon beim ersten Anwendungsfall (Fußplatten für meine Esse aus 100x10 Flachstahl) die Flügel gestreckt hat (eine Handkurbel zur Unterstützung wäre hilfreich gewesen...). Aber für Rohre oder kleine Querschnitte wird sie sicher gehen.
Dann habe ich mir eine Scheppach Bandsäge (€ 200,-) gekauft, mit der ich meine Damastbleche zueschnitten habe. Die funktioniert ganz gut, ist zwar nichts für Profis, aber im Geschäft haben wir auch so eine (ähnliche, professionelle für 1500,-) Bandsäge für die Baustelle und die schnellen Schnitte zwischendurch.
Da ich kein Profi bin und nur ca. 1x pro Monat was zu sägen habe, reicht mir das Equipment völlig.
Kity.jpg
Scheppach.jpg

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: Selbstgemachte esse zu kalt?

from Klopfer on 09/04/2019 07:01 PM

Also ich hab mit einer solchen Esse schon ein Messer geschmiedet, das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur die Doppelhub-Luftmatratzenpumpe ist der Belastung nicht so ganz gewachsen. Aber wenn du Stromanschluss hast, kannst du auch eine Föhn nehmen.
In der Originalanleitung sind die Löcher 5mm groß, und in Reihe, Abstand 4cm, nicht versetzt. 3/4-Zoll passt.
Guckst du mal hier:

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: Amboss Herkunft?

from Klopfer on 08/17/2019 01:19 PM

Also, ich würde sagen, 84 kg.
Frag mich aber nicht, woher ich das weiß!

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: HAMMER IN Sperberslohe (24.) 26. - 28. Juli 2019

from Klopfer on 07/23/2019 12:08 AM

Ich muss dieses Jahr leider passen, muss meinem Sohn beim Umzug helfen.
Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: 1. Damastversuch von Hand - Fragen...

from Klopfer on 06/22/2019 09:58 PM

OK, dann versuch ich doch das große Paket mit 40x60, aber mit weniger Lagen. 7x3 gibt dann 21mm Dicke.

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

1. Damastversuch von Hand - Fragen...

from Klopfer on 06/22/2019 07:57 PM

Hallo Jungs,
habe vor, morgen mein erstes Damastpaket zu versuchen!
Habe allerdings nur Hammer und Amboss und keinen Powerhammer zur Verfügung.
Deshalb einige Fragen, die ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann:
Ausgangsmaterial sind Meterstangen 40x3 aus 75Ni8 und 90MnCrV8, also das klassische Anfängerduo. Eigentlich wollte ich 30x3, war aber nicht erhältlich.
Jetzt kann ich aber nicht abschätzen, was realistisch ist:
- Zuschnitt 40x60 oder eher 40x30: geht das größere Paket noch von Hand zu verschweißen? oder für den Anfang eher 2 kleinere Pakete?
- Wieviele Lagen? Ich dachte an 11 Lagen, das wären dann 33 mm
- Welchen Stahl nach außen, bzw. welchen als Schneidlage in die Mitte?
Vielleicht können die alten Hasen mal was dazu sagen?

Reply Edited on 06/22/2019 07:58 PM.

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: wenig geschmiedetes

from Klopfer on 06/02/2019 01:19 PM

Irfan View (Freeware).
Bild - Farbtiefe auf 256 Farben runterstellen, dann das gewünschte Format einstellen (Größe ändern), z. B. 800x600.
So mache ich das immer.

Reply

Klopfer

64, male

Posts: 239

Neuen Kollegen aus Böhmen eingearbeitet...

from Klopfer on 04/22/2019 01:14 AM

Vor einer Woche habe ich meinen neuen Arbeitskollegen abgeholt: Einen gebürtigen Böhmer aus dem Rheinland-Pfälzischen Exil:
01_-_Boehmer.jpg
Hier wirft er schon mal eine Blick auf seinen zukünftigen Arbeitsplatz:
02_-_Boehmer.jpg
Er hat nun einen sonnigen Arbeitsplatz an der frischen Luft. Einarbeiten musste man ihn nicht besonders, er hatte ja 20 Jahre eine gute Ausbildung bei einem versierten Profischmied genossen und hat sich sofort wie zu Hause gefühlt:
03_-_Boehmer.jpg
Seine erste Aufgabe ist für ihn eine kleine Fingerübung:
04_-_Boehmer.jpg
04a_-_Boehmer.jpg
05_-_Boehmer.jpg
Test bestanden! Ein guter Kauf! Sogar meine mehrfach umgeschmiedete "3. Hand", auf Neudeutsch "Anvil-Hold-Down" genannt, funktioniert auf Anhieb! Bei meinem alten Amboss war wohl die Bahn zu uneben, er hat sich immer wieder gelöst.
Hab alles probiert, steiler geschmiedet, Profil flacher, Knick zum Verkeilen im Loch, alles Vergebens. Auf "Marek", meinem neuen Kollegen, hält er sofort beim ersten Schlag!
Hier noch ein Bild von dem ersten Projekt, leider hab' ich mich beim kleinen durch ein Gespräch mit meinem Sohn kurz ablenken lassen, sodass mir der Bügel fast verbrannt ist. Gut, Schönheitsfehler, aber funktionieren tut er trotzdem.
06_-_Flaschenoeffner.jpg

Reply Edited on 04/22/2019 01:28 AM.

Klopfer

64, male

Posts: 239

Re: Schmiedefeuer restaurieren

from Klopfer on 04/15/2019 08:53 PM

Ich finde auch, der sieht noch ganz gut aus. Mit der Drahtbürste mal drüber, dann ist er wie neu.
Und vor ein paar Tagen habe ich einen befreundeten Profi-Schmied besucht, der stattet seine Ambosse immer mit einem angeschweißten Pinochio-Näschen am Rundhorn aus. Eine gute Idee, und bietet sich besonders bei einer abgebrochenen Rundhorn-Nase an...

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  24  |  »  |  Last

« Back to previous page