Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26 Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:


Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hilfe bei Kerzenständer gesucht

von Conni am 07.12.2013 20:56

Hallo Leute,

wie versprochen hier zwei Bilder vom fertigen Kerzenständer.

Kerzenstaender_1.jpg

Kerzenstaender_2.jpg


Ich habe mich bei der Herstellung an die Tips und Hinweise von Oli gehalten: Ronde achteckig ausgemeißelt, allerdings nicht gefeilt, sondern übergeschmiedet, Loch in die Mitte und vernietet. Ich finde, dass es für den ersten Versuch ganz gut aussieht.

Kritik und Anregungen für den nächsten Versuch sind wie immer erwünscht.

Gruß Thomas   

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hilfe bei Kerzenständer gesucht

von Conni am 02.12.2013 20:52

@worschdsub

Den Gedanken hatte ich auch schon und nachdem heute abend bereits absehbar war, dass die beiden anderen Methoden sehr zeit-, kraft- und materialaufwendig sind, werde ich morgen deine Methode zur Anwendung bringen. Danke für den Hinweis.

Das Ergebnis werden ich dann hier oder in meiner Galerie posten.

Gruß Thomas    

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Hilfe bei Kerzenständer gesucht

von Conni am 02.12.2013 12:40

@Willi

Ich habe mal gerade nachgerechnet. Bei einem 10er Rundmaterial müßte ich ca. 7,5 cm so stauchen und ausschmieden, dass am Ende ein 60 mm Teller mit 2 mm Dicke rauskommt. Und der soll auch noch mittig sitzen. Das hört sich ziemlich schwierig an.

Vielleicht kann ich den Teller auch etwas dünner ausschmieden. Dann reduziert sich ja die zu stauchende Länge. Ich versuch es einfach mal.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Hilfe bei Kerzenständer gesucht

von Conni am 01.12.2013 22:21

Ein Hallo an alle Schmiede,

ich war gestern beim Schauschmieden auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in unserer Gegend. Ein Bekannter kam dann zu mir und hat mich gefragt, ob ich ihm einen ca. 15 cm langen Nagel schmieden kann, dessen Kopfdurchmesser jedoch ca. 6 cm Durchmesser hat und als Kerzenständer missbraucht werden kann. Der soll dann in eine Flasche gesteckt werden.


Ich habe nun das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Nagelkopf (runder Teller) aufschweißen (mit E-Gerät) soll oder ob es auch die Möglichkeit gibt, dies rein schmiedetechnisch zu tun. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruß Thomas         

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Nakiri

von Conni am 28.11.2013 19:45

Hallo Björn,

der Damast sieht wirklich sehr schön aus. Vor allem der super Kontrast gefällt mir sehr. Was mich ein bisschen stört, ist die Mittellage aus Feile. Sie geht nicht auf der gesamten Schneidenlänge durch, was zugegebenermaßen bei der Klingenstärke auch nicht einfach ist. Das stört ein bisschen die Harmonie und wäre (siehe Post von Ilmarinen) bei der Stahlkombi auch nicht nötig gewesen.

Aber alles in allem ein wirklich schönes Messer.    

Weiter so!!


Gruß Thomas   

  

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Noch ein "Neuer"

von Conni am 28.11.2013 08:50

@Ilmarinen

Super, habe ich alles da. Danke für den Tip.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Noch ein "Neuer"

von Conni am 27.11.2013 07:35

Hallo Leute,

@Martin

... zumindest sollten wir uns mal im vorangegeangenen Frühjahr treffen...

Das wäre super, wenn wir uns mal treffen und Erfahrungen austauschen. Aber vorher rechtzeitig bescheid geben, damit ich meine Werkstatt aufräumen kann . Sieht meist ziemlich durcheinander aus.

@Ilmarinen
Wenn Du willst, kann ich Dir Links schicken.

Gerne. Habe mir schon einige Videos angesehen, das waren aber vielleicht nicht die richtigen. Vielen Dank im Voraus.
Übrigens, welchen Durchmesser sollten die Armiereisen mindestens haben?

heiße Grüße dem Norden

Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Noch ein "Neuer"

von Conni am 26.11.2013 21:52

Hi Ilmarinen,

Ersmal Danke für das Willkommen. 

Einige Zangen habe ich schon. Die hängen links neben der Esse. Aber du hast recht: Es sind zu wenig und vor allen Dingen zu wenig verschiedene. Das hat wohl etwas damit zu tun, dass ich bisher fast ausschließlich Messer geschmiedet habe und dafür eigentlich nur eine Sorte brauchte. Das hat sich jetzt aber geändert und hier ist sicher noch sehr viel Luft nach oben. Vor allem, wenn ich die Ausstattung anderer bewundern kann.

Ich werde mal in den entsprechenden Unterforen suchen, was man so als Grundausstattung braucht und mir diese zulegen.


Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Noch ein "Neuer"

von Conni am 26.11.2013 19:57

Hallo liebe Forumsgemeinde,


Mein Name ist Thomas und ich komme aus Brüel, einem kleinem Städtchen in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg - Vorpommern). Ich schmiede bereits seit einigen Jahren. Bis dato ist  bei fast allem, was ich auf den Amboss gelegt habe, ein Messer draus geworden. Konsequenterweise habe ich mich dann auch beim Messerforum angemeldet, dort allerdings sehr wenig mit disskutiert. Ich fühlte mich nicht dazu berufen, mit den Cracks mizudiskutieren.

Auf diese Seite bin ich gestossen, als ich auf der Suche nach Ideen zum Schauschmieden war. Ich habe nämlich seit ca. einem Jahr eine Feldschmiede und tingel damit auf Märkte in der Gegend, nicht zum Geld verdienen, sondern weil ich Spaß daran habe.

Nach viel Überredungskunst konnte ich dieses Jahr meine Frau davon überzeugen, dass die Fahrräder unter einen Schleppdach ausreichend geschützt sind und ich den zusätzlichliche Raum des Carports für eine Indoor-Schmiede nutzen darf. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen:

Schmiede.jpg 

Mittlerweile ist auch der Rauchabzug und der Ofen für den Winter eingebaut. Die Feinarbeiten mache ich hier:

  Arbeitsplatz.jpg  

Zum Abschluss meiner kleinen Vorstellung noch ein  Messer, auf das ich besonders stolz bin:


Damastmesser.jpg  


192 Lagen Feile und 15N20, Griffschalen aus Micarta.


Ich würde mich freuen, wenn sich in meiner Nähe jemand findet, mit dem man sich mal treffen kann oder dem ich mal über die Schulter sehen kann. Ich habe nämlich noch immer sehr große Probleme, wenn es ums schmieden mit der Zange geht. Da gibt es für mich noch sehr viel zu lernen.


mit heißen Grüßen an die Schmiede


Conni

Gruß Thomas

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 19:58.

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Umschmieden von rund auf vierkant - welche Rechnung stimmt?

von Conni am 26.11.2013 15:03

Hallo Ilmarinen,

meiner Meinung nach ist der zweite Weg, also der über die Fläche, der richtige. Ist auch im Beitrag von nils so beschrieben.

Die erste Rechnung sieht stark nach der Quadratur des Kreises aus. Da haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen.

Gruß Conni

Gruß Thomas

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26

« zurück zur vorherigen Seite