Search for posts by noobrider

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Last Search found 66 matches:


noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Selbstbau Feldesse aus Werkbankgestell

from noobrider on 07/24/2015 08:46 AM

Hallöchen
also grundsätzlich sieht das echt gut aus, was du da baust!

Zu deiner Frage:
Ich würde das Esseisen über dem Blech platzieren. 2mm Blech verliert ziemlich schnell an Festigkeit, wenn es ständig warm wird und wieder abkühlt.
Wenn das Esseisen aber drüber liegt, wird das 2mm Blech vermutlich "nie" glühend erreichen.

Grüße
Kai

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Wo find ich Was?

from noobrider on 07/23/2015 08:48 AM

Eine Alternative zu Hoffmann ist dann noch Blumenbecker Industriebedarf:
Hier wäre mal der Link zur Niederlassung in Hagen, da kann man als Privatmann einkaufen und sogar vor Ort im Laden einkaufen:

Blumenbecker Hagen

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Angel weichglühen

from noobrider on 07/16/2015 10:07 AM

Ich würde empfehlen das ganze Messer eben weichzuglühen, die Löcher reinzumachen und die Wärmebehandlung dann zu wiederholen.

Sollte dennoch der Wunsch da sein, "nur" die Angel zu behandeln, dann muss die Angel über die Härtetemperatur (je nach Stahl also wenigstens über 723 Grad (AC1 im Eisenkohlenstoff-Diagramm)) gebracht werden und dann langsam abgekühlt werden.
Die Variante mit dem Lötbrenner im Schraubstock KANN funktionieren, muss aber nicht.
Ich würde die Klinge zusätzlich mit einem in Wasser getränkten Lappen umwickeln.
Dadurch sieht man ziemlich zügig,  wenn die Klinge zu viel Hitze bekommt.

Grüße
Kai

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Material Bestimmung von Gabelstapler Gabeln

from noobrider on 07/16/2015 10:01 AM

Also die Angabe 40CRVS bedeutet erstmal:
Kohlenstoffgehalt 0,4%
Anteile an Chrom
Anteile an Vanadium
Anteile an Silizium

die "Anteile" heißt jeweils es ist eine Spur davon enthalten, aber nichts was man in Zahlen schon ausdrücken müsste.


Demnach wären die verlinkten Zinken aus einem C35 - C45 (sowohl der C35 als auch der C45 können gemittelt weniger oder mehr als tatsächliche 0,45%C haben)  der ein wenig legiert wurde um die Eigenschaften zu verbessern...soweit wie Ich das jetzt nach Tabellenbuch beurteilen kann.

Grüße Kai

Reply Edited on 07/16/2015 10:02 AM.

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?

from noobrider on 07/14/2015 07:21 PM

Wenn er bricht gibt es eigentlich erstmal "nur" zwei Erklärungen:
1. zu warm
2. zu kalt

Im ersten Fall hast du die Stelle verbrannt und es entsteht eine sollbruchstelle.
Im zweiten Fall ist der Stahl eventuell an der Luft schon gehärtert bzw. härter geworden und auch hier entsteht eine Sollbruchstelle.

Da du ersteres selber ausschließt, eventuell ein Tipp um zweiteres zu vermeiden:

Bei Federstählen, höheren C-Stählen und Werkzeugstählen nicht zuschlagen wenn die Temperatur nah an Kirschrot oder drunter ist. (so zumindest meine eigene Erfahrung)

Grüße Kai
(wie unhöflich, dass ich den Gruß erst vergessen habe)

Reply Edited on 07/14/2015 08:14 PM.

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Qualität Werkzeuge Fa. Becma

from noobrider on 06/17/2015 01:09 PM

Hallöchen,

Ich grabe den Thread mal aus und berichte auch mal ein wenig:

Mir ist zuletzt (leider) mein bisheriges Gebläse an der Esse kaputt gegangen.
Da Ich mit dem Geld genau rechnen muss habe Ich mir bei Oezwerk ein Radialgebläse Fansan 140.60 gekauft.
Die Werte laut Etikett:
~2200 Umdrehungen/min
160 Watt
600m³/h

Ich dachte mir für knapp 120 Euro kann Ich es ruhig mal testen.
Heute Ist das gebläse angekommen, stabiles Blechgehäuse, ordentliche Elektrik.
Montiert und getestet:  Das beste Gebläse das Ich bisher hatte.
Das Ding ist relativ leise (gemessen rund 65db) und bläst richtig gut Luft in die Esse, von einem kleinen Kompakten Feuerchen (Zuluft fast zu und zusätzlich Ascheklappe auf) bis zu nem Höllenfeuer kriegt das Gebläse locker hin.

Ich kann also nur sagen: Ich bin zufrieden! :)

Grüße Kai

Ps: Dauertest und nen passenden Kommentar dazu gibt es dann in 6 Monaten. Dann dürfte das Gebläse einige Stunden auf dem Buckel haben! :)

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

from noobrider on 06/07/2015 02:05 PM

Also damit du deine Liste vervollständigen kannst Lutz,
Ich komme definitiv, wie im Event eingetragen.

ich bring auch noch eine Person mit.

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

from noobrider on 05/14/2015 02:48 PM

Joa also grundsätzlich ist Interesse da und Ich würde wenigstens wieder mit Amboss+Werkzeug+Stahl und so nem Krams anreisen.
Ich kriege aber grundsätzlich nur einen Tag durch :)

Anfang August klingt auch besser und ist für mich finanziell sogar besser zu stemmen als Sperberslohe (leider).

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Gemeinsames Schmieden in Herdecke (nähe Dortmund)

from noobrider on 05/12/2015 11:20 AM

Definitiv dafür!
Herdecke ist ja nun wirklich nur ein Katzensprung! :)

Reply

noobrider

32, male

Posts: 66

Re: Planung "kleines" Treffen 2015 in Freudenberg

from noobrider on 05/07/2015 06:54 PM

Lass den Winkelschleifer liegen und kauf dir lieber nen Schmiedehammer von Krenzer, die DerSchlosser mitbringt! :)

Ich bring mal ne kiste mit "restmaterial" (kleinere Rundstähle usw. eig. Reste die meine Besucher produziert haben) mit, davon kann sich dann jeder einfach was nehmen und was neues draus machen.
Sozusagen "upcycling" betreiben.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Last

« Back to previous page