Suche nach Beiträgen von noobrider

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:


noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Planung "kleines" Treffen 2015 in Freudenberg

von noobrider am 06.05.2015 21:50

Ich könnte (ganz anfängermäßig) auch mal nen paar Lochdorne gebrauchen/wenigstens mal sehen, wie die geschmiedet werden um mir das abzugucken. :)

Ich schau mal, was Ich an Stahl mitbringen kann.
Vermutlich ein wenig Baustahl und vllt. das ein oder andere Reststück Werkzeugstahl.

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Planung "kleines" Treffen 2015 in Freudenberg

von noobrider am 05.05.2015 20:53

Find Ich auch gut.

ich lerne dann überhaupt einen Haken zu schmieden! ;)

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Schmieden beginnen

von noobrider am 16.03.2015 17:54

Hallöchen Tom,

wie Ich in deinem Profil sehe kommst du aus Hagen..
praktischerweise hoffe Ich einfach mal du kommst aus Hagen in NRW und nicht im Teutoburger Wald ;)

Da du, wie es mir scheint und mehrfach erwähnt wurde, wohl relativ wenig Erfahrung hast mit dem Schmieden und keine eigene Ausrüstung hast bisher, würde Ich dir anbieten, dass du gerne mal bei mir vorbeikommen kannst.
Ich habe mittlerweile meine Sachen soweit zusammen, komme aus Hagen und schmiede genau mit dem, was du gerne machen würdest. (Kohle/Koksesse, hab auch schon selbst gebaut, Amboss und Nachbarn! :)

Ansonsten kann Ich nur sagen; besorg dir passende Lektüre (Lars Enander - Schmieden Lernen , zum Beispiel) und informier dich über die Suchfunktion hier im Forum und stell dann einfach Fragen, zu denen du keine Antworten bekommen konntest!

Von den Ambossen würde Ich persönlich dir abraten, damit wirst du nicht glücklich.
Lieber ein wenig zusammenreißen und einen gebrauchten kaufen.

Grüße
Kai

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2015 17:56.

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Planung "kleines" Treffen 2015 in Freudenberg

von noobrider am 05.03.2015 13:11

Hallo,

Ich würde mich da wohl auch blicken lassen, wenn Ich da frei habe bzw. kriege.

Grüße Kai

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: warmbrüchigkeit

von noobrider am 03.02.2015 16:15

Einfach abgebröselt?

Das liest sich für mich erstmal grundsätzlich so, als hättest  du den Stahl schlicht und ergreifend verbrannt, also zu warm verarbeitet. (hellgelbe bis weiße Glühfarbe)

Ich persönlich schmiede Feilen meist zwischen hellrot und gelb als Glühfarben.
Dürfte also in Grad angegeben irgendwas zwischen 900 und 1100 Grad sein.

Den gleichen Temperaturbereich nutze Ich auch für Federstahl.

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Grüße aus Hagen!

von noobrider am 26.10.2014 17:07

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen mitlesens und dem Einrichten einer eigenen kleinen Schmiede-Ecke für mich, dachte Ich mir,
Ich stelle mich auch mal vor.

Mein Name ist Kai, ich komme aus Hagen und bin 23 Jahre alt. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Industriemechaniker, gehe aber gerade wieder zur Schule um ab dem nächsten Jahr Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Für das Schmieden Interessiere Ich mich schon mehr als 10 Jahre, mit 13 ca hat mich über einen bekannten der Virus befallen und seitdem strebe Ich danach möglichst viel zu lernen. Angefangen habe Ich damals, eher unregelmäßig, mal ein Messer oder messerähnliches Objekt zu schmieden.
Zwischenzeitlich war es gesundheitlich und von der Zeit her nicht zu bewältigen, dass da das Schmieden an sich eingeschlafen war.

Durch eine günstige Gelegenheit im August habe Ich dann aus einem alten Grill eine Esse selbst bauen können, ein passendes Gebläse bekommen und letzten Monat sogar noch einen ~75kg schweren Peddinghaus Amboss aufgetrieben.
Seitdem bin Ich jede freie Stunde in meiner ca 2x2 Meter großen Schmiedeecke zu finden und arbeite und lerne vor mich hin.
Insgesamt umfasst meine (liebevoll genannte) unüberdachte "Werkstatt" eine Fläche von 2x2 Meter zum Schmieden (Esse -> Amboss und Schraubstock) und nochmal ca 1x1,5 Meter in unserm Kohleschuppen mit einer selbstgebauten Werkbank mit Bandschleifer und den restlichen Werkzeugen.

Ein paar Bilder zeige Ich dann auch schonmal.
Zuerst meine ersten Zangen(unten die erste, oben die vierte, die Ich jemals geschmiedet habe)


Dann mal einen Rosenstab




Nebenbei beschäftige Ich mich normalerweise noch mit:
- Makrofotografie
- Mountainbike fahren
- Motorrad fahren

Soviel zu mir und wer bisher gekommen ist; danke für's Lesen!

Grüße
Kai

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 17:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zur vorherigen Seite