Search for posts by Blechbaron

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Last Search found 117 matches:


Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Thermische Längenausdehnung

from Blechbaron on 08/14/2017 12:36 PM

Danke, Oli!

Reply

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Thermische Längenausdehnung

from Blechbaron on 08/14/2017 10:26 AM

Hallo zusammen,

 

eine - vielleicht blöde - Frage, die nur am Rande mit Schmieden zu tun hat:

 

Ich möchte einen 10mm dicken Rundstab (V2A) senkrecht in eine 10mm dicke Stahlplatte / -fuß einlassen.

Welchen Durchmesser muss das gebohrte Loch haben, damit ich den kalten Rundstab in die heiße Platte stecken kann und das ganze dann nach dem Erkalten richtig fest ist?

Es handelt sich um den Nachbau einer Lampenhalterung, an dem Rundstab wird eine recht schwere Leuchte festgeklemmt, sieht in etwa so aus:

http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Beleuchtung-Kohlerleuchte-6V-25W-Irisblende-Stativ-Carl-Zeiss-Jena-/352058441687?hash=item51f8517fd7:g:ZFgAAOSw8lpZGcTr

Reply

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Schraubstock am Ampelpfosten

from Blechbaron on 06/25/2017 03:48 PM

Statt Beton würd ich Perlkies reinfüllen. Wiegt auch ordentlich, lässt sich aber problemlos entfernen, wenn das Ding mal umziehen muss. Einen Werkzeughalter würde ich einfach oben am Rand einhängen.

Reply

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Streit um Handwerkerrechnung.

from Blechbaron on 06/25/2017 03:34 PM

*Beitrag gelöscht, weil es ja niemandem etwas bringt (s.u.).*

Reply Edited on 06/25/2017 11:44 PM.

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: geschmiedete Hacke neu einstielen

from Blechbaron on 05/01/2017 02:56 PM

Diese Hacke wird auch als Platthacke bezeichnet. Je nachdem wie alt die ist, kannst Du nur einen im Durchmesser zu großen stiel kaufen und diesen mit Zugmesser oder Hobel passend machen. Die Stiele gibts am ehesten beim Raiffeisenmarkt.

Reply

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Stabilisator von der Achse des VW Golf

from Blechbaron on 08/13/2016 08:17 PM

Danke, Thorkell, ich werde es dann mal versuchen. Evtl. kann ich auch noch einen vom Mercedes bekommen, der ist wesentlich dicker. 

Reply

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Stabilisator von der Achse des VW Golf

from Blechbaron on 07/22/2016 10:34 AM

Danke, Fritz!

Dann mach ich mir daraus ein oder zwei Zangen und keine Messer. Ich hatte den Stabilisator geschenkt bekommen. Über solche Gaben freue ich mich immer, denn im Stahlhandel was kaufen ist hier eher schwierig. Und aus den Werkzeugfabriken was zu bekommen ist heute fast unmöglich. Früher haste einfach mal nett gefragt und den Kram fast geschenkt bekommen, heute riskieren die Leute bei solchen Aktionen ihren Job.

Reply Edited on 07/22/2016 10:39 AM.

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse

from Blechbaron on 07/08/2016 03:52 PM

Ich hatte so einen Vorwerk Kobold auch 1 Jahr in Gebrauch. Die Kobolde machen wirklich viel Wind, aber was mich extrem gestört hat, war der Lärmpegel. Im Garten, "einfach so" ohne irgendwas drumherum betrieben, konnte man das den Nachbarn meiner Meinung nicht zumuten. Ich hab einen großen Garten, wo ich eine Menge anstellen kann, aber das ging entschieden zu weit. Also habe ich mir dann bei erster Gelegenheit eine Esse mit Radiallüfter gekauft, da hört man nur was, wenn man direkt daneben steht.

Reply Edited on 07/08/2016 03:53 PM.

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Stabilisator von der Achse des VW Golf

from Blechbaron on 07/06/2016 11:25 PM

Hallo zusammen,

ich habe heute o.g. Stabilisator von meinem Schrauber geschenkt bekommen. Scheint eine Art Federstahl zu sein. Weiss jemand genaueres zu den bei diesen Bauteilen verwendeten Stählen? Taugen die zum Messerschmieden (kein Damast)?

Reply

Blechbaron

39, male

Posts: 117

Re: Mal wieder was neues....

from Blechbaron on 07/06/2016 04:05 PM

Unbelastete Bahnschwellen bekommst Du hier:

http://www.baka-holz.de/bahnschwellen.html

Die alten Schwellen sind Sondermüll, damit ist nicht zu spaßen:

http://www.stalu-mv.de/cms2/StALU_prod/StALU/de/ms/Themen/Abfall-_und_Kreislaufwirtschaft/Bahnschwellen/

Die würde auch ich auf gar keinen Fall in die Wohnung stellen. Evtl. gibt es auch ein Sägewerk in Diene Nähe, wo man dir was passendes zurecht schneidet.

 

PS: Das ist eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut!

Reply Edited on 07/06/2016 04:07 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Last

« Back to previous page