Suche nach Beiträgen von Blechbaron

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:


Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Lochdorn welches Material

von Blechbaron am 29.06.2016 09:34

Kann Mann (Frau auch).

Ich wühle auf´m Flohmarkt gern in den Kisten mit rostigem, alten Werkzeug rum. Da findeste immer was: Alte Schraubenschlüssel (ja, es gab Zeiten, da wurden die nicht verchromt), Meissel, Bohrer usw. Kostet meist nur ´n paar Cent weil die Leute froh sind, den Kram nicht wieder nach Hause pöngeln zu müssen. Kaputt sind die Sachen meist sowieso, also kann man auch was neues draus machen.

Meinen Lochdorn hab ich aus ner zerbrochenen Autofeder vom Straßenrand gemacht.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Arbeitskleidung Hammerschmiede

von Blechbaron am 18.06.2016 21:18

´n Abend,

vielleicht wirst Du hier fündig (du kommst doch aus der Essener Ecke?):

https://www.amazon.de/bergischen-Menschen-St%C3%A4tten-ihrer-Arbeit/dp/392349520X

Ich habe das Buch, es enthält sehr viel Fotomaterial aus alter Zeit. Für -.85 ct + 3.-€ Porto kann man nix falsch machen

Dann gibt es noch

https://www.amazon.de/T%C3%A4lern-H%C3%A4mmer-dr%C3%B6hnten-Eisenindustrie-Oberbergischen/dp/3882652004/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1466277243&sr=1-1&keywords=alfred+nehls

leider nicht ganz billig.

Wenn die beiden Bücher nicht weiterhelfen, würde ich mich evtl. mit einer Anfrage an den bergischen Geschichtsverein wenden. Deren Archiv und das stadtarchiv Wuppertal sind wahre Fundgruben, aber um was spezielles zu finden, könnte es sinnvol sein, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Welcher Stahl für einen Meißel, der nur einmal gebraucht wird?

von Blechbaron am 12.06.2016 21:29

Danke.

Der kohleverbrauch ist eigentlich egal, die Esse ist demnächst sowieso wieder an. Solche kleinigkeiten erledige ich dann nebenher. Irgendwas härtbares werde ich wohl auftreiben können. Ein Schraubenzieher kommt eher nciht in Frage, dürfte zu schwach sein.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Welcher Stahl für einen Meißel, der nur einmal gebraucht wird?

von Blechbaron am 12.06.2016 11:37

Für eine einmalige Baustelle brauche ich einen sehr schmalen Meißel, um die Fugen von Mauerabdeckplatten von lockerem Mörtel zu befreien. Welchen Stahl nehme ich dafür? Geht evtl. auch ein Stück Moniereisen / Baustahl? Bin ausnahmsweise zu geizig, das richtige Werkzeug zu suchen und zu kaufen.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Mattvernickeltes Messingblech schweißen / löten

von Blechbaron am 23.05.2016 22:35

Ich möchte ein von einem Deppen durchgesägtes, mattvernickeltes Messingblech wieder dauerhaft verbinden. Wie macht man das am besten, ohne großen Schaden an der Vernickelung anzurichten? Punktschweißen, geht das? Oder gibt es andere, bessere Verfahren? Es geht um die Reparatur eines wissenschaftlichen Instruments, das teil ist keinen nennenswerten Belastungen ausgesetzt, bis jetzt hat es sogar mit Sekundenkleber gehalten, aber das ist nicht das wahre. 
Sollte jemand in der Lage sein, so was machen zu können, bitte melden!

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Übersetzung: Fachausdrücke der Schmiede für Anfänger

von Blechbaron am 06.04.2016 16:28

Es liegt vielfach daran, daß Bücher - und im Allgemeinen Texte jedweder Art - heute gern mit Fachausdrücken / Fremdwörtern "gewürzt" werden, weil der Autor glaubt, er erscheine dadurch besonders kompetent.

Früher hat man sich die Mühre gemacht, ein Glossar zu verwenden - entweder am Ende des Buches oder als Fußnote im Text. Dort wurden die Fremdwörter / Fachausdrücke übersetzt / erklärt, so daß auch der nicht vorgebildete Leser in Lage versetzt wurde, den Text zu verstehen.

Diese schöne Sitte ist wohl auch der allgemeinen Sparwut zum Opfer gefallen...anders kann ich mir Wörter wie "abfinnen" , was nun gar keinen Sinn ergibt, nicht erklären. Einfach eine schlechte Übersetzung, ein nicht vorhandener Lektor, mangelndes Fachwissen beim Übersetzer...

Da hilft vermutlich nur Suchen oder eben einen fragen, der Ahnung hat und Deutsch kann.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Kohleesse Konzeptfragen

von Blechbaron am 30.01.2016 15:20

Hallo zusammen,

zum Thema Lichtbogen & UV Strahlung: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/uv_emission_schweissen.pdf

Ich möchte mich nicht unnötiger UV-B /-C Strahlung aussetzen, ich hab nur einen Pelz.

@Fabian:

Bevor Du mit einigem Aufwand das Fassungsverögen der Felge verkleinerst, nimm doch erstmal ´ne Bremstrommel. Ich finde die runde Form sowieso eher ungünstig, wenn man Flach- oder Vierkantmaterial schmieden will, aber wenn das Budget nix anderes hergibt, ist das immer noch ´ne gute Lösung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2016 18:57.

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Kohleesse Konzeptfragen

von Blechbaron am 29.01.2016 15:10

@Hacheschmied & Oli: Danke, genau das meinte ich. Unfälle, die durch Unkenntnis geschehen, sind doof.  Außerdem hat der Jung´ nur wenig Geld zur Verfügung, da erübrigt sich die Frage nach einem Schweißgerät.


@Fabian:

Bedenke, daß eine große Esse auch viel Brennstoff frißt. Das kostet dann dauerhaft Geld und der Brennstoff muss ja auch transportiert werden, daher ist es eine Überlegung, die Esse ´ne Nummer kleiner zu bauen. Ich komme mit einem Eimer Koks ´ne Weile aus.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Kohleesse Konzeptfragen

von Blechbaron am 26.01.2016 00:05

Ich für meinen Teil bin bis jetzt ohne Schweißgerät ausgekommen. Mein Nachbar hat zwar eines in seiner Firma abgestaubt, aber keiner von uns hat´s gelernt und so steht das einst teure Teil in der Garage. M.E. ist das auch kein Werkzeug für einen 15-jährigen, die Gefahren beim Schweißen sollte man kennen um Unfälle zu vermeiden, denn so ganz trivial ist das ja nun nicht.

Für die Esse würde ich statt einer Felgen eine Bremstrommel nehmen (oder meinst du eine Bremstrommel, Fabian?) . Meine erste Esse war aus Klinkersteinen zusammengelegt und mit etwas Lehm (zuwenig...) ausgeschmiert, hat aber funktioniert.
Ich stand dann vor der Wahl, eine klassische Esse, wie man sie in den wenigen noch erhaltenen Hammerschmieden im Bergischen findet, zu mauern oder eben eine zu kaufen. Letztlich hab ich eine neuwertige für 180.- gekauft und bislang viel Freude damit gehabt und mir ganz nebenbei ´ne Menge Arbeit und Frust erspart.

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Aluminium mit der Schruppscheibe schleifen ?

von Blechbaron am 11.11.2015 16:43

Hallo Robert,
daß es Schruppscheiben speziell für Alu gibt, wusste ich nicht. Ein ähnliches Produkt gibt es von Klingspor, die A46N Supra und die sollte beim Hornbach zu bekommen sein. Da diese Bastelaktion eine einmalige Angelegenheit ist, scheidet der Kauf eines regelbaren Winkelschleifers aus, denn die Kosten müssen im Rahmen bleiben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite