Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Zwei neue

von volker53 am 05.03.2023 14:21

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zwei Messer gemacht. Das erste besteht aus C100. Griffhölzer aus Kirsche und bei dem schwarzen weiß ich nicht was aufgenietet. Die Klinge hat sich beim härten dolle verzogen, also mußte ich den Vorgang wiederholen, diesmal zwischen zwei Flacheisen gespannt, dann war es besser. Schärfemäßig ist der C100 super, allerdings läuft er beim Gemüse und Speckschneiden dolle an.

Das zweite besteht aus 40 Lagen 1.2842 und 1.2767. Christoph und ich haben es geschmiedet und tordiert. Griffholz wahrscheinlich Grenadil mit Zwischenlage abgetennt durch Zinnstreifen.

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von volker53 am 01.03.2023 19:25

Thomas Behnke (Conni), 1. März 2023 um 10:59

Hallo Volker,

wie gesagt, das mit den Bögen im Griff werde ich mal in Angriff nehmen und deinen Rat befolgen.

Ich habe jetzt mal ein Foto vom Messer an den Beitrag angehängt. Dann wird das Foto separat geöffnet und du kannst es dann beliebig vegrößern.

 

Nachtrag: Ich kann jetzt gar keine Fotos mehr in meine Beiträge einfügen. Kriege immer wieder die Meldung, dass zu wenig Speicher da ist und ich Fotos löschen soll (was ich schon gemacht habe). Ich bin genervt. 😡

ja fotos hochzuladen ist hier wohl ein allgemeines problem. bei mir klappt es auch nicht immer 

vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von volker53 am 01.03.2023 11:08

Thomas Behnke (Conni), 28. Februar 2023 um 11:31

Dank für die vielen "Blumen".

@ Volker: das mit den Bögen am Materialwechsel versuche ich dann beim nächsten mal. Habe mich jetzt noch nicht rangetraut. Ebene Flächen sind eben einfacher herzustellen.😉 Der Klingenrücken ist an der stärksten Stelle 3 mm.

@ conni, die Bögen herzustellen ist auch nicht besonders schwierig. Ich hefte dazu zwei gleichgroße Griffhölzer aufeinander. Dann zeichne ich die Bögen an und säge sauber aus. Damit sich beim verkleben nichts verschiebt baue ich mir aus Leisten eine kleine Hilfskonstruktion. So hast Du auch gleich für den nächsten Griff das gleiche als Negativ.

Kannst Du noch ein Bild vom Muster der Damastklinge zeigen?

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von volker53 am 28.02.2023 11:30

Hi Conni, auch mir gefällt das Messer sehr. Nicht zu groß, klare Linien und ein schöner Griff. Super!!! Wie stark ist der Klingenrücken?

Noch interessanter kann der Griff aussehen, wenn die Zwischenlagen etwas bogenförmig ausgeführt werden, in etwa so:

ich mache das manchmal so. Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: integral

von volker53 am 10.02.2023 11:27

Hermann Meyer ( Knoesterpitter ), 9. Februar 2023 um 22:07

Guten Abend Volker, beim Integralmesser ist der Handschutz vorn und der Griffabschluß erhaben ausgeführt, wodurch das Griffmaterial dazwischen eingepasst werden muss.

Beim Halbintegralmesser ist lediglich der Handschutz dicker. Du brauchst also, wenn Du ein Messer schleifen würdest keinen 5mm Flachstahl, sondern zB ein 15mm starkes Ausgangsmaterial

Ich hoffe einigermassen verständlich rübergekommen zusein.

Gruß Hermann

ok danke. nun weiß ich bescheid

vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

integral

von volker53 am 09.02.2023 19:22

Hallo, ich weiß zwar, daß es bei Messern halb- und vollintegrale gibt. Weiß aber nicht was das bedeutet.

Vielleicht kann mich jemand aufklären

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Das Aodáhn

von volker53 am 26.01.2023 11:45

Ganz toll!!! auch die Scheide.

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Damastmesser 48 Lagen mit Mokume Gane Zwinge

von volker53 am 04.01.2023 10:18

Michael Lange, 3. Januar 2023 um 09:37

Danke, Volker.

Ich nehme sonst auch eher eine dunkle Zwinge (Holz) und dann den Rest heller (Olive). Aber die Klinge ist richtig dunkel geworden (Mocca, löslich, von Aldi 😁; andere Leute trinken das...🤢), da passt der Kontrast ganz gut.

Gruß,

Michael

PS: Habe jetzt auch das richtige Forum 'Hobby Messerprojekte' gefunden, für's nächste Mal...🤦‍♂️

 

Ja zum ätzen nehme ich auch fast nur noch löslichen Kaffee.Für die Griffe nehme ich gerne Mooreiche oder Grenadil. Zwingen mache ich meißtens aus Stahl, den ich mir in Form säge, feile und schleife. Als oberen Abschluss für den Griff nochmal Stahl, das gibt dem Messer oft eine bessere Ausgewogenheit.

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Damastmesser 48 Lagen mit Mokume Gane Zwinge

von volker53 am 03.01.2023 10:10

Es ist auf jeden Fall ein schönes Messer geworden. Wie man liest bist Du ja sehr streng mit Dir selber, so wie Du alle "Fehler" aufgelistet hast.

Meißtens sieht man ja so kleine Mängel nur wenn man es selber gemacht hat. Aber das ist der Weg zum besseren.

ich habe auch schon etliche Damastmesser (ebenfalls mit kleine Fehlern) gemacht und finde daß beim Damast schwarze Griffe immer am besten aussehen. Das ist meine persönliche Meinung.

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Weihnachtsschmieden 22

von volker53 am 05.12.2022 13:04

off.jpg
 
Hallo zusammen,
für das Weihnachtsschmieden haben Christoph und ich einen einfachen Flaschenöffner gemeinsam geschmiedet.
Ausgangsmaterial: Ring Maulschlüssen SW 14mm. Gebürstet und gewachst.
Ich schmiede seit etwa 20 Jahren mit längeren Pausen. Anfangs viele Haken, Gitter, Leuchter und sowas. In den letzten 10 Jahren überwiegend Messer. Mein Status: fortgeschritten (nach eigener Einschätzung)
Christoph schmiedet seit 6 Jahren mit Pausen, bezeichnet sich selbst als Anfänger. Ich sage mal dazu, daß er im Feuerschweißen an der Spindelpresse schon recht fortgeschritten ist. Nach ca. 2,5 laufenden Metern Damastschmieden mit höchstens 3 Fehlschweißungen kann man das wohl behauten.
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite