Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von volker53 am 16.11.2021 11:58

Ja Andrew, das sind bestimmt gute Messer. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du immer ein Stück zwischen Klinge und Griff freigelassen hast. Hab schon öfters solche Messer gesehen. 
Wenn ich Messer mache setze ich immer eine passige Zwinge, in die ich das Klingenende noch einlasse. Ich denke nämlich, daß gerade dieser Berich doch sehr beansprucht wird, die Zwinge gibt dann
1. mehr Stabilität
2. man stößt nicht mit der Hand an die Klinge und
3. finde ich sieht es besser aus
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Gürtelschnalle Damast zum 50.

von volker53 am 07.11.2021 11:14

Andreas Daschner, 6. November 2021 um 15:25
Servus beinander,

Vielen Dank an alle für die Komentare! Freut mich wenns gefällt. Gleich vorweg, ich mache das alles nur am Wochenende als Hobby.
@Tamme
Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht....

IMG_4312.jpgIMG_4315.jpgIMG_4316.jpgIMG_4328.jpgKKHL5258.jpg





@Volker
So soll das werden
Ja, kann man so machen. Ich hatte auch vor Jahren mal Damastschnallen gemacht. Vielleicht kann man die in den Tiefen des Forums noch finden.
VM

IMG_4391.jpg


Und noch ein paar schnelle Bilder von der Schmiede. Wenn gewünscht mache ich einen eigenen Thread mit Bildern vom Bau. Da muss ich aber erst aus ca 2500 Fotos auswählen...
IMG_4390.jpgIMG_4386.jpgIMG_4387.jpgIMG_4385.jpgIMG_4384.jpgIMG_4383.jpg

Schönes Wochenende und wenn noch Fragen sind, raus damit!
Andy

 

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Gürtelschnalle Damast zum 50.

von volker53 am 05.11.2021 19:13

ja, sieht sehr elegant aus. Ich sehe allerdings noch garnicht, wie der Gürtel an die Schnalle kommt

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Kochmesser

von volker53 am 05.10.2021 19:09

Christian Baum, 5. Oktober 2021 um 07:17
Wenn Du nicht so weit weg wohntest, könntest Du bei mir gern Damast schmieden. Wäre alles vorhanden. 

Danke für das Angebot. Schade daß "Gotha glüht" nicht stattgefunden hat. Das läge auf dem Wege, da hätten wir uns mal kennenlernen können

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Noch ein Kochmesser

von volker53 am 04.10.2021 19:24

Jau, das ist gut geworden! Der 8Eckige Griff aus Kirsche gefällt mir besonders, auch das Foto ist gelungen

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Kochmesser

von volker53 am 04.10.2021 19:22

Jean Collin, 3. Oktober 2021 um 19:34
Volker,

ein schönes Messer - fast zu schade für die Küche! 

Dein Verlust tut mir leid, das ist wirklich traurig. Wenn Du den Lufthammer nicht übernehmen kannst, könntest Du den Damast aber auch gut von Hand schmieden, wenn Du die Pakete jeweils nur für EIN Messer machst! 

Freundliche Grüße

Jean

Ich danke Euch für das Lob. Und ich werde schon Wege finden, weiterhin Damast zu schmieden VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Kochmesser

von volker53 am 03.10.2021 12:29

km2.jpg
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Küchenmesser gemacht. Material: 1.2842 und 1.2767. Die Klingenlänge beträgt 160mm. Gut zum Speck und Gemüseschneiden. Das Griffholz ist Grenadil mit  einem eingelegten Zinnstreifen. Zwinge und Kappe aus St 37, gesägt, gefeilt und geschliffen.
Leider ist es so, daß mein Bekannter, mit dem ich immer zusammen Damast geschmiedet hatte verstorben ist. Nun wird es schwierig für mich weiter Damast zu schmieden . 😢
Ich habe ja keinen Lufthammer und alles von Hand zu machen wird mir doch zu anstrengend. Naja vielleicht ergibt sich ja nochmal was
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Zoo-Garderobe

von volker53 am 10.09.2021 19:10

Hi Willi, mal wieder bestens gelungen. Erst dachte ich ohjeh, Eisen im feuchten Bad... aber dann hab ich ja gelesen, daß Du Edelstahl genommen hast. Wußt garnicht, daß man den auch schwärzen kann.
Die Querstrebe hätte man evtl. etwas keilförmig und leicht gebogen machen können, ähnlich wie ein Stoßzahn, dann sähe alles noch "afrikanischer" aus.
Ps.: angeregt von  Deiner ersten Zoogarderobe hab ich mir auch eine geschmiedet und hier gezeigt, allerdings wurde sie wohl nicht beachtet.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Tscherper - traditionelles Bergmannsmesser

von volker53 am 10.09.2021 19:04

Der Erl ist durchgängig und wurde hinten vernietet. Kein Kleber,

Das finde ich schonmal gut.
Ansonsten ist es wohl für ein solides "Gebrauchsmesser" recht gut gelungen. Ob man Feilen oder Federstal für welches Messer nimmt muß man rausfinden. Für Klingen die "nur schneiden " soll geht ne Feile immer. Wenn man auch mal was gröberes und auch mal hebeln will wäre Federstahl besser.
Bei Feilen ist es allerdings so, daß nur sehr alte Feilen für Klingen gut geeignet sind, weil diese durchgängig aus gutem Stahl sind. Neuere Feilen werden einsatzgehärtet also ist nur die Oberfläche hart. Svoie dazu.
Ja Elias aber bei den Lederscheiden mußt Du wohl noch ne Weile üben.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Hobbyschmiede für Beginner

von volker53 am 01.09.2021 12:07

Eine gute Variante ist auch ein passendes Fass voll, gut verdichtetem, Sand,

Sowas hatte ich auch jahrelang. Je öfter man darauf schmiedet umso fester wird der Sand und es geht immer besser. Wenn man keinen Eichenstamm hat, kann man auch vierkanthölzer aus Buche nehmen und diese mit Eisenwinkeln fest verbinden.
Und wenn Du nicht weißt, was es bedeutet, daß ein Anboss "zieht", dann wirst Du es sofort merken , wenn Du mal an einem schmidest, der wirklich gut zieht, wie Christoph auch schon sagte
Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite