Search for posts by volker53

First Page  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  »  |  Last Search found 737 matches:


volker53

71, male

Posts: 737

Als Hobbyschmied auf Märkte?

from volker53 on 02/13/2015 06:17 PM

Ich war schon ein paar mal mit meinen geschmiedeten Sachen auf Kunsthandwerksmärkten. Es ist bei mir ja nur Hobby, aber ich nehme ja (manchmal) auch Geld ein. Muß ich das in meiner Einkommensteuererklärung angeben? Muß ich dafür ein Gewerbe anmelden?
Weil ich gerne öfters auf Märkte möchte wüßte ich gerne mehr über das Thema.
Volker

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Leder von Hand nähen

from volker53 on 02/13/2015 06:11 PM

Hallo,ich möchte Euch mal zeigen wie maneine einfache Lederscheiden nähen kann ohne eine geeignete Nähmaschine zu haben:
Du brauchst so eine Nadel, es ist eine grobe Maschinennadel.13215_001.jpg

und gewachstes Sattlergarn mindestens doppelt so lang wie Deine Naht werden soll, lieber noch viel länger. Dickes Leder mußt Du sorgfältig vorlochen. Wenn Du das nicht ordentlich machst, wird die Naht bes....
13215_002.jpg

Den abgelängten Faden fädelst Du so ein:
13215_003.jpg

und dann machst Du den ersten Stich

13215_004.jpg

jetzt liegt eine Hälfte vom Garn oben und die andere unten:

13215_006.jpg

nun den nächsten Stich, Du mußt immer von unten stechen. Wenn die Nadel oben rauskommt ziehst Du sie ein Stück zurück. So erhälst Du eine Schlinge:

13215_007.jpg

Durch diese Schlinge führst Du den Faden der oben liegt.
13215_008.jpg

nun die Nadel zurückziehen. Du mußt an beiden Enden mit Gefühl ziehen, bis der Stich fest ist und der Knoten, der sich gebildet hat in der Mitte des Leders liegt, am besten er ist garnicht mehr zu sehen.
So und nun Stich für Stich immer weiter, öfters mal alles glattziehen und Pass höllisch auf Deine Finger auf!!!!!13215_009.jpg

Viel Spass
Volker

Ps.:
Wenn jemand Ledernadeln haben möchte, ich könnte ein paar abgeben, kann man ja im Brief schicken
bye


Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Re: Damast wird grau

from volker53 on 02/13/2015 05:43 PM

ich habe es jetzt auch in Kaffee geätzt und so gelassen. Ich finde es garnicht mal schlecht. Wer es sehen möchte kann in meine Galerie gucken.
VM

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Re: Feuerschale

from volker53 on 02/04/2015 10:40 AM

ich glaube Angele hat so was
VM

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

warmbrüchigkeit

from volker53 on 02/03/2015 02:15 PM

Hallo, beim ausschmieden von Feilen zu Klingen ist es mir passiert, dass der glühende Stahl einfach abgebröselt ist. Ich habe schon von dem Begriff warmbrüchigkeit gehört. Ich dann der Stahl zu warm oder nicht warm genug. Welche Glühfarbe würdet Ihr mir beim schmieden von Feilen empfehlen? Und welche bei Federstahl? Mein nächstes Messer soll nämlich aus einer BMW Feder geschmiedet werden, bin schon dabei sie erst mal gerade zu biegen.
Aber jetzt ist erst mal Zahnarzt angesagt.
Bye
VM

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Re: Neues Hobby und Hallo in die Runde :D

from volker53 on 02/03/2015 12:17 PM

Hi Markus,
ich glaube Du gehst die Sache richtig an. Klein anfangen, nicht zu große Projekte am Anfang und sehen wohin es einen treibt. Deine Zange sieht doch schon ganz gut aus. Mein Rat: mache mehr solche Übungsstücke, wie Nägel und Haken. Mit wenigen Grundformen (spitzen, ausziehen, tordieren, biegen und rollen) kannst Du schon viele verschiedene Dinge herstellen. Guck Dir Deine Werke immer wieder an, besonders wenn sie noch nicht fertig sind. Dann siehst Du wo es besser werden kann und wo es ok. ist. Guck Dir auch Arbeiten von anderen Schmieden an und versuche die Arbeitsgänge zu erkennen.
Ps: Du hast alles richtig gemacht, wenn Du beim Verkauf eines Teiles das Gefühl hast, Ein Freund hat Dich verlassen.
bye
Volker

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Re: Hallo Allerseits

from volker53 on 01/30/2015 05:52 PM

Hallo Maja, hab mir gerade ma Deine Galerie angeschaut. Ich will Dich mal auf die Webseite von Diedel Klöver aufmerksam machen.Gib mal Yard Art bei Googel ein. Er arbeitet ähnlich wie Du. Könnte Dich vielleicht interessieren.
lg
VM

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

messer überarbeiter

from volker53 on 01/30/2015 05:40 PM

Hallo mal wieder. Winterzeit ist Forumzeit. Ich möchte Euch meine erste Damastkling zeigen:16114_015.jpg

Ich habe sie unter Anleitung eines erfahrenen Schmiedes hergestellt. Leider war wohl die Spitze nicht richtig verschweißt und ist beim schleifen auseinander gebröselt. Auch beim Griff hatte ich noch nicht das richtige Gefühl für Formen und Proportionen. Weil aber der Damast so schön ist und ich nicht gerne was wegschmeiße habe ich es kürzlich noch mal überarbeitet. Die Klinge Dolchförmig geschliffen, neu warmbehandelt und wieder gehärtet. Im Wald habe ich Birkenrinde gesammelt und diese verklebt. Die Enden sind auch Birke (nicht stabilisiert). Und nun sieht es so aus:26115_020.jpg
lg
VM

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Re: Damast wird grau

from volker53 on 01/28/2015 06:02 PM

na, alles in allem ist das schon mal recht hilfreich. Das mit dem öl kann schon stimmen.Geschliffen hab ich allerdings bis 1200.Mit der Säure experimentiere ich weiter.
VM

Reply

volker53

71, male

Posts: 737

Re: Damast wird grau

from volker53 on 01/28/2015 03:44 PM

Hi Walter, das mit dem löslichen Kaffee habe ich bereits gemacht, nun ist alles schwarz aber die Zeichnung ist noch zu sehen. Es sieht auf jeden Fall interessant aus.
Ein anderer Schmied meint, es kann auch daran liegen daß der Damast einfach zu grob und nicht tief genug geätzt ist. Ich werde es demnächst fotografieren und hier mal zur Begutachtung reinstellen.
bye
VM

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  »  |  Last

« Back to previous page