Suche nach Beiträgen von axdamast

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 Die Suche lieferte 114 Ergebnisse:


axdamast

55, Männlich

Beiträge: 114

Re: gut Ding braucht Weile

von axdamast am 01.11.2017 21:23

Hallo Steffen,
ich habe die Unterseite der Feder mit dem Bohrer (2mm) perforiert und das Leder aufgerauht. Danach habe ich die Feder mit Uhu Plus geklebt. Ich habe so ähnlich schon viele Messerscheiden verziert, das hält garantiert. 

Viele Grüße
Alex

 

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

axdamast

55, Männlich

Beiträge: 114

gut Ding braucht Weile

von axdamast am 01.11.2017 10:38

Hallo zusammen,

 

ich zeige euch heute ein Projekt, dass vor ca. 2 Jahren seinen Ursprung genommen hat. Obwohl ich eher auf handliche Messer stehe juckte es mich schon länger mal ein richtiges Outdoormesser zu schmieden. Also ein großes Damastpaket gerichtet und das ganze mit einem Freund auf ca. 120 Lagen vorgeschmiedet. Dann lag es erst mal, weil doch der ein odere andere Auftrag Vorrang hatte. Letzten Winter bin ich dann im Netz über eine alte Hydraulikpresse gestolpert und konnte nicht widerstehen. Allerdings musste ich erstmal alle Dichtungen und Schläuche wechseln und das Aggregat auf Vordermann bringen. Doch dann konnte es endlich weitergehen und nun hatte ich kräftige 23t als Mitstreiter. Also doch nochmal weitergefaltet.

Die Klinge besteht nun aus ca. 700 Lagen wildem Damast (genau gezählt habe ich nicht) Stahl: 1.2842 und St37 und die Schneidlage ist aus 1.2067/ Geätzt in Kaffee. Den Handschutz habe ich aus einem alten Maueranker hergestellt, ebenso wie den Abschlusspin.
War dieses mal kein Puddeleisen, aber nachdem Ätzen hat es mir so gut gefallen, dass ich es dabei belassen habe.
Die Klinge ist 5,5mm dick und wiegt ca 350gr. Gesamtlänge Messer 310mm.
Der Griff ist aus heimischer Hainbuchemaser, das meine Frau unserem Förster abgeschwatzt hat. Die Scheide ist handgenäht und die Feder habe ich aus Kuhknochen hergestellt.
Ich habe auch noch zwei Bilder von meinem ''Universalgürtelhalter'' dabei. Ich mag keine Gürtelschlaufen an meinen Messerscheiden und mit diesem Halter kann ich alle meine Messer zur Not auch mal am Gürtel befestigen (gerade wenn sie so groß sind).
Die Bildqualität ist nicht so toll, habe immer noch mein altes Handy dafür, denke aber man erkennt das meiste.

Viel Spass beim Anschauen.

Es grüßt Euch

Alex

 

20170826_175046.jpg

20170826_175014-1.jpg

20170831_171200.jpg

20170903_085606.jpg

20170903_090853.jpg

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

axdamast

55, Männlich

Beiträge: 114

Re: Grüße aus Baden

von axdamast am 03.10.2017 13:29

Hallo Manfred, habe noch gar keine brauchbaren Fotos aus meiner Werkstatt, muss ich wohl ändern
Ich habe aber mal ein paar Bilder in meine Galerie eingestellt.

Viele Grüße Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

axdamast

55, Männlich

Beiträge: 114

Grüße aus Baden

von axdamast am 03.10.2017 10:42

Hallo Leute,
nachdem ich nun schon länger hier Mitglied bin wird es Zeit mich vorzustellen. 
Ich heisse Alex, bin 49 Jahre alt und komme aus der Nähe von Rastatt.. Mit dem Schmieden habe ich vor ca. 10 Jahren begonnen und mit den Jahren verfüge ich mittlerweile über eine recht ansehnliche Werkstatt. Zur Zeit bringe ich eine hyd. 20t. Presse in Schwung, die mir die grobe Arbeit abnehmen soll. Ich bin Werkzeugmachermeister und habe mir das Schmieden selbst beigebracht.
Meistens stelle ich Messer her, habe aber auch schon einige "Kunstwerke" in die Welt gesetzt.
Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht immer soviel Zeit wie ich gerne hätte, bin aber so oft es geht in meiner Werkstatt.
 
Viele Grüße
Alex 

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zur vorherigen Seite