Videos - Zangen aus Rundmaterial
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Videos - Zangen aus Rundmaterial
von Willi am 21.10.2013 18:54@Worschdsub:
Der schwere Hammer gehört zu dieser "besonderen" Schmiedetechnik dazu. Ich habe die auch noch nicht verstanden und leider auch noch niemanden gefunden der es mir erklären konnte.
Der Hammer ist meiner Meinung nach auch viel zu schwer (die nehmen 2.5kg und so nen Zeug)
Die Folge ist dasss man ihn überhaupt nicht mehr schwingen kann sondern immer nur bumsartige Einzelschläge ausführt....
@Ilmarinen:
Das ist die einfachste/klassische Methode eine Zange zu schmieden.
Weitere sehr gute Anhaltspunkte sind diese beiden Videos:
Mark Aspery
Toby Hickman
Wenn du dich steigern willst und das ausrecken der Griffe leid bist dann probiere die Griffe im Feuer dran zu schweißen
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 21.10.2013 14:57ich finde den hammer zu schwer und die Hammerhaltung hätte mir in meiner Lehrzeit Schläge eingebracht... Da hätts geheißen:" Du sollst den Hammer nicht erwürgen!!!"
von pit03 am 20.10.2013 22:05Hi auch allen.
Das mit der Knete muß ich mir mal merken , ich würde jedoch Rote nehmen, und den Handhammer dann mit Helium füllen
. Aber echt gut gemacht!
Gruß der pit03.
Videos - Zangen aus Rundmaterial
von Ilmarinen am 20.10.2013 19:34Hallo zusammen,
zur Zeit hat mich mal wieder das Zangenschmiede-Fieber gepackt. Ich habe zwar schon ein paar Zangen geschmiedet, die auch mehr oder weniger funktionieren aber nicht alle meinen ästhetischen Ansprüchen genügen.
Beim suchen in Youtube bin ich auf eine Reihe von Videos gestoßen, in denen Brian Brazeal Zangen aus ca. 20mm Rundmaterial schmiedet.
Im ersten Video zeigt er den Ablauf anhand von einem Ton-Dummy und erklärt die einzelnen Schritte.
Video 1
Im zweiten Video wird das Ganze am Rundmaterial gezeigt.
Video 2
Im dritten Video das Schmieden der kompletten Zange.
Video 3
Ich finde die Videos sehr hilfreich, da die Kameraeinstellung sehr geschickt gewählt ist.
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße
Jörg