Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Hofschmied am 19.01.2014 12:05Ohh,
das trifft sich gut!
Hab den Federhammer im Buch "Schmieden lernen" von Lars Enander mal nachbauen wollen. Da ist aber nur eine
Zeichnung vom fertigen Hammer...
Ich bin in meiner Werkstatt Platztechnisch auch eingeschränkt und budgetär sowieso...
Ich würde ihn mit kleinem Fundament bauen, bei mir braucht er ja nicht mobil sein!
Also danke für den Link zum Plan!!!
lg,Thomas
Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Hobbyschmiede am 19.01.2014 11:46Vieleicht bringt Dich das weiter http://www.bladesmithsforum.com/index.php?showtopic=8910
http://ebookbrowsee.net/treadle-hammer-plans-pdf-d31494808
Gruß von der Grenze
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Hacheschmied am 19.01.2014 11:44Hallo,
du suchst also einen Vorschlaghammer mit Fußpedal o.ä.? Die Teile waren meist so Schmiedeeigenkonstruktionen.. Höhenverstellbar (damit man mit einem Hilfshammer ggf arbeiten konnte) denn der Hammer schlägt ja nicht bei jder höhe gerade zu.. und mit Garagentorfedern, o.ä. versehen... Eine Bauanleitung hierfür hab ich noch nicht gesehn. Ich möcht mir eigentlich auch nochmal sowas bauen, weil das hin und wieder recht praktisch ist. Ein Exemplar hiervon steht z.B. im Kreismuseum in Syke (bei Bremen)
Im Buch vom Schmirler ist auch eine Bauanleitung für was ähnliches, der ist aber an einer Wand montiert... (Werk und Werkzeug des Kunstschmieds) (heißt es glaube ich)
Ansonsten sind kleine Meitingers oder Sichelschmidts und Schlasse recht mobil, da die nur um 800-1000kg wiegen.. Es ist vielleicht eine Überlegung wert sich so einen lieber hin zu stellen.
Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Lenni am 19.01.2014 11:34Hallo alle miteinander. Mit der leichten Angst gleich gesteinigt zu werden, würde ich die Frage dann trotzdem mal gerne stellen. Es geht darum mir einen Federhammer oder ähnliches zu bauen um ein wenig mehr Wucht auf das Material als mit meinen dünnen Ärmchen zu bekommen. Jetzt soll das Ding aber trotzdem so klein bleiben, dass ich ihn mit einem Hubwaagen durch die Gegend karren kann (Fundament ist nicht möglich).
Ich habe mal in einem Video jemanden gesehen, der so ne Art Federhammer hatte, die Kraft aber über den Fuß (also kein Motor) auf den Hammer brachte. Kann mir irgend jemand sagen, nach was ich suchen muss um mir sowas selber zu bauen bzw. kennt ihr vielleicht direkt einen Link zu einer Bauanleitung?
Vielen Dank für die Mühen!
Lenni