Fragen nach den ersten Schmiedeversuchen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen nach den ersten Schmiedeversuchen

von Klaeus am 19.04.2015 19:20

Hallo Kai, ich habs dir ja schon angeboten mal bei mir vorbeizukommen. Bevor du dich ans Feuerschweißen machst, solltest du mal die Grundtechniken zumindest halbwegs beherrschen. Die Autofeder alleine hätte richtig behandelt schon was ordentliches ergeben. So isses ein verzundertes Schneidblech. Trotzdem bleib dran !

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Fragen nach den ersten Schmiedeversuchen

von akrumbsEisn am 19.04.2015 19:39

Servus Kai.

Naja, für deinen ersten Versuch.
Versuch einen Profi in deiner Nähe zu finden oder besuch einen Kurs. Du lernsd dabei die Grundlagen und ersparsd dir Frust und jede Menge Lehrgeld.
Feuerschweißen, speziel im Kohlefeuer, ist schon recht komplex. Das mit "Versuch macht kluch" zu lernen... ich rate dir davon ab.
Es kann dir auch niemand sagen warum deine Schweißung nicht hält. Es sind zu viele Möglichkeiten. Steht der Vortragende neben dir sind ev. Fehler rasch gefunden und behoben.

Aber, bleib dran, folge meinem Rat.

lg

Walter

Antworten

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen nach den ersten Schmiedeversuchen

von Robert am 21.04.2015 09:55

Hallo Kai,
Ich habe einige Zeit gebraucht, um zu realisieren, dass ein Messer nicht nur aus Stahl besteht, sondern aus Schmiedetechniken, Holzverarbeitung, Schleiftechniken, Härtetechniken und Schärftechniken.
Ich habe dir gestern ein Photo einer Auswahl meiner alten « Messerversuche » gemacht. Die ersten « Messer » waren aus Baustahl und taugten nur zum Verteilen weicher Butter auf einem Butterbrot. Die nächste Epoche began erst, als mir jemand in Frankreich zeigte, wie man die verschiedenen Messerrohformen schmiedet.

Nimm das Angebot von Kläus an. Dies wird dir viele Fehlversuche und Frust ersparen.

 

MfG
Robert

messer.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum