Angel weichglühen
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Angel weichglühen
von noobrider am 16.07.2015 10:07Ich würde empfehlen das ganze Messer eben weichzuglühen, die Löcher reinzumachen und die Wärmebehandlung dann zu wiederholen.
Sollte dennoch der Wunsch da sein, "nur" die Angel zu behandeln, dann muss die Angel über die Härtetemperatur (je nach Stahl also wenigstens über 723 Grad (AC1 im Eisenkohlenstoff-Diagramm)) gebracht werden und dann langsam abgekühlt werden.
Die Variante mit dem Lötbrenner im Schraubstock KANN funktionieren, muss aber nicht.
Ich würde die Klinge zusätzlich mit einem in Wasser getränkten Lappen umwickeln.
Dadurch sieht man ziemlich zügig, wenn die Klinge zu viel Hitze bekommt.
Grüße
Kai
Angel weichglühen
von KlausFfm am 16.07.2015 05:52Hab leider vergessen die Löcher in die Angel zu machen.
Jetzt komm ich mit nem Bohrer nicht mehr durch. Kann ich die Angel mit so einem Gasbrenner zum Hartlöten weichglühen?
Wollte das Messer in den Schraubstock spannen und mit nem Gasbrenner die Angel weichglühen. Könnte das gehen? Der Schraubstock würde ja auch Hitze von der Klinge ableiten. So denke ich mir das jedenfalls. Wenn ja wieviel Grad zum Weichglühen?
Grüße
Klaus