Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 18.08.2015 09:12Hm. Hab ichs mir doch fast gedacht das der Trafo das nicht mag.
Bei meiner ersten Esse hatte ich allerdings ein recht ähnliches Konstrukt. Dimmer am Staubsauger. Allerdings sind das auch sogenannte Universalmotoren, die damit halt zurecht kommen. Denke das wird bei nem Radiallüfter nicht der Fall sein. Das mit dem Regeltrafo wird höchstwahrscheinlich gut funktionieren nur ist das halt auch nicht grad die günstigste Variante. Wenn dir die Regelung aber das Geld wert ist, bist du damit wahrscheinlich auf einer recht sicheren Seite.
Ich an deiner Stelle würde aber echt nochmal schauen, ob das nicht mit der Kette Netzteil --> PWM Dimmer --> Lüfter funktionieren würde. Frag mal deinen Onkel. Im PC werden alle Lüfter so gesteuert!
Bin auf den ersten Bericht gespannt. Vor Allem ob das 12V Lüfterchen die Esse überhaupt genügend angeheizt bekommt.
Gruß,
Lenni
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von crazyBD am 20.08.2015 16:11Ja Netzteil --> Dimmer --> Lüfter würde gehen. Allerdings wäre es mit nem Regelbaren Netzteil einfacher. Vor allem wenn man noch eins hat
Daher denke ich dass ich es erstmal mit dem regelbaren Trafo versuche.
Ob der Lüfter reicht, weiß ich auch nicht. Bin auch schon auf das Ergebniss gespannt. Aber erstmal muss ich mir alle Teile für die Esse zusammen suchen!
Ich habe gestern noch sehr viel Werkzeug bekommen. Hab da noch ein paar Fragen aber dazu komme ich noch mal in meinem Thread zum Thema Werkzeuge. Ich weiß noch nicht ob ich heute noch dazu kommen werde meine Fragen zu schreiben. Aber ich freue mich schon auf Aufschlussreiche Antworten
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 20.08.2015 16:17Du bezeichnest deinen einstellbaren Trafo grade aber nicht als einstellbares Netzteil oder? Du wirst hinter deinem Trafo schon noch nen Gleichsteller brauchen, es sei denn ich irre mich und dein Lüfter hat keinen Gleichstrommotor. Wenn der aber 12V hat, sind das ziemlich sich 12VDC.
ODer hast du noch nen anderes regelbares Netzteil? Dann brauchste auch keinen regelbaren Trafo mehr *verwirrt ist*
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von crazyBD am 24.08.2015 17:54Also ich meine ein Netzteil, das man regeln kann. Also in mehreren Stufen. Die höchste Stufe ist dann 12V. Das Netzteil hat natürlich einen eingebauten Gleichrichter sodass hinten Gleichstrom raus kommt.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 25.08.2015 13:05Ich glaub ich weiß was du meinst. Das gute Stück ist aber nicht stufenlos regelbar und das willst du jetzt mit dem Stelltrafo davor realisieren. Na ich bin ja mal gespannt, was du dir da zusammen bastelst und ob das am Ende auch funktioniert. Klingt mir alles sehr viel zu teuer für die genannte Aufgabe. Ich mache mir halt tatsächlich etwas sorgen darum, ob sich die Ausgangsspannung schön regeln lässt, wenn die Eingangsspannung verändert wird. Ich denke eher, dass da nicht viel passieren wird, da die Regler in deinem Schaltnetztei so gebaut sind, dass Sie bei einer bestimmten Bereich an Eingangsspannung immer die selbe Ausgangsspannung ausgeben. Vorrausgesetzt die Regler die ich meine sind da drinne verbaut.
Gruß,
Lenni
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von crazyBD am 26.08.2015 19:20Nein einen Stelltrafo habe ich nicht. Ich glaube wir reden (schreiben) ein bisschen aneinander vorbei!
Also ich werde das wie folgt aufbauen: Netzteil DC (ist in drei oder vier Stufen regelbar also zB 5V, 9V und 12V) ---> Lüfter (vorgesehene Spannung 12V)
Der Lüft ist eigentlich die Lüftung eines großen Firmenserver. Der wird dann an ein Rohr gebastelt, das sich verjüngt und in der Esse endet.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von Lenni am 27.08.2015 15:46Oh man, ja jetzt wird so langsam nen Schuh draus. Da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Bei den Regelschritten bin ich mal gespannt was passiert. Meine Vermutung wäre, dass er mit 9V vielleicht noch läuft und bei 5V einfach jarnischt mehr macht. Wenn dus eh da hast, probiers aus! Ansonsten kannst du zwischen Netzteil und Lüfter immernoch nen PWM Dimmer setzen.
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von crazyBD am 27.08.2015 17:11Also mein Onkel, der mir auch den Lüfter besorgt, meint das der bei 5V auch schon ordentlich Wind macht.
Aber das ist ja relativ.
Zur Not mach ich es mit nem Dimmer. Dann ist es auch stofenlos regelbar.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von pfranz am 27.08.2015 20:34Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Es gibt einen PC- Lüfter, der mit 12V Gleichstrom arbeitet, aber nach Bedarf langsamer laufen soll...
Da gibts doch zB https://www.alternate.de/Lian-Li/PT-FN03B-PCI-Fan-Speed-Controller-L%C3%BCftersteuerung/html/product/672044?event=search
Stufenlose Lüftersteuerungen...
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von pit03 am 27.08.2015 20:51Hallo auch @llen.
Staubsauger, Fön, alte Lüfter aus Elektospeicheröfen, Ölbrennerlüfter und vieles andere hatten wir hier schon.
Aber eine PC Lüfter das ist echt gut. Ich möchte gerne dann demnächt mal ein paar Fotos von der Feldesse sehen.
Ich hab da noch einen Tipp! Einen Heißluftfön mit Lavagranulat! Soll auch Eisen erhitzen. Kommt auf den Querschnitt des Eisens an. Aber 0,10 cm. sollten schon Farbe bekommen.
Der pit03.