Gasesse fürs Kunstschmieden

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

proton
Gelöschter Benutzer

Gasesse fürs Kunstschmieden

von proton am 10.08.2015 15:55

Hallo!

Ich würde mir gerne - aus praktischen und Komfortgründen - eine Gasesse bauen.
Es soll das "klassische" 1kg-Propanflaschen Modell werden - mit "Durchreiche" für längere Stücke.
Ich würde mir fürs erste viel Aufwand bezüglich Rauchfang etc sparen und es wäre sicherlich ein guter Einstieg für mich.

Aber...
In erster Linie möchte ich Messer schmieden - sehr gerne auch Damast herstellen.
Aber dabei soll es nicht bleiben - ich will auch diverse Kunstschmiedearbeiten machen. Geht dies auch mit einer Gasesse???

Es soll nur ein Hobby bleiben und die Brennstoffkosten sind für mich daher eher vernachlässigbar!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2015 15:42.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Gasesse fürs Kunstschmieden

von akrumbsEisn am 10.08.2015 17:26

Servus Proton.

Kunstschmieden geht auch mit der Gasesse, problemlos.
NUR: Kunstschmiedeteile sind meist "sperriger" als Messer, da bist mit der klassischen Gasflaschenesse bald am Ende.
Hab mir eine für beide Zwecke gebaut, die allerdings 2 Brenner-  und vom Brennraum her 500x300x300 mm hat.
Punktuel wärmen wie es beim Kunsschmieden oft erforderlich ist geht mit der GE auch nicht, dafür sind größere, längere Hitzen kein Problem... mit meiner..
Optimal wär beides., Kohle und Gas.
Brennstoffkosten solltest nicht als vernachlässigbar ansehen, spez. beim Damast. Eine nicht optimal funktionierende Gasesse frist dir den Geldbeutel leer, da verlierst du rasch die Lust dazu, glaubs mir.

lg

Walter

Antworten

proton
Gelöschter Benutzer

von proton am 11.08.2015 07:33

Danke!

Nun, es wird wohl eh auf ein "beides" hinauslaufen.
Startenw erde ich wohl mit der Gasesse - einfach weil die Kosten dafür anfangs geringer sind. Wenn ich dann tatsächlich was größeres brauche kann man ja darüber nachdenken :) 

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 11.08.2015 10:01

Hmhmmm interessantes Thema. Ist ne Gasesse soviel teurer ja? Als heimlicher Öko habe ich schon häufig der Steinkohle abschwöhren wollen, bin für Holzkohle aber zu geizig (@Proton: Würde ich dir mal als Option vorschlagen. Hat zwar auch Nachteile, aber funktioniert generell super bis besser und deine Nachbarn sind sicherlich glücklicher über den Grillduft, als über gelbe bis schwarze Schwefelwolken)

Was genau muss man denn bei so einer Selbstbau-Gasesse beachten, damit die möglichst effizient läuft?

Gruß,

Lenni

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 11.08.2015 20:11

Lenni.. Suchfunktion... Stichwort Gasesse... wurde schon ausgibig hier im Forum behandelt

Außerdem gäbe es noch die alternative Schmiedekoks.. auch kein Schwerfelanteil..

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 11.08.2015 21:25

Hüstel ja wahrscheinlich haste recht. Sorry. Wird gemacht!

Antworten

proton
Gelöschter Benutzer

von proton am 12.08.2015 06:59

Nachdem ich mich in dieses Thema auch intensiv einlese: ein blick in den Schmiedebereich des Messerforums lohnt sich sehr - hier wird Ausgiebig über Gasessen, den Aufbau und die Brennerkonstruktion diskutiert.
Link dazu möchte ich HIER nicht einstellen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2015 09:35.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 12.08.2015 08:38

ich wollt nur eben bemerken das es hier im forum derzeit 905treffer zum stichwort Gasesse gibt...

Antworten

Heinz
Gelöschter Benutzer

von Heinz am 13.08.2015 18:11

Link dazu möchte ich HIER nicht einstellen.

Warum nicht?

Das geht hier völlig problemlos.

Hier stellt mann sich nicht so an, wie in dem von Dir benannten Forum.

Gruß Heinz

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

von Uli_Wolf am 13.08.2015 19:12

Hier nochmel ein Beitrag bei YouTube, den ich schonmal erwähnte.

https://youtu.be/eSM9sj-6FyY

Es ist der erste von dreien, sehr schön erklärt, wie sprenge ich mich selbst in die Luft, wenn ich keine Ahnung habe und besser die Finger von sowas lasse.

Gruß

Uli  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum