2 Lagen Stahl verschmieden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Blechbaron

40, Männlich

Re: 2 Lagen Stahl verschmieden?

von Blechbaron am 27.09.2015 22:37

Nach meinem Geschmack nimmst Du Dir da ein bisschen viel auf einmal vor. Verschweissen, Messer schmieden...

Wenn ich so an meine ersten Schmiedeversuche denke, und was da alles schief gegangen ist....au Backe. Nicht heiss genug, viel zu heiß, Eisen verbrannt, Schmiedestück durch eigene Doofheit vermurkst, nicht fest genug zugeschlagen, viel zu fest draufgepölt, usw. Hat gedauert, bis ich die goldene Mitte gefunden habe und manchmal suche ich sie immer noch.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur unbegabt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2015 22:39.

xeenon

37, Männlich

2 Lagen Stahl verschmieden?

von xeenon am 27.09.2015 22:22

Hallo Gemeinde 

Ich möchte das erste mal schmieden und es soll ein Messer werden. Dazu habe ich mir c100 Stahl geholt, welches ich abwr leider nur in 4mm und 3mm bekommen habe.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es möglich wäre einfach 2 Lagen 4mm auf 6mm zu schmieden, bzw. 3 Lagen mit 3mm. Ähnlich wie beim Damast, nur eben nicht mit unzähligen Schichten. 

Das Problem ist, ich habe kein Borax und möchte mir für die einmalige Aktion keines zulegen.

Ich habe gelesen, das das ohne Lufteinschluss gut gehen soll. Ich würde die Lagen an den Berührungsflächen  blank schleifen und Luftdicht mittels WIG verschweißen. 

Ginge das?

Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2015 19:07.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum