Aluminium mit der Schruppscheibe schleifen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Aluminium mit der Schruppscheibe schleifen ?

von Schwarzwaldschmied am 11.11.2015 12:00

Hallo Blechbaron,

zusetzen werden sich beide Scheiben, aber ich denke, dass du am besten mit einer 40er Fächerscheibe vorschleifst (wenn möglich mit nicht all zu hoher Drehzahl, gibt ja drehzahlgeregelte Winkelschleifer) und dann mit einer feineren je nach gewünschte Oberflächengüte nachschleifst. Gibt zum schruppen auch noch eine andere aber riskante Methode. Um Unfälle zu vermeiden, bleib lieber bei der Fächerscheibe. Falls du eine alte Drahtbürste hast, kannst du ab und an die Fächerscheife an ihr ein wenig "reinigen",  hat aber einen riesigen Nachteil: Metallstücke, die in der Scheibe hängen bleiben, können zum Rosten des Aluminiums führen - die Metallstücke dienen hier als Korrosionsindikator.
Auch ein Bandschleifer im Ersatz zur Fächerscheibe ist möglich, dieser hat deutlich weniger Drehzahl als der Winkelschleifer - dauert aber auch länger.

Beste Grüße Seb

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2015 12:08.

Blechbaron

40, Männlich

Aluminium mit der Schruppscheibe schleifen ?

von Blechbaron am 11.11.2015 11:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mit Schmieden so gar nichts zu tun hat. Es geht um die Neuanfertigung einer 10mm starken, rechteckigen Aluminiumplatte, deren kurze Seiten stark gerundet sind. Das Material, welches ich habe ist sehr zäh und lässt sich mit der Stichsäge nur mühsam schneiden. Für den Zuschnitt werde ich daher den Schlosser meines Vertauens aufsuchen und das Zeug auf seiner Säge schneiden lassen, die Rundungen werde ich dann entweder sägen / feilen (eigentlich Mist, s.o.) oder kann man das auch mit Winkelschleifer und Schruppscheibe zurecht schleifen? Oder setzt sich die Schruppscheibe sofort zu? Oder ist eine grobe Fächerscheibe besser? Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2015 11:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum