Ein ding das man mal Geschmiedet haben sollte

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Ein ding das man mal Geschmiedet haben sollte

von dorfschmieh am 19.05.2010 22:40

Ich bin mir nicht mehr sicher ich glaub ein 25 oder sogar 30iger 4kannt... kann ich aber leider nicht mehr genau beantworten... ich war bei dem Schmied im Austellungsraum dauer baff... :D:D da gabs so viel Information und nur sooo wenig passt in meinen Kopf ;-);-)

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Ein ding das man mal Geschmiedet haben sollte

von alize am 19.05.2010 10:45

Das ist echt ne große Herausforderung. Ich hab mir da ne Vorgehensweise ausgedacht. Mich würde aber noch interessieren was als Ausgangsmaterial vorgegeben wird.

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Ein ding das man mal Geschmiedet haben sollte

von dorfschmieh am 15.05.2010 00:19

So ums jetz noch ein bischen weiter auf die Spitze zu treiben stell ich hier ein Stück vor welches ich das erste mal in der Schweiz gesehen hab... dort gibt es einen "Figuren" Schmied welcher sein Handwerk wie kein anderer beherrscht, hab selten so gute Arbeiten gesehn... ja zumindest darf man als Wandergeselle nur bei ihm anfangen wenn man das von mir gezeigte Stück schmieden kann... wers jetzt sieht wird sich denken na ja es is schon komplex aber machbar... wenn ich jetzt aber noch dazu sage das man dafür einen Tag zum versuchen Zeit hat wird sich jeder denken... ja freilich das is ja keine all zu schwere und machbare Arbeit... aber der kniff an der ganzen sache ist das man dafür nur einen Amboss eine Zange und den Hammer benutzen darf... keinen Schlitzer keinen Meißel oder Abschrot oder der gleichen :D:D

bin gespannt was ihr davon haltet ;-);-) ich muss dazu sagen es ist eine wirklich perfekte Arbeit eines Wandergesellen welche ich da Fotographiert habe!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum