An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von kunstschlossernussbach am 24.01.2016 12:14

Hallo, ist das Problem noch da wenn Du ohne Schutzhaube arbeitest? Du kannst auch mal etwas ausprobieren: Die Einstellung mit der Schraube ändern, und zwar so dass der Bär tiefer steht, bringt den Nachteil mit sich dass etwas Schlagkraft verloren geht, so ist meiner auch eingestellt das erleichtert mir das Obergesenk zu wechseln. Die fehlende Schlagkraft vermisse ich nicht wirklich. Ich schmiede damit hauptsächlich Meißel für Presslufthämmer...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2016 14:18.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von Holledauer am 24.01.2016 18:26

Hallo Kunstschlossernussbach,

bräuchte noch deine Rat und Erfahrung bezüglich des Meißelschmiedens.

Wie härtest (Wasser oder Öl) du diese und wie läßt du sie an (blau)?

Hab nen kleineren Posten zu bearbeiten und möchte mich gerne dran versuchen (sind eigentlich schon Schrottmeißel, wo man sich bestens einarbeiten kann und möchte trotzdem das beste Ergebnis erreichen) und ein brauchbares Ergebnis erzielen.

Grüße nochmals

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von kunstschlossernussbach am 24.01.2016 18:53

Hallo, beim härten und anlassen kommt es darauf an für welches Material die Meißel eingesetzt werden. Als grobe Richtlinie empfehle ich die Meißel strohgelb mit Restwärme anzulassen. Ich härte meine Meißel mit Härteöl, aber es geht mit Regenwasser auch ganz gut und Du hast weniger Gestank in der Werkstatt. Nicht den ganzen Meißel härten sondern nur die Spitze ca 20mm, beim Härten den Meißel etwas hin und herbewegen damit es keinen Härteriß gibt, dann etwas abschleifen damit man die Anlassfarben gut erkennen kann, wenn die gewünschte Anlassfarbe an der Spitzte angekommen ist sofort zurück ins Wasser oder Öl. Am besten wirst Du zurechtkommen wenn Du in das Gefäß mit Dem Wasser bzw. Öl nu ca. 20mm befüllst, wenn man nach dem Anlassen den Meißel komlett abkühlt wird er hinter der Schneide, dort wo er noch am wärmsten war beim Arbeiten abbrechen.
Beschreiben ist immer schwieriger als vorführen, evt. haben wir ja mal die Gelegenheit zusammen etwas zu schmieden und profitiieren beide davon.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von Holledauer am 24.01.2016 21:20

Servus,

 

und danke für die wieder einmal prompte und sehr kompetente Antwort.

Hab davon gelesen, daß die Meißel blau anglassen werden, da in strohgelb evtl zu hart.

Umso interessanter deine Ausführung - werde mich an deiner Empfehlung orientieren.

Ein Treffen, wäre die mittelgroße Entfernung nicht, wäre zumindest für mich (könnte von dir bestimmt sehr viel lernen) sehr interessant.

 

Grüße

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von kunstschlossernussbach am 24.01.2016 21:37

Hallo Holledauer, danke für die Blumen. Hast Du schon die Suchfunktion des Forums genutzt. Etwas Übung am Amboß und die
wetvollen Tipps die man im Forum nachlesen kann haben mir schon manchmal geholfen.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von Holledauer am 24.01.2016 21:53

Hallo Nordpfälzer,

in dem Fall und in diesem Forum noch nicht, anderweitig des Öfteren.

Regelmäßiges praktizieren am Amboß - bin mit Leidenschaft dabei - wird mir hoffentlich die nötige Erfahrung bringen:-) 

Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von Holledauer am 15.02.2016 21:59

Servus ins Forum,

 

möchte euch heute abschließen mitteilen, daß sich das Problem mit dem Meitinger erledigen ließ - jedenfalls scheint es bis jetzt so;-)

Also: Hab beim Hammer den oberen Gehäusedeckel abgebaut und beim Sichten der Federklammern gesehen, daß die vordere Klammer (am Bär) ziemlich locker (ca. 5 mm Spiel) saß. Hab die Klammer anschließend bis auf "leichtes Spiel" nachgezogen und den Hammer laufen lassen. Auch nach mehreren Trockenlaufproben auf Holz konnte ich kein "Ausschlagen" nach oben mehr feststellen.

Hoffe, daß es so bleibt:-)

Viele Grüße

 

Holledauer

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von kunstschlossernussbach am 15.02.2016 22:10

Lass ihn nicht einrosten...016.jpg

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von Holledauer am 16.02.2016 22:49

Hi Volker,

ganz sicher nicht.

Top-Werkstatt und auch n (Meitinger-) Hammer stehn!  Was von manchen als Blechschachtel verschrien, ist mein größter Stolz!!!

Viele Grüße

Holledauer

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.

von kunstschlossernussbach am 18.02.2016 20:37

Hallo, heute streikt zum ersten mal einer meiner beiden Meitinger, ist während des Arbeitens auf halber Höhe stehengeblieben, und bewegt sich weder vor noch zurück. Am Wochenende werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Zum Glück hat Meitinger so gebaut daß man an alle Teile gut rankommt und die verbauten Teile sind gängige Normteile. Ich hatte ja sowieso vor eine neue Lackierung anzubringen, mal sehen ob mir die Zeit reicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2016 20:40.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum