wenig geschmiedetes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  49  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 27.10.2017 07:30

Ach quatsch, ich fühle mich deswegen nicht angegriffen.
Werde es mir nur für die nächsten Fotos beherzigen, damit die Werkstücke besser beurteilt werden können. :)
Danke Manfred , finde es auch total schwer die gut in Szene zu setzen. Vlt. sollte ich mal einen Wochenendkurs in einem Fotostudio machen ;).

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: wenig geschmiedetes

von Steffen am 26.10.2017 19:50

Schnief... Aber wenn ich doch das geschmiedete nicht seh!?!

Nein, Bosco, ich hoffe, Du hast Dich nicht angegriffen gefühlt! Ich hätte einfach gern anhand des Fotos Deine Arbeit etwas besser erkannt!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 26.10.2017 06:50

Danke, ok beim nächsten Mal versuche ich es mit mehr Licht im Bild. 
Ich habe hier Federstahl verwendet, hatte ich noch über ;). 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 24.10.2017 19:37

gut, mit dem können Deine Enkel noch Fugen kratzen, Baustahl oder Federstahl?
VM

Antworten

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 24.10.2017 12:31

Hey Zusammen, während der Auszeit des Forums entstand bei mir ein kleines Teil. Jeder kennt diese 1 € oder Wegwerf-Fugenkratzer?! Kaum ist da etwas Widerstand, verbiegt sich das dünne Material oder dieser Plastikgriff bricht weg. Deswegen habe ich einfach mal einen etwas stabileren Fugenkratzer geschmiedet. Nicht fehlerfrei, aber hey was soll's.  
Aber seht selbst: upload.jpg

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 05.09.2017 10:15

Und noch meine Erwiderung zur Bitte den Drachen des Flammlachsgrills größer abzulichten, komme ich jetzt auch nach.
Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat. Bitte das zu entschuldigen. Der Drache mit Füßen.


Fuer_Schmiededaseisen.jpg

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 05.09.2017 09:58

Sehr schöne Arbeit, ich finde die Schildkröte knuffig. Dachte zuerst du hättest das aus einem alten Stahlhelm gemacht. 
Dieser Beitrag beweist mir wieder, das es beim Schmieden keine Grenzen gibt. Außer die eigene Phantasie. 

Bilingual ist glaube ich das Zauberwort. Ich bin auch ein Freund davon, die Begriffe die hier zu Lande und aus der alten Handwerkskunst stammen hochzuhalten und sie weiterhin zu gebrauchen. Ist schließlich ein Stück weit Tradition, die unsere Urgroßväter etc. pp. bereits benutzten. ABER wie Steffen und auch Alex es bereits schrieben, wird für die "Neulinge" (nicht falsch verstehen, ich bezeichne mich nicht selbst als alter Schmiedehase) dank Youtube alles sehr international gehalten, somit werden auch die Fachtermini zunächst auf Englisch beigebracht. 

So damit das Sandwich (Lehrergewohnheit) vollständig ist geht es zurück zur Kunst: 

KleinerHammer, arbeitst du die Details noch nach? Sprich Schuppen des Panzers durch Feilen oder Fräsen? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: wenig geschmiedetes

von KleinerHammer am 04.09.2017 21:22

@Alex: Ausgangsmaterial Schildkrötpanzer war ein kreisrunder (Kerzenhalter-)Rohling 2mm dick, Durchmesser war glaub ich 100mm.
Gruß
kH

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: wenig geschmiedetes

von Dorpsmedt am 02.09.2017 21:42

Ich find die Schildkroete huebsch! Wenn man sie "Absichtlich" schmiedet und nicht als Uebung kann man noch eine menge Details unterbringen, eine schoene Idee!
Zu den Begrifflichkeiten: auch ich nutz meine Muttersprache so gut es heutzutage noch geht, grad bei einem alten Handwerk. Es gibt schon genug was keine deutsche Entsprechung mehr hat. Ich seh das zwar nicht so eng wie die Franzosen, aber grad im Gespraech mit "jungen" nutz ich aus Trotz deutsche Uebersetzungen von z.B. Computerbegriffen  ;)  Aber alles Gut, macht man!


Gruss
           Alex

P.s.: was war das Ausgangsmaterial fuer den Panzer?

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2017 21:44.

KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: wenig geschmiedetes

von KleinerHammer am 02.09.2017 21:34

@ Steffen: danke fürs Wogen glätten!
@ & und Schildkröte: Absicht war der Übergang schon, aber nicht ausreichend geplant - wenn ich's nochmal machen würde, dann würde ich den Übergang fließender=harmonischer machen ... und die Schildkröte hätte besser erst ein Muster (kalt?)gemeißelt auf den Panzer und dann den Panzer in eine hohle Holzform geklopft bekommen, aber  ...ähm, Lernen durch Anwenden ... es wird wohl noch ein paar Jährchen (oder Jahrzehntchen) dauern, bis ich nicht jeden Schmiedetag noch etwas dazulerne oder Ideen für nächstes-Mal-anders habe - das macht es ja gerade so spannend und schön!

Also: weiterhin viel Spaß beim Schmieden allerseits 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  49  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum