Rennofenversuche
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rennofenversuche
von Draugr am 14.04.2016 12:41Was meinst du jetzt mit viel? hab versucht in erster Linie zu schauen dass ich auf ungefähr 15mbar kommen könnte.
Wäre der jetzt besser?
BAHCIVAN Radialgebläse
Typ: AORB
Leistung: 1200m³/h
Lautstärke: 55 dbA
Luft Output: 105x120mm
Montagefläche: 150x163mm
Motordaten: 230V, 550W, 2750U/min.
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 14.04.2016 12:50Genau das sind diese Gebläse von denen ich dir abgeraten habe.
Sieh dir bitte noch mal meine Bilder der Schaufelräder an. Diese Gebläse haben Schaufelräder wie unten auf dem Bild und bringen ausser grossen Mengen Luft weiter keinen Druck. Wo steht denn etwas von der Druckleistung?
Gruß Rom.
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 14.04.2016 13:01https://www.maschinensucher.de/Seitenkanalgeblaese-0-75-kW/i-2056995
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radialgeblaese-geblaese-abluft-absaugung/433351732-84-1492
Das hier wäre was.
Gruß Rom.
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 14.04.2016 16:17Ich möchte dies hier als Anhaltspunkt noch hinzufügen:
Bei einem Ofen mit 25cm Schachtinnendurchmesser auf Düsenhöhe, habe ich bei einem Erz/Kohle Verhältniss von 1:1 , 700g zu 700g alle 10min ca. 33 m3/Std. Wind eingeblasen.
Es ist also nicht notwendig Gebläse mit möglichst hohem Luftdurchsatz zu suchen. Auf die Bauform kommt es an.
Gruß Rom.
von Draugr am 14.04.2016 19:43OK, so langsam macht es klick. Fakt ist also, nicht der Druck ist entscheidend sondern die Menge. Die Verdichter die du mir vorgeschlagen hast bringen diese. Dann anschließen und mittels Kugelhahn die Menge richtig einstellen bis ich eine wunderschöne blaue, ruhige Gichtflamme habe. So weit richtig? Wie heißt eigentlich so eine Spindel, mit der ich die Menge der Luft kontrollieren kann?
Ich hoffe bloß dass ich einen Verdichter finde der mit normaler Steckdose funktioniert, sprich 230V.
LG,
Tom
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 14.04.2016 19:57 ok so ist es.
Diese Dinger heissen Durchflussmesser und sind teuer.
Man brauch sowas nicht wirklich, da wir als Team aber Versuche machen, müssen wir um Vergleiche ziehen zu können mit den Parametern möglichst präzise sein.
Um die Windmenge einzustellen, reicht es die verbrannte Menge Kohle pro Zeiteinheit im Auge zu behalten.
Dann wünsche ich dir mal Glück bei der Suche eines Gebläses. Versuche es wirklich mal auf Schrottplätzen.
Gruß Rom.
von Draugr am 14.04.2016 20:25Ich danke dir für deine Geduld und Hilfe! :) kannst du mir aber noch ein paar Parameter nennen die er mindestens braucht, oder kann ich ohne Probleme die nehmen wie in den Beispielen die du mir verlinkt hast. Nur damit ich am Ende nicht zu wenig Leistung habe oder unnötig mehr habe.
Nochmals vielen lieben Dank! :)
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 14.04.2016 20:38Nix zu Danken.
Meine Gebläse haben Motoren mit um die 300 Watt. Das ist vollkommen ausreichend. Wenn du eins auf dem Schrottplatz findest, achte darauf dass alle Schaufeln am Rad sind, und prüfe ob das Rad Spiel hat und die Welle nicht krumm ist. Neu Lagern ist keine grosse Geschichte.
Gruß Rom.
von Draugr am 14.04.2016 23:27Ich halte mal die Augen offen, evtl hat ja sogar noch ein Kollege so ein schönes Teil im Schuppen zu liegen :)
Macht Ihr als Team eigentlich auch Videos davon, also von euren Versuchen? Würde mich ja schon interessieren
Gruß Tom
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 15.04.2016 07:05Guten Morgen,
Unter meinem Namen gibt es einen zweiteiligen Film den einer auf You Tube gesetzt hat, sowie anderes das ich mal gebaut habe.
Aber eigentlich machen wir keine Filme von unseren Testreisen, weil wir das meiste davon diskret behandeln um die Erkenntnisse nicht schon vor der Veröffentlichung vor Fachleuten breitzutreten.
https://www.youtube.com/watch?v=zU5WsMLrAyA
Gruß Rom.