Ordentlicher Schmiedeschraubstock

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Klopfer am 09.10.2016 15:20

An eine Befestigung an einer Werkbank war eigentlich nicht gedacht, ich dachte eher an einen Holzstock aus senkrechten Kanthölzern, so ca. 300x300 mm, 75 cm hoch. Das Problem ist, ob der schwer genug ist, damit der Schraubstock im Betrieb nicht umkippt. Er muss auf jeden Fall mobil sein, denn wie auch Esse und Amboss muss alles nach getaner Arbeit wieder in die Hütte verfrachtet werden, sonst wird's geklaut (so wie meine Astschere, die ich abends in der Dunkelheit beim Aufräumen übersehen hatte, am nächsten Tag, als ich nach dem Geschäft weiter schneiden wollte, war sie weg - dabei ist mein Stückle umzäunt und von außen nicht einsehbar!).
Aber wenn ich mir dein Bild nochmal so auf der Zunge zergehen lasse, könnte man den Pfosten einbetonieren und stehen lassen und nur den Schraubstock sicherstellen.
Ich werde ihn eh' noch ein wenig aufhübschen und saubermachen, da habe ich ja noch etwas Zeit, mir über die Befestigung Gedanken zu machen...

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von kunstschlossernussbach am 09.10.2016 19:52

Ein Schraubstock der rumwackelt würde mich verrückt machen

Antworten

Stahlbauer

55, Männlich

Beiträge: 284

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Stahlbauer am 09.10.2016 20:28

Ein Schraubstock der rumwackelt würde mich verrückt machen
ich würde Dir zu einer Befestigung an einem einbetonierten Pfosten raten dann kannst Du von allen Seiten am Schraubstock arbeiten.

IMG-20161009-WA0006.jpg

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Klopfer am 09.10.2016 21:58

Ein Schraubstock der rumwackelt würde mich verrückt machen

...mich auch!

Deswegen bin ich ja noch in der Ideenfindungsphase...

Antworten

Streitburger

69, Männlich

Beiträge: 45

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Streitburger am 09.10.2016 23:25

@ Volker,
danke für die Bilder.
ich denke jetzt optimal ist es, wenn die Stange am Boden abgefangen ist und mit einer Klammer am Holz befestigt ist.

Ich werd es so probieren.

Gruß Wolfgang

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Gravedigger am 10.10.2016 05:07

schöne Ideen Volker, ich habe am Wochenende auch das Glück gehabt 2 Schmiedeschraubstöcke (1X15 Backenbreite und 1X10 Backenbreite) aus unserer fast völlig ausgeräumten Dorfschmiede abzugreifen incl. einer Feuerschüssel, Bilder stelle ich noch rein.

Gruß

Manni

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Gravedigger am 12.10.2016 17:11

Diese Beiden sind meine Errungenschaften und die Feuerschüssel, leider wurde der Rest der kompletten Schmiede mehr oder weniger vor 2 Jahren verschenkt und Opfer eines Schrotties, der wirklich alles treu und brav auf den Schrottplatz gefahren hat, als die Tochter des alten Schmiedes im Urlaub war und Ihr Kinder der Meinung waren, die Schmiede muß ausgeräumt werden......Ein Jammer.
Schraubstoecke_1.jpgSchraubstoecke_2.jpgGrosse_Feuerschuessel_1.jpgGrosse_Feuerschuessel_2.jpg

Die Feuerschüssel hat zwar am Rand ziemlich Rost angesetzt, ist aber sonst komplett rissfrei. Ich werde, meinen, wie meine bessere Hälfte zu sagen pflegt "verrosteten Schrott" erstmal gescheit entrosten und aufarbeiten danach bekommen alle 3 Objekte einen Ehrenplatz.

Gruß

Manni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2016 17:18.

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von daus am 18.10.2016 15:10

Das ist wirklich schade drumm @Manni. Da gingen bestimmt einige sehr schöne Stücke in die Schmelze.
Schöne Bildersammlung von Volker!
Und so einen "verrosteten Schrott" hab ich auch gekauft, für 50 euro. Die Feder ist leider hinüber aber optisch macht er nach der Drahtbürste und WD40 wieder ganz gut was her. Die Spindel war noch gut eingefettet. Und das Gewicht gefühlte drei Waschmaschinen. Wenn ich das Bier drauf stell, kann ich ihn nicht mehr heben.
Sitzen tun beide Schraubstöcke fest, aber ich kann das ganze Gestell/Werktisch leider seitlich bewegen. Könnte aber auch am Boden liegen...
Alles in allem bin ich vorerst zufrieden damit. Die Ziegelesse werde ich denke ich stehen lassen, auch wenn die Gasesse kommt. 
Ambossuntersatz fehlt aber schmerzlich.

a.jpg 
 c.jpg

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Gravedigger am 18.10.2016 17:39

Ja ich möchte nicht wissen was dort alles weggeworfen wurde, ich habe mir bei meinem jetzigen Schraubstock eine etwas dickere Autofeder grade geschmiedet und 2 passende Stücke in V Form zusammengeschweißt, die hab ich dann in den Schraubstock einfach lose eingesetzt hat bisher super gehalten.

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von daus am 18.10.2016 17:58

So ähnlich werde ich es auch bauen. Ohne kann es ein wenig nerven. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum