Bandschleifer Eigenbau Projekt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von EdgarDerSchmied am 31.01.2017 09:35

An Longboard habe ich mit Blick auf das Longboard meiner Schwester auch gedacht, nur kosten die rollen auch wieder 60 €...
Aber wenn man ein altes Longboard hat, sicher eine super Idee.
Ich kann mir ja auch erst eine Drehbank bauen um damit Teile für meinen Bandschleifer bauen zu können
VG, Edgar 

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von Lenni am 31.01.2017 21:43

Naja gut du kannst halt auch 300 Euro für nen Rad ausgeben was woanders nen Bruchteil kostet. So ists bei den Longboard rollen wohl auch. Das www hat da durchaus günstigerere Angebote ;) Wie gesagt: Obs taugt bleibt eine andere Frage...

Antworten

nils

31, Männlich

Beiträge: 207

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von nils am 01.02.2017 07:48

@Lenni, ich kann wohl nächste Woche nachliefern, wenn ich es schaffe, die fehlenden Teile bei der Laserbude abzuholen.

Viele Grüße!
  Nils

Antworten

Flint

36, Männlich

Beiträge: 47

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von Flint am 01.02.2017 15:31

Morgen Zusammen....
Das große Thema Kontaktrad hat mich viele Stunden recherche gekostet. Ich habe mich für das geriffelte Kontaktrad entschieden, da damit wohl der Materialabtrag besser sein soll und die gefahr geringer ist mit einer spitze oder scharfen kante das Band zu beschädigen. Die Kontaktradpreise sind schon echt heftig. Ich habe ich um die Kosten des Bandschleifers nicht absolut in die Höhe zu treiben, für ein günstiges von Dittmar Werkzeuge entschieden. Da der Schleifer noch nicht fertig ist kann ich auch noch kein Urteil dazu fällen. Aber vielleicht hat ja jemand anders Erfahrung mit dem Rad.
http://www.dittmar-werkzeuge.de/Metallkraft-Kontaktrad-MBSM-150-200-2-3922151.html

Als Umlenkrollen wurden Gabelstaplerrollen verwendet und auf Maß abgedreht.

Die Antriebsrolle ist eine gebrauchte.

Mit freundlichem Gruß

Patrick

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von Bogomir67 am 07.02.2017 13:31

Ich plane auch so ein Ding.

Ich habe nur das Problem, dass ich in der Werkstatt keinen Drehstrom habe, und 1,5kw ist blöd über eine Phase. Und die Motoren kosten auch noch mehr. Die Rollen macht mir ein Freund, den Profilstahlkram kann ich selber. Das soll übrigens ein 100mm-Schleifband sein, da ich da auch Holz bearbeiten will.

Antworten

ichwarsnicht

70, Männlich

Beiträge: 1

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von ichwarsnicht am 10.02.2017 08:32

Hallo,

wenn ich mich kurz einbringen darf?
Ich bin auf der Suche nach einem entsprechenden Bandschleifer und habe sehr großen Respekt vor allen Leuten , die so einen selber in Angriff nehmen.
Leider felht es mir an Ausstattung, Geduld und Kenntnissen in verschiedenen Gewerken, um so einen Schleifer selber zu bauen.
Also meine Frage ist, ob einer, der bereits Erfahrung im Bau und positive Rückmeldung geben kann, sich so eine Arbeit auch als Auftragsarbeit vorstellen kann.

Für eine Rückmeldung herzlichen Dank

Klaus

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von akrumbsEisn am 10.02.2017 09:09

Servus Klaus.

Wenn du dir ein Werkzeug/ Maschine selber bausd und verwendest ist das deine Sache.

Wenn ich, jemand anderer, für dich etwas baut und es gibt einen Unfall/ Verletzung dann haftet der Erbauer.

Also: VORSICHT!!!!

 

 

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von Bogomir67 am 10.02.2017 09:20

Ich baue das Ding auf jeden Fall, weil ich diese Mondpreise, die da manche für den exakt gleichen Materialeinsatz aufrufen, nicht bereit bin zu zahlen.

Und ja, wenn mir das Teil um die Ohren fliegt, bin ich selber schuld. Aber ich meine zumindest, dass ich genug davon verstehe, um das Restrisiko einschätzen und tragen zu können. Bzw. wenn was passiert, weiß ich wer schuld war (ich), und stehe auch dazu.

 

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von akrumbsEisn am 10.02.2017 09:26

@ Bogomir67

...und genau so seh ich das auch.

Meine meisten Maschinen sind ja auch eigenbauten, inkl Haftung.

 

LG

 

Walter

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von Bogomir67 am 10.02.2017 10:11

Restrisiko:

  1. Das Band kann abfliegen - kann bei einem Kaufding auch passieren.
  2. Ich mache den Zitteraal, weil der Motor falsch/schlecht verkabelt wurde. Naja, das wenigstens habe ich mal gelernt und sollte eher nicht passieren.
  3. Es fällt mir auf den Fuß... Siehe 1.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum