Erstes Beil ( GroWi)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Erstes Beil ( GroWi)

von Hacheschmied am 02.12.2016 14:06

Hallo Edgar,

ein schönes erstes Beil hast Du da geschmiedet.

Was ich allerdings kritisieren möchte ist:

1. Dein Amboss wackelt bzw. wandert (Schweißbahn drunter oder ggf. sogar festschrauben)
2. Schleifst du anscheinend mit einer Trennscheibe... das würde ich lassen.. so ne Trennscheibe gräbt sich recht tief ins Fleisch wenn sie sich zerlegt.... Trennscheiben zum Trennen, Schrupp- Fächer- Schleifscheiben zum Schleifen. Für seitliche Belastungen sind Trennscheiben nicht ausgelegt.
3. Weiterhin würde ich dir raten einen Löffel o.ä. zum Dosieren des Borax zu nehmen.. mit den blanken Fingern würd ich das nicht tun.. da reizend.
4. hatte es den Eindruck das du recht selten die Stahlbürste verwendest.. das würde ich dir häufiger raten. es gibt ne schönere Oberfläche und mindert den verbrauch an Schleifmaterial.

Ansonsten, weiter so :)

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Erstes Beil ( GroWi)

von EdgarDerSchmied am 02.12.2016 14:25

Danke, 
Genau dafür habe ich Youtube: Ich selbst merke nicht, wenn mein Amboss hüpft, ich den Hammer falsch halte, ich barfuß schmiede oder sonstige fehler mache. das können mir andere dann sagen.
1. Ja, der wackelt. Ist scheiße. Der gesamte Klotz ist nicht grade abgesägt, mangels Kettensäge kann ich das nicht nachholen.
Momentan habe ich eine Waschmaschinenmatte unterm Amboss, viel besser ist es nicht geworden. Beizeiten kommt auch noch eine Matte unter den Klotz, und auf lange Sicht wird ein neuer Klotz oder ein Sandfass angeschafft.
2. Ich hatte leider nix anderes da, das war in Schweden, normalerweise hätte ich das zuhause aufm Bandschleifer gemacht.
Ich habe extra nicht mit Seite der Trennscheibe geschliffen, sondern mit der Kante, aber es stimmt. Ich hatte trotzdem etwas Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt, hab darum extra auf zweitniedrigster Stufe geschliffen.
3. Dass Borax reizend ist, wusste ich gar nicht. Einen Löffel habe ich zwar, aber den hatte ich da grad nicht gefunden  
 4. Danke, werd ich beachten!
VG Edgar 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum