Ideen für DIY Gasessen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Tommi

47, Männlich

Re: Ideen für DIY Gasessen

von Tommi am 20.11.2016 08:20

Hallo, meine Esse betreibe ich auch mit einem Eigenbaugasbrenner mit 0,6mm Düse bei ca. 2bar oder einer 0,8mm Düse bei 1,5bar um Damast zu schmieden. Ich habe allerdings eine 11kg Gasflasche mit einer Lage 60mm Mineralwolle und 2 Lagen 25mm Keramikfaser und 20mm Feuerbeton. Die Stärke der Isolierung sollte nicht zu dünn sein. In meiner ersten Esse mit 25mm Isolierung klappte es auch, aber bei einer 0,8mm Düse bei 2 bis 2,5bar. 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

YoungOne99

25, Männlich

Ideen für DIY Gasessen

von YoungOne99 am 20.11.2016 01:21

Hallo Community 

Nachdem ich mir etliche Foren über selbstgemachte Gasessen angeschauen habe , die zwar gut aussahen aber auch sehr aufwendig erschienen, habe ich mir selbst Gedanken über eine sehr simple Gasesse gemacht und hoffe ich könnt mir eine Rückmeldung über die Tauglichkeit geben. 
Meine Idee war ganz einfach einen Quader aus Schamottsteinen zu bauen bsp: 70x30x30, diesen mit Keramikfaser auszukleiden und oben ein Loch für den Brenner zu lassen .

Meine  Frage wäre: Reicht ein Brenner aus um die Esse auf genügend Temperatur zu bringen (Damaststahl herstellen)?

Bedankt mich schonmal im Voraus für eure Antworten =)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum