Klappmesser!
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Klappmesser!
von dieschmiedin am 30.07.2017 12:51so, das hat jetzt nicht ganz gestimmt, das längste war 11,5cm. Klinge hat mein Sohn geschmiedet.
von dieschmiedin am 30.07.2017 12:40hi, danke für die blumen
ich habe 4 mm leder verwendet - das ist bei einem so kleinen messer auf jeden fall ausreichend stabil.
das gelenk besteht aus einer "buchniete".
die kann man so fest anziehen, dass eine gute reibung entsteht und in der stellung mit gewindekleber fixieren. einfach nieten geht nicht, sonst steckt es fest.
das größte, das bisher stabil funktioniert hat, hatte eine klingenlänge von ca 80mm.
von volker53 am 30.07.2017 11:50Schau an nun wagt sich mal jemand an Klappmesser. Hat glaube ich bisher kaum jemand gezeigt Mich reizt es schon lange sowas zu machen, ist aber schwierig mit meinen Mitteln ne vernünftige Mechanik hinzubekommen. Die Klinge einfach ins Leder zu klappen ist auch ne Möglichkeit. Ist das stabil genug???
Interessant wäre noch wie Du das Gelenk gemacht hast. Einfach nur zusammengenietet oder etwas raffinierter?
Volker
von Micha76 am 30.07.2017 10:18Sehr schick! Ich hab was ähnliches in Planung, allerdings mit Griffstück aus Horn/Knochen anstelle deines aus Leder. Sehen aber auch sehr dick aus die Lederstücke, wird also recht stabil sein als Griff, denke ich?
Weiter so!
Klappmesser!
von dieschmiedin am 30.07.2017 09:19Hi, hier eine kleine Spielerei von mir - der Prototyp! so klein wie ein Schlüsselanhänger und - noch - nur aus Baustahl.