Härten in der Gasesse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härten in der Gasesse

von bummi am 28.05.2012 21:27

Hallo Schmiede ,
bin neu hier - kurze Vorstellung - Härtereiing. dadurch Bekanntschaft mit Stahl, schmieden leider nur theoretisch , da praktisch nur beschränkte Möglichkeiten.
Mache Messer - schmieden lasse ich andere - härten mach ich selber.
von da auch mein Rat, macht euch nicht soviel Stress mit der Findung des Curry Punktes  - Magnetisierung - , nach meinen Erfahrungen braucht man bei dünnen Querschnitten , wie bei Messern, nicht so auf die absolut Temp. zu achten.
Hauptsache über dem Punkt!!
Schönes hellrot bis schon fast gelb.
Da die Zeiten auch nur im Minutenbereich liegen , kommt es kaum zu Grobkorn (lange Zeiten ) Zementitnetzen u.ä.
Beim Induktonshärten fährt man fast 100°C höher als die Härtetemp.  - das ist normal.
Also wenn ihr mit dem Magneten Schwierigkeiten habt , erhitzt schnell ,umfassend und hoch genug - es wird gelingen.
Warte gespannt auf Widerspruch!!
gruss fritz
P. S. bezieht sich auf ,,normale ,, Kaltarbeitsstähle  - keine Pulver o. ä. hoch legierte

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Härten in der Gasesse

von Damastschmied am 29.05.2012 07:20

Warte gespannt auf Widerspruch!!

Wirst du hier wie im Blauen nicht haben

Na dann Willkommen,schreibfaul bist du ja glücklicherweise nicht

Hast du schon mal die Härtetemperatur-Farbskalen überprüft,hatte immer gedacht das ich in dem von dir erwähnten Härtebereich bin aber der Magnet sagte was anderes und das Thermometer bestätigte das ich garnicht in so hohen Bereichen bin.Das mit dem höher fahren hat ja Ulrich aus seiner Praxis schon bestätigt,Farben werden auch unterschiedlich von jedem anders vielleicht gedeutet,aber Farbtone nebeneinander dürften ja als Bestätigung reichen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum