Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Holledauer

56, Männlich

Re: Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

von Holledauer am 28.02.2018 19:15

Servus Edgar,

kann auch nicht gut löten. Hast Du mal über ein Metallprovisorium nachgedacht? Provisorien halten meistens am längsten.
Ich meine damit, die Rohrkonstruktion bis zur Klemmschraube ersatzweise aus Stahl anzufertigen und die Originalteile aufzubewahren. Du kannst Dich später/mit mehr Erfahrung im Löten versuchen...
Wenn ich die Alusache so ansehe - besonders stabil erscheint mir die Sache (der Anschlag ist doch nur auf einer Seite befestigt??? und könnte bei etwas schlechter "Schweißnaht" bald wieder brechen) eh nicht. Zumindest könntest Du die Stahlvariante mit realtiv kleinem Aufwand bald wieder nutzen.
Mein ja nur

Grüße vom Holledauer

Update 19:18:
Ich seh grad -  hab einfach zu lange zum tippen gebraucht

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2018 19:18.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

von Worschdsub am 28.02.2018 19:10

Moin Edgar!

Woher weißt Du das es Aluminium ist und keine Magnesiumlegierung? Die werden da ab und an auch verwurschtelt.  Alu schweißen und Alu löten ist was für Spezialisten... Ich würde sagen selbst mit einem WIG-Schweißgerät ist das für Laien unmöglich (die Legierung ist bei Alu ne kritische Sache). Außerdem sind nicht alle Alu-Legierungen löt- oder schweißbar!

Außerdem wird das Ganze insofern schwierig, da sich alle Materialien beim Schweißen verziehen... Was dann aus der Präzision des Winkelanschlages wird?

Gruß

Oli

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

von unsel am 28.02.2018 19:08

Guten Abend Edgar,

Mach dir lieber die Mühe und baue diesen Anschlag einfach aus Eisen nach.

Gruss Rom. 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

von EdgarDerSchmied am 28.02.2018 18:45

Hallo liebe Forengemeinde, ich brauch mal wieder euren Rat:
Und zwar habe ich von meinem Opa eine schöne Tischkreissäge bekommen, nur ist der Anschlag abgebrochen. Das Material ist Aluminium, vermutlich gegossen.
Nun frage ich mich, wie ich das reparieren soll?

Ich habe mal gegoogelt, Aluminium Reibelot gefunden, und dann, was mir für meine Anwendung eher passend erscheint Aluminium Kapillarlot, Flussmittelumhüllt: AL 390 
Nur hab ich in meinem Leben noch nix gelötet außer einmal eine Platine auf einer Schulexkursion 

Meint ihr, ich soll es damit probieren, oder ist auf dem Teil zu viel Belastung und es bricht sicher wieder ab?
Die Naht ist recht kurz, und die Kraft kommt mit einem Hebel 
Wäre schweißen besser? Ich kenne jemanden mit einem TIG- Gerät, nur trau ich mir Alu schweißen echt noch nicht zu, zumal an meiner tollen Säge :/

Ich hab noch Fotos gemacht, um die Situation zu verdeutlichen:
DSC_0025.jpg

DSC_0023.jpg
DSC_0024.jpg

Ich hoffe mal einer hat sowas schon mal gemacht und kann mir einen Rat geben :)
VG, Edgar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum