Schmiedepresse bauen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Schmiedepresse bauen
von Tommi am 16.02.2019 14:53Die Idee mit dem Wagenheber habe ich verworfen bevor ich angefangen habe einen Rahmen zu bauen. Was man in den Videos sehen kann ist das ein Stück Metall kalt ist bevor es sich nennenswert verformt, die Pressen aus Wagenhebern sind deutlich zu langsam. Ich verfolge ein neues Projekt und werde es zeigen wenn es so weit ist und auch funktioniert.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 16.02.2019 10:12Hallo Klaus,
Sogar mit den billigsten Hydraulik-Komponenten vom Schrottplatz und sparsamsten Gebrauch dieser, ist Hydraulik Niemals billig!!!
Vom nötigen Fachwissen mal abgesehen.
Hydraulik hat die höchste Kraftdichte so dass fehlerhafte Schweissnähte oder falsch bemessene Querschnitte des Rahmens die beste Fahrkarte ins Jenseits sind.
Da dies nicht deine Welt ist rate ich dir unbedingt davon ab.
Da du offensichtlich nicht in einer Umgebung lebst in welcher der Einsatz von Werkzeugmaschinen möglich ist, wäre ein Amboss mit Dir und einem Zuschläger um den Amboss herum wohl das beste.
Diese Arbeitsweise hat Tradition, und ist für Körper und Geist förderlich.
Ich schliesse diesen Beitrag erst einmal nicht vielleicht kommt ja noch einer der Mitglieder auf eine Idee wie man Klaus`s Kräfte schonen kann.
Gruss Rom.
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 16.02.2019 09:02Schmiedepresse bauen
von KlausFfm am 16.02.2019 08:27Mal ne Frage zu einer Schmiedepresse.
Da ich keinen Lufthammer, Federhammer oder sowas stellen darf. War meine Idee eine Presse. Die macht nicht soviel Lärm.
Aber wie umsetzen wenn man von Hydraulik so wirklich keine Ahnung hat. Es gibt ja so Handbetriebene Pressen für 150 Teuros aber ob das reicht? Ich könnte mir vorstellen, das glühende Schmiedestück ist zu sehr abgekühlt bis man das mit dem Wagenheber runtergepumpt hat um Druck auszuüben.( Laut Angaben haben die 12t) Und im Schraubstock wird wohl auch mit langem Hebel nicht genug Druck auf das glühende Metall ausgeübt werden. Hat jemand ne Preisgünstige Idee die man auch als Laie was Hydraulik angeht umsetzen kann? Mit Kompressor????
Für Anregungen bin ich dankbar
Grüße aus Ffm