Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von FaberFerrarius am 20.11.2021 08:54Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von volker53 am 20.11.2021 11:39Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 22.12.2021 09:21Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 22.12.2021 09:30Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 22.12.2021 09:56Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von volker53 am 22.12.2021 11:42Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von volker53 am 22.12.2021 11:45Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 22.12.2021 12:36Also gerade bei Japanischen Messern gefällt es mir optisch sehr gut, wenn die Griffoberseite über die Klinge übersteht.
von dengelbengel am 22.12.2021 21:59Hallo, zusammen,
zur Zwinge: als Hülse schützt sie den Griff vor dem Aufreißen.
als stirnholzabdeckendes, oft andersfarbiges Teil zwischen Griff und Klinge ist es eine Produktionsvereinfachung. Es ist viel einfacher, ein kurzes Stück so aufzufeilen, dass kein Schlitz zwischen Klinge/Erl und Griffelement ist, als einen Griff in ganzer Erllänge passend und schlitzfrei zu arbeiten. Deshalb gibt es im schwedischen Messermacherverein (svenskkniv.se svensk knivförening) bei den Meisterschaften auch die Klasse "enkelt kniv" einfaches Messer, nur 1 Klinge, 1 Griffstück, 1 Stück Leder (scheide) plus Aufhänger. Das sauber hinzubekommen ist nicht so einfach, wie es sich anhört, und dabei kommen hervorragend gearbeitete und geschmackvolle Objekte heraus. Siehe auch "knivveckan i Ludvika"
Meinhard
von dengelbengel am 22.12.2021 22:08Pardon, Leute,
ich sehe soeben, dass ich der Zeit hinterherhinke: die Regeln sind ( seit langem) geändert, es heißt jetzt "traditionell brukskniv", und da sind auch Zwingen zu sehen.
Meinhard