ist feilenstahl für messer geeignet ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von natto am 14.03.2013 10:17

Moin Timm,

danke für die Erklärung, die ist plausibel. 

Wenn man festes Fett zum Härten verwendet, muß man vorwärmen, sonst kann man das Werkstück kaum bewegen. 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 14.03.2013 15:21

@Timm

Soweit war es mir schon klar,das ist es aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen aber was da bei 60-80° Physikalisch abläuft ?

@natto

Deshalb das Öl zusetzen aber wenn man sich an die 60-80° hält muß man es ja sowieso warm machen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

v3ritas

41, Männlich

Beiträge: 9

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von v3ritas am 14.03.2013 16:53

Danke euch für die Informationen. bekomm ich beim härten evtl einen nachteil wenn ichs in öl abschrecke ( weniger rockwell härte)?



hab keine lust das mein gutes stück auseinander bricht beim abschrecken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2013 16:58.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 14.03.2013 17:24

Kommt auch darauf an,du hast ja die Feile geschmiedet,wenn du da schon Fehler gemacht hast ! ?,Öl ist auf jeden Fall die bessere Wahl,wenn du vorher Scharf normalisierst,siehst du schon mal ob du mit Verzug rechnen kannst.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von natto am 14.03.2013 19:45

@v3ritas
Das gute Stück bricht viel leichter beim Härten in Wasser. Wasser nimmt man nur in speziellen Fällen für dünne Werkstücke.

Falls es durch etwas mildere Abschreckung zu etwas geringerer Härte kommt, kompensiert sich das beim Anlassen -wenn ich mich richtig erinnere. Feilenstahl wird sowieso hart genug, das klappt schon:) Natürlich ist die Wasserleitung näher als die Ölquelle;)

@Maik
Man kann auch in kaltem Öl härten, allerdings wird immer warmes Öl empfohlen.    

Gruß Holger 

Antworten

v3ritas

41, Männlich

Beiträge: 9

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von v3ritas am 14.03.2013 23:08

IMAG0795.jpgIMAG0791.jpgIMAG0792.jpgIMAG0790.jpgIMAG0794.jpgnochmals danke an euch.

Hier ma en Foto von meinem Messer ( noch nich ganz fertig)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2013 23:15.

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von victor_eremita am 26.08.2013 01:01

hallo allerseits!

bin - nach monatelanger unterbrechung - gerade dabei, mir meine gasesse zu bauen (fotos folgen). jetzt suche ich schon mal stahl zum üben und habe dieses angebot entdeckt. kann ich da guten gewissens zuschlagen? oder ist das material nicht zu brauchen bzw. zu teuer?

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Timm am 26.08.2013 10:16

Moin,
zu teuer wäre es nicht, aber du kaufst die Katze im Sack. Das Bild sagt nichts, wie sollte es auch?
Das kann von Markenfeilen aus CK125 oder CK140 über C45 bishin zu aufgekohlten Raspeln mit weichem Kern alles sein.
Da hilft nur nach den Marken fragen oder Funken-, Härte- und Bruchproben machen.
Gruß,
Timm

Antworten

victor_eremita

36, Männlich

Beiträge: 28

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von victor_eremita am 26.08.2013 14:42

der typ kann mir nichts zur stahlqualität sagen.
ich weiß nun leider überhaupt nicht, ob es sich auszahlt, dafür extra nach ungarn rüberzufahren. :

kann ich diese feilen - selbst, wenn sie nicht härtbar wären - dennoch zum schmieden üben verwenden, oder würdet ihr mir empfehlen, mir gleich anderswo material zu suchen? (vom preis her wäre das angebot ja nicht so schlecht, finde ich... und runterhandeln ist noch drin ;) )

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von natto am 27.08.2013 10:04


Zum Üben verwendet man Baustahl. Der enthält wenig Kohlenstoff und keine Legierungselemente. Feilenstahl enthält über 1%C und wenig bis keine Legierungselemente. Der erhöhte Kohlenstoffgehalt und die Form der Feilen haben beim Üben Nachteile genüber Baustahl.
  
    Durch den C-Gehalt liegt die obere Schmiedetemperatur von Feilen ~100° niedriger als bei Baustahl. Man muß öfter erwärmen und hat mehr Arbeit beim Umformen. 
    Durch den C-Gehalt geht der Stahl leichter kaputt als Baustahl, etwa durch zu langes Halten auf Schmiedetemperatur, überhitzen oder zu geringe Umformleistung.
   Wegen der geringen Länge muß man meist mit Zangen hantieren, längere Werkstücke kann man bequem in der Hand halten.

LG
Holger

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum