Rostfreie Sandwich Klingen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Rostfreie Sandwich Klingen

von aeglos am 08.07.2012 18:20

Hallo,

ich wollte mich demnächst auch mal an Sandwich Klingen versuchen, also Rostfreie V2a Flanken mit Schneidleiste aus 100cr6 oder ähnlichem. Dazu hatte ich mir überlegt, die Kontaktflächen sauber zu schleifen und dann rundherum zu verschweißen, sodass sich keine störende Oxidschicht bilden kann. Dann ganz normal im Feuer verschweißen. Was ich mich frage ist, wie die Nähte zu schweißen sind. WIG und einfach verlaufen lassen oder V2A zusatzdraht nehmen? Oder besser gleich MIG?

Wie handhabt ihr soetwas?

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von schakaa am 08.07.2012 19:16

Welches Verfahren ist nicht so wichtig, es geht auch mit Elektrode.
Hauptsache die Schweißnaht ist 100 %ig (lieber 150 %ig).
Ganz wichtig ist die Sauberkeit der Oberflächen, schon ein Fingerabdruck genügt damit es nicht klappt.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von metallo am 08.07.2012 20:34

Hab ich zwar noch nicht gemachtso ein Paket aus Cr haltigen Stählen,
aber wenns dicht werden soll (muß),
dann WIG egal ob mit oder ohne Zusatz.
MAG oder MIG ist nicht so einfach dicht zu kriegen.

MfG Heinz

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von aeglos am 08.07.2012 21:36

Ok vielen Dank,

es wird also demnächst fleißig gewiggt.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von Klaeus am 08.07.2012 22:07

Geht aber auch mit Elektrode. Schau dass die Flächen möglichst plan und passgenau sind. Die Flächen möglichst ohne Riefen also recht fein geschliffen und plan gepresst verschweißen. Wenn du mit WIG schweißt dann nicht mit zu wenig Strom. Je schneller desto weniger Zeit hat der Chrom zu oxidieren.

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von aeglos am 12.12.2012 21:17

Ich hol das Thema nochmal kurz hoch. Ich habe letztens ein Packet V2A und 1.2519 gewiggt. Vorher alles händisch mit 400er Papier sauber geschliffen und in den Schraubstock gespannt. Das Problem, welches sich eingestellt hat, ist folgendes. Die Tüte hat sich im Feuer aufgebläht und beim Schmieden ist mir natürlich die Naht gerissen. Meine einzige Erklärung ist, dass ich beim Schweißen irgendwo Luft mit eingeschlossen haben muss, welche sich dann natürlich im Feuer stark ausgedehnt hat (aber wenigstens war die Naht dicht ). Wahrscheinlich, weil ich mit den Backen nur immer der Seite gefolgt bin, welche gerade geschweißt wurde.

Beim nächsten Versuch werden noch zwei dicke=steife Flachstahlabschnitte zwischen die Backen gelegt, um die Kräfte gleichmäßiger zu verteilen.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von Klaeus am 12.12.2012 21:27

Wie dick waren denn die Bleche? 3mm Sollten die schon haben.

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von aeglos am 12.12.2012 21:43

der 1.2519 war nur schmale 2 mm aber die V2A Bleche waren so 3 oder 3,5mm.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von Klaeus am 12.12.2012 21:54

Die Va Bleche sind eigendlich dick genug. Die Schneidlage spielt erst später eine Rolle. Bau dir am besten was mit dem das ganze Packet gleichmäßig gepresst wird und möglichst zügig, am besten in einem Zug geschweißt werden kann. Wie groß waren denn die Packete? Wenn sich 3mm Bleche aufblähen müssen die Bleche sehr groß gewesen sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2012 21:56.

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Rostfreie Sandwich Klingen

von aeglos am 13.12.2012 16:34

Die Bleche waren etwa 40mm hoch und ca. 150-170mm lang. Jetzt um Weihnachten wird sowieso erst mal nichts passieren und danach werd ich das ganze mal mit Elektrode versuchen (hab keinen zugang zum WIG mehr....)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum