Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von naabthalschmied am 16.09.2012 13:17

Das mit dem Hartmetall könnte schon sein. Wir hatten in der Arbeit Stangenware, die war ca. 50 cm lang und je nach Bedarf in der Breite und Höhe unterscihiedlich. Geschnitten wurde diese in einer Maschine mit viel viel Wasser und einer Beschichteten Scheibe. Schlag mal mit dem Hammer auf eine Ecke ob sie abbricht, wenn ja, müsste es ein Gefüge freilegen, das seeeeehr fein ist. Hast du schon mal versucht, damit Glas einzuritzen???? Müsste bei Hartmetallen schon gehen.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2012 13:18.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von Damastschmied am 16.09.2012 14:39

Einfach zum örtlichen Schrotthändler oder Metallbetrieb gehen und fragen ob sie das Ding schnell mal mit dem Spektrometer auswerten ...

Man hast du Örtlichkeiten bei dir,bei uns bekäme ich bestimmt nur komisches kucken.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von Klaeus am 16.09.2012 14:54

Hm, scheind ja wirklich ne sehr sehr dringende Sache zu sein, herauszufinden welcher Schrott seit Jahrzehnten in Deiner Garage rumgammelt.

Also ich bin ja begeisterter Schrottsammler, aber bei dem Teil von Dir scheinst du dir ja selbst nichtmal sicher zu sein ob es überhaupt Metall ist, oder vielleicht nur was Ferromagnetisches drin enthalten ist. Egal was es ist und egal was du damit machen willst - ich würde es sofort wegschmeißen, weil es nichts ist was ein Schmied verwenden kann.

Antworten

andre

53, Männlich

Beiträge: 4

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von andre am 16.09.2012 17:47

hey danke...es scheid Definitiv VHM zu sein..mann kann damit glas einritzen, und wenn ich mit dem Hammer auf ne ecke schlage dann brickt sie ab..sieht genauso aus als wenn eine wendeschneidplatte bricht...

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von Damastschmied am 18.09.2012 09:41

Da fällt mir gerade ein,frage doch mal bei Jürgen Schanz nach,der macht Küchenmesserklingen aus Hartmetall aber solche Struktur haben die wohl nicht.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von bummi am 18.09.2012 14:31

Hallo Schmiedefreunde, das ist laut DDR Bezeichnung Hartmetall.
Der eine Kollege war mit seinem HG 10 schon auf dem richtigen Dampfer. HG 60 muss ein
sehr hartes ,,Zeug,, sein. Kann mir nicht vorstellen was man daraus machen kann!!
tschüss fritz

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

von Damastschmied am 18.09.2012 19:24

Wenn es Schmiedbar ist,kriegt man auch Klingen draus,ansonsten Dicke Ziehklingen die nicht mehr nachgeschärft werden müssen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum