Verwendung Holzkohlekalibrierung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Verwendung Holzkohlekalibrierung

von Bohr_Romain am 21.10.2012 20:51

Genau, ich erinnere mich , mit Yuki Yamauchi per Google Translate darüber gesprochen/geschrieben zu haben. Ich habe allerdings niemals einen Sinn in der Aktion gesehen. 

Gruß Rom. 

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 21.10.2012 21:14

@ rom

Ich hab sogar schon die Fühler nach geeigneten Beilegescheiben ausgefahren um eine Art "Erz-Pizza-Cutter" zu bauen. Quasi wie ein Rechen, nur halt mit Scheiben die angefast wurden, damit die Schnitte sparsamer ausfallen! So lässt sich auch eine grössere Fläche schön gleichmässig und vor allem schneller zubereiten.......

Meinst du Rom, die Peletts würden sich auch in einem Rennofen benutzen lassen? Wenn man nun den Peletts noch Holzkohlepulver zugibt, nicht blos reines Erz und Mehl, damit sie beim verglühen der Kohle besser zerfallen.......????

Jesus Hernandez benutzt ja fast nur dei Oxidfarben für seine "Tatara Furnances"!

An das Oxidzeug komm ich seit einiger Zeit problemlos ran.......

Ich hatte neulich die Gelegenheit, mal das Fe2O3 in Händen zu halten. Das ist ja feiner als Feinstaub! Das wird ja von der Körnung schon in Mikro angegeben..... Also im Mü-Bereich.
Das würds mir ja aus dem Ofen blasen wie nix, ohne gröbere Bindung. Rein vom Gefühl her, würd ich sagen das es für einen Rennofen vielleicht bei einem Abmaß von 1mm x 1mm gut währe oder?

Das Erz sollte sich doch aber auch in einer Art Grubenofen fahren lassen????

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

von Klaeus am 21.10.2012 21:56

Hat noch jemand einen Tip was ich mit der Holzkohle in Linsengröße sinnvoll anfangen kann?

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

von Bohr_Romain am 21.10.2012 22:11

Ingo das Zeug ist feinstes Hämatit.
Wir hatten uns schon in Konstein darüber unterhalten. Mische es mit Mehl und Wasser, oder irgendeiner Stärke, zu Erbsengrösse. Mischt keine Kohle darunter.

Klaus, schmeiss den Kohlenstaub einfach weg.

Gruß Rom. 

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

von Klaeus am 21.10.2012 22:15

Na gut  

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

von Bohr_Romain am 13.01.2013 17:29

Kuelholz_020.jpg

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

von Bohr_Romain am 13.01.2013 17:36

So ich habe schon mal etwas Holz zum Kohlen gebunkert, jetzt bleibt noch die Frage nach der Kalibrierung. Im Moment schwebt mir ein Messer vor welches durch die Zapfwelle meines Traktors angetrieben wird und pro sekunde ein Hub tut.

Ich demke dieses Messer aus einer Blattfeder zu Schmieden.

Gruß Rom. 

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 13.01.2013 19:35

Die Holzkohlethreads sorgen bei mir immer für größtmögliche Heiterkeit, ich finds echt Klasse Jungs was Ihr Euch für Mühe und Gedanken macht für super Holzkohle, dafür ein dreifaches :daumenhoch:

Ich war ja auch schon am überlegen wie man einen "Schredder" baut, der das Holz in kalibrierte Stücke schreddert... aber Holzkohle noch nebenher.. ich glaub meine Frau würd mich zurecht lynchen...

Euch noch viel Glück und Ideen für Eure tolle Holzkohle :)

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 13.01.2013 20:34

Rom

Ich habe Angst um deine Gesundheit, ein solches Messer tut aua wenns mal Klemmt.
Ich hätte da schiss!!!!!!

Ich favorisisere derzeit die Trommelsäge aber mir fehlts noch an arbeitshydraulik fürn Hänger zum mitnehmen.
Wer zufällig irgendwas mit vielleicht15- 20kw, Diesel und Hydraulikpumpe rumstehen hat darf sich gerne bei mir melden sowas such ich.
Alter egal halt lauffähig. bis so um 200kg Gewicht.

Tschau Torsten

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 13.01.2013 20:56

@ Rom, evtl könnt man das Messer mit einem Exzenter antreiben so wie bei einer Exzenterpresse. Eine Blattfeder ist mir da etwas zu dünn ;) Aufgebaut wie ein Schafott, könnt das gehen. Wenn der Exzenter, das Messer beim Heben mitnimmt, könntest da auch die Verklemmung mit lösen..... Das Messer aus C45 oder C60, oder Spirographdamast LOL. Etwas Klasse muss schon sein. ;) Bau an der oberen Seite einen Laserpointer auf eine Welle zum verstellen, dann hast du auch gleich ne Längeneinstellung ohe störende Teile an dem sich was klemmen könnte....

Mit Hydraulik, brauchst du da ne ganz schnuckelige Pumpe.....

Ingo, der im Geiste mit dir baut!

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum