Gebläsebrenner Aufbau
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Gebläsebrenner Aufbau
von naabthalschmied am 27.10.2012 19:51Wir sollten den Beitrag so bearbeiten, das nur noch die Bilder und die technischen Beschreibungen von Heinz, Torsten und mir übrig bleiben und den Beitrag dann so stellen, das man nix mehr einstellen kann. Quasi als Anleitung. Wer technisch etwas hinzuzufügen hat, kann das mittels der Moderatoren ja machen......
Einen Diskussionsbeitrag können wir ja noch gesondert starten wo jeder seine Meinung und auch Fragen stellen kann......
Evtl. kann ja der Torsten noch etwas mehr ins Detail gehen wenn er will und dann schneiden wir den Beitrag und "festigen" ihn
Ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von Torsten am 27.10.2012 21:30Nun was soll ich daz sagen, Heinz hat das so wie es ist Perfekt erkärt, alles weiterführende sind Krümeldetails.
Ich werde Montag meinen Venturi mit Maßen ablichten und hier zum Nachbau zu Verfügung stellen ich glaube mehr kann ich dann nicht mehr beitragen. So als Bauanleitung sozusagen.
Der Brenner ist nun seit Jahren in Betrieb und vielfach gebaut, da gibt es längst keine Geheimnisse mehr.
Wichtig finde ich noch zu erwähnen gerade für den Anfänger kann eine zu hohe Temperatur, leicht zu Problemen führen, ich denke da speziel an hohe Zunderbildung und verbrennen des Werkstückes oder Sauerstoffüberschußatmosphären etc.!
Ebenso wichtig finde ich das ein Gebläsebrenner immer über ein Ventil egal welcher art und eine art Notlauffunktion verfügen sollte.
Das bedeutet für mich im Klartext das der Brenner auch mit zugedrehtem Luft-Ventil laufen muß, er muß also frei atmen können.
Hat er keim Ventil kann es wenns ganz dum läuft dazu kommen das Gas ins Gebläse strömt, wir dieses dan unter Strom gesetzt kanns doch recht kräftig wum machen, ic habe das selbst erlebt.
Heinz sein Hybridbrenner sehe ich daher in gewisser weise als Königsweg an, bei Bedarf das ein oder andere und mir fällt wirklich nichts ein was diesen Brenner, Funktion vorrausgesetzt, aus der Ruhe bringen könnte.
Ich halte Ihn für absolut Betriebssicher und das sage ich garantiert nicht leichfertig.
Tschau Torsten
metallo
Gelöschter Benutzer
von metallo am 27.10.2012 22:06Hallo,
freut mich, das euch mein Beitrag gefällt.
Ich habe versucht in einfachen Worten die Grundlagen und Unterschiede herauszuarbeiten.
Dabei sind natürlich die Details auf der Strecke geblieben, sonst wäre das zu umfangreich geworden.
@ Ingo
Ich würde Vorschlagen auf jeden Fall, wie du schon erwähnt hast, einen offenen Diskussionsbeitrag zu erhalten, um neue Ideen und Erkenntnisse einfließen lassen zu können.
@ Torsten
Prima, dass du dich mit einbringst und deinen Venturi zeigen wirst.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Notlauffunktion.
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Gleichzeitig ist das ein prima Beispiel dafür, dass ein offener Diskussionsbeitrag Sinn macht.
@ Alle
Leider vergesse ich immer wieder den Hinweis darauf, dass jeder auf eigene Gefahr bastelt.
Gruß Heinz
von Steffen am 05.01.2017 23:25Ich lese hier häufiger von Metallos Gebäsebrenner in Y-Form. Leider ist er als Nutzer gelöscht und ich kann seine Bilder nicht mehr sehen. Auch im restlichen Netz kann ich nichts finden. Hat jemand noch ähnliche Bilder oder eine Skizze von dem Brenner, der damals vorgestellt wurde?
Ich bin sehr neugierig auf dieses Design.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
proton
Gelöschter Benutzer
von proton am 21.03.2019 15:38Hallo!
Auch ich hätte Interesse an seinem Hybridbrenner - könnte mir jemand vielelciht die Fotos einstellen/zukommen lassen?
Vielen Dank!