Probleme mit Schleifstein

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Probleme mit Schleifstein

von Mickey am 18.11.2012 18:19

Ich habe vor kurzem einen Schleifstein mit angebautem Bandschleifer auf einem Trödelmarkt für kleines Geld erstanden.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das schon na Schleifbandch kurzem laufen des Motors ohne!! montiertes Schleifband und ohne zu schleifen der Motor sehr heiss wird und anfängt leicht zu qualmen.
Also hab ich als erstes den Motor auseinander geschraubt.
Kondensatormotor 220V mit Fliehkraftschalter.
Stator und Rotor sehen für mich ganz normal aus. Keine Schleifspuren, verschmorungen etc.. Lager sind in Ordnung und laufen leicht.
Ohne Stein läuft der Motor schon besser, der Motor kommt schneller auf touren und der Fliehkraftschalter schaltet einige Sekunden früher. Es schein so als hätte der Motor schon recht viel damit zu tun den Stein in Drehung zu versetzen.
Es Handelt sich bei dem Schleifbock um ein  Huwema BGS 150 also eigentlich kein Baumarktschrott.
Zum wegschmeissen zu schade.
Woran könnte das temparaturproblem liegen? Verschleissen tun Elektromotoren doch nicht, oder??

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit Schleifstein

von Hacheschmied am 18.11.2012 18:49

Hallo,

ähnliche Probleme habe ich auch mit einem Elektra Beckum Gerät.. an sich ein passabler Schleifer.. aber er wird auch mollig warm. (Im Winter echt nicht schlecht). Ich nehme an das die Leistung des Motors einfach zu gering ist.. der fährt quasie immer schon auf 100% selbst im Leerlauf.. und das ist eben Käse..

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit Schleifstein

von metallo am 18.11.2012 19:10

Hallo Leute,
schaut doch mal nach, ob eine Einschaltdauer angegeben ist.
Diese Hobbyschleifmaschinen sind normalerweise nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
(Typenschild)

Gruß Heinz

Antworten

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Probleme mit Schleifstein

von Mickey am 18.11.2012 19:44

Leider keine Angabe  der Einschaltdauer.
Aber 5 minuten ohne schleifen, also ohne last sollte er schon schaffen
Leistung des Motors 0,4 KW ,das sollte doch für Leerlauf reichen?
Sobald durch das spannung des Schleifbands ein bisschen Last auf die Welle kommt, kommt der Motor schon fast nicht mehr aus dem Anlaufbereich. Kann es sein das was mit dem Kondensator ist?

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Probleme mit Schleifstein

von Eisenbrenner am 18.11.2012 19:47

Die Probleme kenne ich, letztens zwei 1,5 Kw -Motoren gekauft, einer läuft auch eine Stunde und wird nur ganz leicht warm, den zweiten kann man 7 min nach dem Einschalten nicht mehr anlangen.
Ich habe mir sagen lassen es handle sich wohl um Kurzschlüsse zwischen den Wicklungen und der Motor sei so gut wie hinüber.
Wenigstens hab ich jetzt Ersatzteile ...

Antworten

redmanilja

33, Männlich

Beiträge: 134

Re: Probleme mit Schleifstein

von redmanilja am 19.11.2012 18:41

Hi Nimm am besten den 1,5 kW Motor und bau ihn an den Schleifbock somit hast du ne passable leistung und der hat normalerweise auch n gutes drehmoment je nachdem ob wechsel oder Drehstrommotor. Ich bin eh nur für Drehstrom Motoren aber das sei jedem selber überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

redman

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit Schleifstein

von Klaeus am 19.11.2012 18:46

Kannst du den Schleifstein beim Anlaufen durch schubsen mit der Hand zu entgegengesetzer Drehrichtung überreden? (Natürlich nur bei 230V).

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Probleme mit Schleifstein

von Damastschmied am 19.11.2012 19:28

@Klaeus
Haste den Kondensator im verdacht,konnte/mußte meinen einen Schleifbock auch eine Weile anschubsen bis ich ihn endlich aufgeschraubt hatte,war Glücklicherweise nur ein Kabelkontakt,aber der Motor hat mind.über 700 W,wenn ich da manchmal lese von Leistungsstarken 240 W.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit Schleifstein

von Klaeus am 19.11.2012 19:34

Ne, nicht der Kondensator. Hat was mit den Schleifkontakten zu tun. Habs erst vor kurzem erklärt bekommen. Kanns aber nicht wiedergeben. Soll Thomas lieber selber machen...  (wenn er sich denn mal entlich angemeldet hat   )

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Probleme mit Schleifstein

von Damastschmied am 19.11.2012 19:39

Haben die/meiner Schleifkontakte

Gruß Maik

Homepage

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum