Dauerbrenner für draußen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Dauerbrenner für draußen

von metallo am 08.12.2012 12:21

Hallo,
weil einige gefragt haben, nun etwas zu dem Pilz.
Von den unterschiedlichen Arten, die es da gibt, habe ich keine Ahnung.
Deshalb hier ein Foto davon.

Baumpilz.jpg

Wie ihr seht, ist er innen braun. Weiße hatte ich noch nicht.
Dieser stammt von einer Birke, aber es funktionieren auch alle anderen.

Ich hab ihn einfach mit der Bandsäge in Scheiben geschnitten und anschließend ein etwa fingerdickes und fingerlanges Stück davon abgeschnitten.
Damit es etwas freundlicher aussieht, hab ich dann noch die Ecken mit dem Taschenmesser verrundet.

Zum Einsetzen in den Leuchter, einfach in die Mitte der Schüssel halten und mit etwas Wachs angießen.
Eventuell einen kurzen Moment festhalten, bis der erste Schluck vom Wachs fest geworden ist.
Dann auffüllen - fertig.
Wie gesagt, beim Auffüllen auch über den Docht gießen, damit er schon getränkt ist und leicht anzuzünden ist.
Da dieser Docht sehr lange hält, kann man, wenn das Wachs weniger wird und der Docht zu lang wird, etwas Wachs in die Schüssel nachlegen. Das schmilzt dann langsam mit auf. So kann man den Leuchter sehr lange nutzen.

Gruß Heinz

Ps. Als Schüssel gehen natürlich auch Blumentöpfe und Sonstiges.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Dauerbrenner für draußen

von naabthalschmied am 08.12.2012 13:31

Wow geile Idee! Damit kann ich mein Gewächshaus heizen, damit mir die Tomaten im Frühling nicht kippen, wenns noch mal reinfriert! Der dicke Docht und die grössere Flamme geben bessere Wärme ab als normale Kerzen.......


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Dauerbrenner für draußen

von Damastschmied am 08.12.2012 19:52

Weiß jetzt nicht ob der Pilz noch lebt wenn er Braun wird ,Ich sehe keine Lamellen,könnte der gleiche sein (oder der Art?),nach Zunderschwamm sieht er nicht aus.

Für solche Lampen wird auch gern einfach Holzkohle genommen,ist eben einfacher als einer zB. aus Hanfseil.

Man sollte aber keine Gefäße (Kupfer/Messig) nehmen die sich schnell erwärmen oder man will das die ganze Schale/Topf brennt.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Dauerbrenner für draußen

von metallo am 09.12.2012 00:07

Hallo Leute,
da bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Flammer fragte:

Kannst du mal mehe über den Docht schreiben. Wie man den macht und so. Wie ist er befestigt.

Hier muß ich nachbessern.
Ich hatte geschrieben - einfach einstecken und festgießen.

Wenn man das Lämpchen länger betreiben will, ist es ratsam einen Nagel oder Stift einzuarbeiten, der etwa 1/3 bis 1/2 Länge des Dochtes hat und den Docht dann darauf aufzustecken.

Metallschüsseln erwärmen sich ja, wodurch das Wachs komplett schmelzen kann.
Dann ist es natürlich besser, wenn der Docht fixiert ist.

Es ist durchaus möglich, mit einem Docht mehrere kg Wachs zu verbrennen, wenn man bei Bedarf einige Stücke Wachs nachlegt.  Die Pilzdochte sind sehr lange haltbar.

@ Damastschmied
Danke, sehr guter Hinweis. Die Größe und das Material des Gefäßes muß zum Docht passen.
Und bitte niemals Lampenöl oder andere Öle verwenden, weil es durch die Erwärmung des Ganzen dazu kommen kann, das das Öl zu brennen beginnt.

Aber da wir ja alle den Umgang mit Feuer gewöhnt sind, wirds schon klappen.

Gruß Heinz

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Dauerbrenner für draußen

von Bohr_Romain am 09.12.2012 06:45

Geniale Idee!!! Eine Sturmlampe

Ich sammele diese Baumpilze (Fomes Fomentarius) hier in Luxemburg seit Jahren, um Zunder für die Pfadfinder zu machen. Zu gebrauchen dafür ist allerdings nur das Fruchtfleisch. Es ist dieses flauschige Zeug direkt unter der sehr dünnen aber harten Haut. Diese Fruchtfleischschicht ist unterschiedlich dick, und endet auf den Röhren. Die Röhren enthalten die Sporen also den Samen des Pilzes. Die Röhren sind nicht zu gebrauchen.
Schneidet einmal eine hauchdünne Scheibe dieser Röhrenschicht ab und haltet sie gegen das Licht

Um gut entzündlichen Zunder zu machen, legt man die Zunderscheiben nach dem trocknen 3 Tage  in, in Wasser gelöstes Kalisalpeter , und klopft den Zunder miit dem Hammer flach und weich.

Jetzt bringt der kleinste Funke den Zinder zum glimmen sowie er vom Silex/Schlagstahl darauf fällt.

Allerdings gehört Kalisalpeter unter das Sprengstoffgesetz, was die Überzeugungsarbeit in der Apotheke nicht gerade vereinfacht. Ach ja, bevor ich s vergesse,soweit ich weiß  stehen in Deutschland die Zunderschwämme (Fomes Fomentarius) unter Naturschutz. In Luxemburg nicht.

Danke fürs zeigen Gruß Rom. 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Dauerbrenner für draußen

von Damastschmied am 09.12.2012 10:08

Ne,war wohl mal Pilz des Jahres ist aber nicht geschützt,warum auch,da der Baum stirbt,stirbt auch der Parasit,alles eine Frage der Zeit.

Die Lamellen gehen nicht als Zunder aber als Docht und das hat der Zunderschwamm ja am meisten.

Und bitte niemals Lampenöl oder andere Öle verwenden, weil es durch die Erwärmung des Ganzen dazu kommen kann, das das Öl zu brennen beginnt.

Es sei man will es,aber Vorsicht das da keiner ran kommt und es auch keinen Wasser/Regenkontakt bekommt.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Dauerbrenner für draußen

von Damastschmied am 09.12.2012 10:31


Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2012 10:36.

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Dauerbrenner für draußen

von Aisperg am 09.12.2012 10:51

Hallo zusammen,

in der Bastelanleitung habe ich nirgends etwas zur Richtung des Sägeschnittes gesehen.
Ist es egal wie man zu den Röhren sägt? Quer schräg oder genau der Länge also Paralell zu den Röhren?

Gruß
Gerhard

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Dauerbrenner für draußen

von Bohr_Romain am 09.12.2012 11:54

Quer zu den Röhren.

Gruß Rom. 

Antworten

slotek

49, Männlich

Beiträge: 6

Re: Dauerbrenner für draußen

von slotek am 15.10.2013 22:55

Hallo Leute,
ich  hol den Beitrag mal aus der Tiefe.
Ich habe diese Dinger auch schon gebaut. Bei mir hat sich im Laufe des Abends das gesammte Wachs enzündet. Habt Ihr Erfahrungen wie sich die Lampen verhalten wenn durch Regen Wasser rein kommt? Ich habe mich nie getraut das auszuprobieren. Hab die Lampen immer ausgemacht wenn der Regen angefangen hat.

ciao slotek
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum